Seite 1 von 1

Winzige weiße Würmer und ?Milben?

Verfasst: Mo 22. Apr 2013, 18:20
von SiSaSyco
Hallo!
Ich habe seit Juni letzten Jahres eine Wurmfarm im Keller zwecks Angelköder. Nach dem Winter waren meine Würmer nur noch recht klein, aber grundsätzlich sah alles in Ordnung aus. Um sie wieder aufzupeppeln habe ich dann alte Äpfel, Gurke, Kartoffeln, Haferflocken und Paniermehl "zerhexelt" und die "Pampe" in die Wurmerde untergemischt. Ich hatte das Gefühl das die Würmer schon am nächsten Tag gewachsen sind und sie haben sich eifrig durch mein selbstgemachtes "Powerfutter" gewühlt.
Nun mein Problem: Schon 3 Tage später bemerkte ich winzige weiße würmer überall in den Futterbrocken. Besonders wenn man so einen Brocken mal auseinander gebrochen hat, innen alles voll mit diesen winzigen weißen Würmern:
winzige_weisse_wuermer.jpg
Aber meinen Dendrobenas schienen sie nicht zu schaden, also wollte ich es weiter beobachten. Diese weißen Würmer vermehren sich scheinbar unglaublich schnell, nun sind es bereits tausende. Hinzugekommen sind winzige weiße "Pünktchen" - vielleicht Milben? Auch bereits unheimlich viele.
winzige_weisse_milben.jpg
Diese scheinen nun auch die Dendrobenas zu befallen. Ein Dendrobena lag tot auf der Erde und auf ihm und um ihn herum alles voll von diesen winzigen weißen Pünktchen. Bis zu dem Zeitpunkt wo ich letzte Woche diesen Futtermix erstellt hatte und in meine Wurmkiste eingebracht, war in meiner Kiste kaum was anderes zu finden als die Dendrobenas und nun von heute auf Morgen diese weiße Plage ...
Hat jemand eine Idee was die Würmer und die Pünktchen sein können und ob sie Schädlich sind?

Re: Winzige weiße Würmer und ?Milben?

Verfasst: Di 23. Apr 2013, 12:21
von Wurmmann
Hallo SiSaSyco,
herzlich willkommen hier! Die weissen Punkte sind Milben und nicht schädlich. Sie haben den Wurm nicht angegriffen, sondern verwerten ihn nur.

Die Tatsache, dass Du so viele Enchyträen (die kleinen weißen Würmer) hast, bedeutet, dass das Substrat im Laufe der Zeit versauert ist. Am besten arbeitest Du etwas feinen Gartenkalk in das Substrat ein und wartet 1-2 Wochen. Dabei kannst Du ruhig etwas Gemüse weiter füttern. Am besten aber indem Du es oben auf der Oberfläche verteilst, nicht haufenweise eingraben.

Lass uns wissen, wie es weitergeht!

VG,
Jasper

Re: Winzige weiße Würmer und ?Milben?

Verfasst: Sa 27. Apr 2013, 07:10
von Wurmmama
Kalk, Kalk, Kalk... Sag ich doch immer wieder! :P

Immer wieder auf die Oberflaeche staeuben. Dann siehst du, wenn die Jungs genug haben.