Welche Wurm-Wohnung ?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Sofawolf
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Wormery: DIY Wormery

Welche Wurm-Wohnung ?

Beitrag von Sofawolf »

Hallo Foris,

ich bin neu hier (wave) und gehe seit einigen Wochen mit dem Gedanken an einen eigenen Wurmkomposter schwanger. Vor kurzem sind wir in eine Erdgeschosswohnung mit Terrasse umgezogen, die momentan ihrer zukünftigen Aufgabe als Nutzgarten zugeführt wird und bei einem Garten darf ein Komposter ja nicht fehlen :D Ein bisschen habe ich mich schon eingelesen und finde es echt irre interessant und teilweise echt kompliziert, aber ich hoffe es ist wie bei den meisten Dingen im Leben: Anfangs hat man noch das "P" im Gesicht und nach einer Weile kann man nur noch müde lächeln ;)

Die große Frage, die sich mir stellt ist jedoch die nach der Behausung der zukünftigen Würmchen ...

Platztechnisch hätte ich einen frostfreien Kellerraum mit einem kleinen Fensterchen zur Verfügung, in dem die Würmlis überwintern und ggf. auch ganzjährig wohnen könnten. Dann gibt es eine Südwest-Terrasse mit a) einem (fast) regensicherem Standort jedoch mit Nachmittagssonne oder b) ein halbschattiges Plätzchen neben dem Sichtschutzzaun, aber eben allen anderen Witterungen ausgesetzt. In der Wohnung ginge theoretisch auch etwas, aber aufgrund Platzmangel dann nur mit sehr kleiner Grundfläche.

Welches Material würdet ihr empfehlen ? Plastik ist mir grundsätzlich schon sympathischer, weil sauberer, verrottungsfester, leichter und ich kann den Wurmtee ganzjährig abzapfen und zum düngen verwenden. Holz ist dann natürlich für die Würmchen angenehmer, aber ich (so als Anfänger) tue mich schwer damit einen Holzkomposter (im Winter) im Haus zu haben. Mir fehlt da einfach die Vorstellung, wie sich das in Sachen Geruch und Ungeziefer auswirken kann :? Wenn es eine Holzbox wird, müsste sie dann auch ziemlich dicht an einer Steinmauer oder eben dem Holz-Sichtschutzzaun stehen und wäre nicht 100% vor Nässe von außen geschützt ... Würde es etwas bringen, wenn ich die Plastik-Behausung mit einem Holzdeckel schließe ? Als Regenschutz würde ich den etwas überstehen lassen, d. h. er würde nass werden, aber es regnet nicht direkt rein.

Soweit ich bisher gelesen habe, würde mir die Variante Eurobox 60x40 mit 1 flachen und 2 mittelhohen Ebenen + Holzdeckel glaube ich ganz gut gefallen oder spricht etwas dagegen ? Sind die Maße für die Würmlis sinnvoll und wie ist das eigentlich mit der Verwendung von Fliegengaze ? Ist die nur dafür da Fliegen abzuhalten ? Zur Fluchtverhinderung soll sie ja nicht wirklich geeignet sein.

Wir sind übrigens ein 2-Personen-Haushalt, wobei die eine Hälfte eher der Rohkostverweigerer ist, aber dafür wird wohl einiges vom Terrassengarten anfallen.

grüßle Susanne
grüßle
Susanne
Sofawolf
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Re: Welche Wurm-Wohnung ?

Beitrag von Sofawolf »

Man kommt ja über Nacht immer auf Ideen ... :idea:

Nur damit ich mich nicht verrenne: macht es Sinn eine Wurmkiste aus kleineren, also 30x40cm (Außenmaß) und dafür etwas höheren Boxen zu bauen ? Das würde nämlich superoptimal in eine wettergeschützte Ecke auf der Terrasse passen, aber wenn das sowieso bald zu klein wird, kann ich mir den Aufwand ja sparen und gleich was "vernünftiges" bauen *grübel*

Welche Höhe sollte denn so eine Box mindestens haben ? Nicht dass ich was flaches nehme und nachher ist die schon voll, ohne das ich überhaupt das Futter drin habe :oops:
grüßle
Susanne
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von dynamind »

Hallo und willkommen!
Probieren geht über studieren :P

Ich denke du kannst durchaus erstmal klein anfangen - wenn deine Konstruktion stapelbar ist müsste das schon gehen. Zu hoch sollten die Boxen aber nicht sein, weil sich sonst - nach meiner Erfahrung - das fertige Substrat zu sehr verdichtet was in Plastikgefässen durchaus kritisch werden kann. Direkte Sonne kann aber schon kritisch sein - vor allem in schwarzen Plastikboxen.

Ich habe mir ja in eine Balkonecke einen sehr schönen Terrakottaturm gebaut, der hält sogar Sonne aus. Aber ich glaube für den Anfang ist eine Plastikfarm besser, weil das Terrakottading etwas mehr Anforderungen stellt.

viewtopic.php?f=4&t=806&hilit=terrakotta

Viel Glück und halte uns auf dem laufenden! :P
Sofawolf
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Beitrag von Sofawolf »

dynamind hat geschrieben:Ich denke du kannst durchaus erstmal klein anfangen ...
Vermutlich ist das das Beste :D Bringt ja nichts, einen riesen Kompost zu bauen, wenn er nachher garnicht ausgenutzt wird und nur nervig in der Gegend rumsteht ...

