Welche Würmer brauchen wir?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
sixthsense
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 10:28
Wormery: None (yet)

Welche Würmer brauchen wir?

Beitrag von sixthsense »

Hallo,

wir sind in ein Neubaugebiet gezogen und der Garten besteht praktisch aus dem Aushub des Neubaus. Sprich es ist ein extrem fester Lehmboden und tot! Mit Mühe wächst ein bisschen Gras.

Wir kamen jetzt auf die Idee Würmer zu züchten und sie im Garten nach und nach auszusetzen und dazu haben wir uns auf allen möglichen Internetseiten versucht schlau zu machen. Aber neben vielen nützlichen Informationen war doch auch einiges verwirrend - wie zum Beispiel die Frage: Welche Würmer brauchen wir? Mal heißt es Kompostwürmer, dann Regenwürmer, dann wieder riesen Rotwurm - achso Mistwurm nicht zu vergessen!

Wie gesagt, uns geht es nicht um einen Komposthaufen, sondern um unseren Garten mit festem Lehmboden.

Wäre super, wenn jemand Licht in unser Dunkel bringen würde!
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Welche Würmer brauchen wir?

Beitrag von Wurmmama »

Guten Morgen,

ich wuerde ALLES mit Kompostwuermern beginnen. Ich kann mich irren, aber erst, wenn der Boden oberhalb einer toten Schicht zu leben beginnt, werden auch Lebewesen aus der Tiefe angelockt.

Ich habe auch mit aehnlichem Boden zu tun. Wenn es regnet und dann ein paar Tage die Sonne scheint, geht da nur mehr was mit Spitzhacke. Es wird aber langsam besser. Ich habe uebern Wintern Mulchkompost als Auflage ausgebracht und dort hinein eimerweise aus der Wurmkiste.

Denk dran, dass sehr, sehr viel Biomasse auf den Boden muss, nur Wuermer haben keinen Sinn, die finden nix zu fressen. Ich wuerde, in deinem Fall, mit dem Rand beginnen. Straeucher pflanzen und eine dicke Hackschnitzelauflage. Wege aus Hackschnitzeln, haben den Vorteil, dass sie bei einer Umgestaltung recht schnell umgesetzt sind.
Zeitgleich eine oder zwei Wurmkisten und immer mal wieder an den Straeuchern die Erde lockern und ein Litermaß Wurmhumus verabreichen.
Sonnenblumen saeen: sehen huebsch aus, die Voegel freuen sich, ein ansehnliches Wurzelsystem holt Naehrstoffe aus der Tiefe. Die Pflanzen machen eine grosse Menge an Biomasse und die Wurzeln bleiben uebern Winter im Boden und verrotten dort. Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht.

Komposter anlegen und ALLES mithilfe von Kompostwuermern kompostieren. Immer mal wieder, wenn vorhanden, Rohkompost ausbringen.

Es ist echt spannend und es funktioniert!
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten