Bin neu und wollt mal danke sagen

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Wurmfan
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 22:41
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: bei Nürnberg

Bin neu und wollt mal danke sagen

Beitrag von Wurmfan »

Ich hab mich vor einigen Tagen hier registriert - mehr unter "stell dich vor" - und mich über meine etwas lahmen, fressfaulen Würmchen beschwert. :)
Danke an Jasper alias Wurmmann fürs "Willkommen heißen" und an alle anderen für die tollen und hilfreichen Beiträge und Tipps. :idea:
Im Moment ist es bei uns ziemlich kalt für die Jahreszeit und ich denke, dass deswegen die "Judels" keine große Lust zum Wandern und Fressen haben. Außerdem ist oder war wahrscheinlich zu viel Futter in Form von Papierschnipseln und Kaffeesatz mit Filter in der Farm. Stellenweise fühlte sich die Erde zwar matschig und feucht an, andererseits hatte ich aber den Eindruck, dass die Erde insgesamt zu trocken war. Der Geruch war aber in Ordnung. Inzwischen habe ich frisches Futter wieder aus der Kiste genommen und alles andere untergraben, Mineralmix drüber, etwas besprüht und eine Hälfte mit einer Hanfmatte abgedeckt - obwohl das ja auch schon wieder Futter ist? Mal sehen was passiert. Die Trauermücken sind, wenigstens für den Moment, verschwunden. Jetzt wird erstmal die nächsten 14 Tage von den Resten gelebt, sprich gefastet. Jeden Morgen schieb ich die Kiste (mit Deckel) ans Tageslicht für ein paar Stunden und seitdem gibts auch weniger Flüchtlinge. Heute Morgen waren zum Beispiel gar keine zwischen Deckel und Kiste geklemmt. Ein anderes Problem hatte ich mit abgestorbenen Pflanzenwurzeln, denk ich zumindest. Ich habe nämlich einige Würmer mit Verwundungen gefunden, manche waren regelrecht abgeschnürt. (cry) Und jetzt denk ich, dass diese armen Würmer sich in den Wurzelknäulen verheddert und sich dadurch verletzt haben, Kann das sein? Davon habe ich leider keine Fotos, denn das war vor meiner Registrierung. Die kleinen Ästchen die ich zur Belüftung mit in die Farm gegeben habe dürften doch kein Problem sein, oder? Fotos von meiner Wurmkiste werden nachgereicht - versprochen.
Liebe Grüsse
Rita
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Bin neu und wollt mal danke sagen

Beitrag von derdaniel1972 »

Die Wurzeln sind natürlich nicht das Problem... ;) Die sind sogar gut für die Belüftung.
Aber offensichtlich hast du Fäulnisherde in deiner Box und damit leiden die Würmer an einer Ammoniakvergiftung. Wenig Futter und reichlich Kartonage helfen da.
Oder du hast zuviel Mehl oder ähnliches gefüttert und die Würmer leiden an einer Proteinvergiftung, was ich mal ausschließe.

Suche mal im Forum nach Ammoniak...

Gruß Daniel
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
Benutzeravatar
Wurmfan
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 22:41
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Bin neu und wollt mal danke sagen

Beitrag von Wurmfan »

Danke Daniel,
daran habe ich noch gar nicht gedacht. In meiner Wurmkiste ist noch kein Wurmtee in die untere Kiste abgelaufen. Ich dachte immer das liegt an den wenigen Würmern. Letztes Jahr, vielleicht im Herbst, habe ich mal Haferflocken gefüttert um auszuprobieren was ihnen schmeckt.
Die "deformierten" Würmer waren aber eigentlich gar nicht mehr in dieser Farm, fällt mir gerade ein. Weil ich für unseren Kindergarten ein Projekt mit Regenwürmern vorbereite habe ich ein paar aus meiner Kiste und sie zusammen mit ein paar neu gekauften Dendros extra gehalten. Mit den Humus von den Neuen, Komposterde, feuchtes Zeitungspapier, etwas Mineralmix und eben diese Wurzeln von meinen verblühten Balkonpflanzen sind sie in einer etwas kleineren Kiste. Siehe auch meine beiden Beiträge im Forum "Wurmkiste&Wurmbox..." (mit Fotos) vielleicht magst du sie mal lesen bzw. ansehen.
LG Rita
Antworten