Wurmfarm Bilder

Dieses Forum ist dazu gedacht Eure Wurmfarmen Erfahrungen auszutauschen. Bitte haltet Euch an Daten, so das es übersichtlich bleibt.
Wriggly
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 22. Apr 2010, 08:57

Re: Wurmfarm Bilder

Beitrag von Wriggly »

@Flomax,

Also brauchen tue ich die eigentlich nicht, denn ich habe ja schon 4 Kisten, die ich auch auf diese Art und Weise bearbeite, aber trotzdem vielen Dank für Dein Angebot :!: :!: ....
Ich überlege immer noch zwecks Durchflußkomposter, ob ich lieber den Bi-o-Freund anschaffen soll, ursprünglich hat mir ja das rechteckige Wurmcafe von der Form her besser gefallen, aber jetzt bin ich am überlegen, ob für mich nicht eher der runde geeigneter ist....
Qual der Wahl....oder lieber doch (zusätzlich?) ein 2- Kammernsystem wie ich es eigentlich mit der großen Eurobox geplant hatte :?: :?: mal sehen...

Viele Grüße!

Wriggly
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wurmfarm Bilder

Beitrag von Flomax »

@Wriggly

....hol Dir die rechteckige Form! Ich weiß zwar nicht wieso, aber mir gefällt die besser als die Runde. Bin auch am Überlegen mir eine Reln-Wurmfarm zuzulegen, damit ich hier im Forum mitreden kann wenn es um die Kauf-Wurmfarmen geht!

Gruß
Flomax
Wriggly
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 22. Apr 2010, 08:57

Re: Wurmfarm Bilder

Beitrag von Wriggly »

Hallo Flomax,

Mir hat die Rechteckige Form auch immer besser gefallen, aber mittlerweile denke ich, daß die runde Form eben gerade wegen der "Rundung" dichter als die Rechteckige ist....und das wäre mir eben schon wichtig.....

Wriggly
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wurmfarm Bilder

Beitrag von Flomax »

@Wriggly

.... da könnte was dran sein. Eine rechteckige Wanne neigt bei hoher Belastung auf den Wannenboden dazu an der längsten Seitenkante sich etwas nach innen zu wölben.

Selbiges musste ich bei meinen Stapelboxen, die ich ohne Innenlochkorb betreibe, auch feststellen. Vor allem habe ich dadurch bemerkt, dass die zweite Lieferung an Boxen nicht mehr mit verstärkten Ecken und Wabenboden ausgestattet waren!

Was ist mit Deiner 2-Kammer-Wurmfarm? Idee zerschlagen?

Gruß
Flomax
Wriggly
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 22. Apr 2010, 08:57

Re: Wurmfarm Bilder

Beitrag von Wriggly »

@Flomax,

Meine graue Stapelbox hat auch keinen Wabenboden, ist außen und innen ganz glatt.....
Hmm, meine 2 Kammernbox.... ich habe festgestellt, daß sich das kleine Aluminium U-Profil
von dem ich gerade noch 2 Stücke hatte, am oberen Kistenrand nicht anlegt, also wird das Kleben schwierig.
Bin mir noch nicht schlüssig, was ich machen will...
P.S.
Ich glaube jetzt auch zu wissen, warum meine Dendro-Box besser arbeitet-- ich habe gelesen, daß es die Dendros lieber ein bisschen kühler haben, so 16-18° (wie in meinem Keller), und außerdem scheinen sie besser mit einer nasseren und saureren Umgebung zurechtzukommen als die Fetidas. Infos von "bucketofworms"
und "vermicomposters" --> eisenia hortensis wormers

Sollte ich mir einen BioFreund kaufen, würde ich ihn wohl mit meinen Dendros bestücken...

Wriggly
Benutzeravatar
AnKi1979
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 03:24
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Wurmfarm Bilder

Beitrag von AnKi1979 »

Meine Wurmbox

Endlich hats geklappttttttt.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Wurmfarm Bilder

Beitrag von derdaniel1972 »

Hallo zusammen,

ich betreibe meine Zucht in zwei alten Farbeimern (15 & 20 Liter)... Hier mal ein paar Fotos:

Gruß Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von derdaniel1972 am Fr 4. Jan 2013, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Wurmfarm Bilder

Beitrag von derdaniel1972 »

Hallo zusammen,

hier mal der aktuelle Stand meiner Wurmfarmen:

Zusätzlich zu den beiden Zuchteimern, welche immer noch im Betrieb sind, da gut eingelaufen, habe ich drei große Thermoboxen mit je:

1x Tauwürmern
Kiste Tauwürmer.JPG
1x Kompostwürmern
Kiste Kompostwürmer.JPG
1x Dendrobenas (neu)
Kiste Dendrobena.JPG
und verschiedenen Eimerchen mit kleineren sonstigen Zuchten...

Mein Keller wird übrigens langsam zu klein ;)

Hier noch ein paar sonstige Impressionen:
Wurmzucht.JPG
Zutaten.JPG

In der Hoffnung auch auf weitere Fotos von anderen Mitgliedern - Gruß Daniel


Nachtrag 08.01.2013: Was auf manchen Fotos wie Schimmel aussieht, ist Urgesteinsmehl, Kalk oder Kleie. In den Kisten schimmelt wirklich nichts... :)


.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Wurmfarm Bilder

Beitrag von derdaniel1972 »

Hallo zusammen,

die Kompostwurmkiste habe ich mittlerweile abgeschafft und dafür meinen großen Eimer wieder reaktiviert.
Die Tauwurm- und Dendrokiste existieren aber noch und laufen beide sehr gut. Ein Update zu beiden Kisten reiche ich zeitnah nach.

Gruß Daniel
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Wurmfarm Bilder

Beitrag von Wurmmann »

die Kompostwurmkiste habe ich mittlerweile abgeschafft und dafür meinen großen Eimer wieder reaktiviert.
Warum? Sind die Eimer handlicher?
Antworten