Da unser Baumarkt in der Richtung irgendwie ziemlich schlecht sortiert ist, habe ich jetzt Euroboxen mit 30x40 cm Grundfläche bestellt. 2 Stück mit 17cm Höhe als Wohn- und Arbeitszimmer und je einen mit 7 bzw. 12 cm Höhe. Eine der beiden wird als Auffangwanne dienen und die andere als Sockel. Oben drauf noch einen Deckel und dann sollte das hoffentlich für unsere 3 Kaffeefilter und 2 Paprika pro Woche reichen :roll: Wenn der Terrassengarten nicht genug abwirft, werde ich am Ende noch Grünzeug für die Würmlis kaufen müssen *kicher*
grüßle
Susanne
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von dynamind »

An Bioabfall kommt man schon wenn man will. Als guter Wurzmzüchter wühlt man natürlich die Biotonnen der Nachbarn nach brauchbarem durch..haha...(noch) nur ein Scherz :P

Wir haben auch nicht viel Bioabfall aber die Würmer kommen ganz gut klar. Den Grünschnitt u.ä. von der Terasse würde ich aber eventuell erst vorkompostieren weil sie damit eigentlich erstmal nicht viel anfangen können.
Bei mir passiert das automatisch, weil ich unsere Terasse nach dem Winter erst im Frühjahr saubermache und dann das ganze Laub usw. schon vor-verottet ist. Dieses Jahr habe ich in in diesen Laubhäufen die dicksten Würmer überhaupt gefunden die sich dort wohl aus der Farm hingeflüchtet hatten und sogar den Winter überlebt haben (siehe Post zu "zähen Würmern" oder so ähnlich).

Aber die Kisten die du jetzt hast sind schon so klein, dass du das Klima gut kontrollieren musst bzw. die Feuchtigkeit. Aber auch nicht übertreiben mit Feuchtigkeit...aber du wirst deine eigenen Erfahrungen machen :P
Sofawolf
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Beitrag von Sofawolf »

*hüstel* äh, biotonnen der nachbarn durchwühlen :o dann aber nur im dunkeln, wenn keiner hinsieht :P

mh, ich vermute mal, die wurmkistengrößen sind vergleichbar mit aquariengrößen - je größer, desto einfach ist das "klima" zu regulieren ... so gesehen wäre es wohl doch schlauer gewesen, die 40x60 cm boxen zu nehmen *grübel* ich werde jetzt aber einfach mal abwarten bis die boxen da sind und dann die würmlis ordern - nicht das die boxen irgendwo liegen bleiben und dann haben die kleinen kein zuhause!

überlegt hatte ich ja schon wegen eines deckels aus holz - würde das helfen ? und natürlich viele kleine löchlein in die wände und den boden. btw ... welcher durchmesser ist denn für die würmlis so angenehm zum durchschlüpfen zwischen den ebenen ? hab zwar gelesen, dass die sich durch ziemlich kleine löcher quetschen können, aber das muss ja nicht unbedingt sein :)

wie genau funktioniert das "vorkompostieren" ? einfach etwas kleinmachen und liegen lassen bis es welk wird oder meinst du was anderes ? ich denke mal, dass wird spätestens im herbst sowieso nicht anders gehen, denn wenn die pflanzen alle raus kommen, ist das ja sicher viel zuviel futter aufeinmal.
grüßle
Susanne
Sofawolf
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Beitrag von Sofawolf »

so der wurm-turm ist fertig :D hab mir zwar an ein oder zwei stellen etwas unnötige arbeit gemacht, aber geklappt hat soweit alles und ich hoffe die würmlis wissen das auch zu schätzen und gehen nicht gleich wieder stiften ... :?
grüßle
Susanne
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von dynamind »

Also auf jedem mit Deckel...falls das noch eine Frage war :P
Lade doch einfach(?) mal ein paar Fotos deiner Farm hoch - das macht das beurteilen auf jedem Fall leichter.

Vorkompostieren - also einfach eine gewisse Zeit liegen lassen bevor man es in die Farm gibt - ist immer gut - auch bei Küchenabfällen - weil es dann für die Würmer besser verwertbar wird. Es gibt hier im Shop ganz gute Plastikeimer dafür (die grünen mit Aktivkohlefilter).
Sofawolf
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Beitrag von Sofawolf »

ein paar erste bilder vom wurm-turm:

Bild

die oberen beiden ebenen sind der "wohnraum", darunter ist der auffangbehälter für den wurmtee und die untere box ist eigentlich nur ein sockel, damit wasserhahn etwas abstand nach unten hat:

Bild

den wasserhahn hätte ich einfach einen zentimeter mehr zur mitte setzen sollen, dann hätte ich nur den unteren quersteg absäbeln müssen. hat aber dann doch noch geklappt:

Bild

nicht extrem viele, dafür etwas größere (durchmesser 8 mm) löcher in den böden:

Bild

die matratze ist schon drin:

Bild
grüßle
Susanne
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von dynamind »

Auf mich macht das einen sehr guten Eindruck - ich habe aber ehrlich gesagt keine Erfahrung mit selbstgebauten Plastikwurmfarmen. Da kennen sich andere besser aus ;)

Aber halte uns auf jedem Fall auf dem laufenden.
Antworten