Zeitungsfrikadelle

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Goldregen
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 22:29
Wormery: None (yet)

Zeitungsfrikadelle

Beitrag von Goldregen »

Moin Tach auch,
heute verfasse ich meinen ersten Beitrag und komme gleich mal mit einer "Errungenschaft" und wollte mal hören was ihr davon haltet.
P1190369.JPG
Das ist eine Zeitungsfrikadelle , Zeitung + Gras + Stabmixer, gut zu troknen und somit auch für die kalte Jahreszeit als Vorrat gut geeignet, saugt begierig Wasser auf und riecht wie frisch gemäht :-).

Zu meiner Wurbox .
Ich hab von einem Bekannten eine grosse Hand voll Würmer erhalten (vielleicht so 200 Stück) und hüte diese nun schon seit einem halben Jahr ohne wirklich viele Jungtiere zu sehen. Zu fressen gibt es Bananenschalen Zeitung Eierschalen (selten) und viele Kartoffel und Mohrrübenschalenschalen ausserdem Gras. Alles verschwindet irgendwann .Insbesondere halten Sie sich (Würmer) bei den Zeitungen auf, die ich wassergetränkt auch als Abdeckung verwendet und dauernd erneuern muss weil aufgefressen. Die Gehäuse sind Platikwannen wie bei der Wurmfarm nur deutlich kleiner 1/4 oder so, mit ordentlich vielen Löchern. Wurmtee läuft gut durch auch wenn ich unten eine Schicht Zeitungen zur Abdeckung zum Auffangbehälters eingelegt habe. Riechen tut alles garnicht oder aus direkter Nähe wie Waldboden. Adeckung ist ein perforierter Plastikdeckel an dem es immer ein wenig Kondenswasser gibt und an dem in den Kondenswassertropfen sehr kleine Würmchen (1cm lang)schwimmen. Nematoden? Weiss hier jemand was darüber ?

Irgendwie hab ich das Gefühl dass sie sich nicht gerade schnell vermehren wenn überhaupt . Wie sehen eigentlich die Wurmkokons aus ? mmmh werd mal suchen.

Was fehlt noch um sie so richtig zu verwöhnen und glücklich zu machen? Musik?

Na denn lasst mich mal eure Meinung hören.
Gruss
Goldregen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Zeitungsfrikadelle

Beitrag von dynamind »

Die Zeitungsfrikadelle sieht ja wirklich appetitlich aus :P
Auf jedem Fall eine gute Idee - allerdings habe ich momentan für meine Laubkomposter eher zu wenig als zu viel Grasschnitt und muss deshalb auch nicht einlagern.

Was die Vermehrungsrate angeht - als meine Wurmfarm umgekippt war und auch nur noch wenige Würmer vorhanden waren hat es auch etliche Monate gedauert bis die Belgschaft wieder deutlich angewachsen war und bei mir waren sogar Kokons vorhanden. Also ich denke das läuft schon alles richtig und irgendwann werden sie dann auch deutlich mehr. Bei mir scheint das immer eher so schubweise abzulaufen. Im Moment biegen sich die Wurmgefässe wieder vor lauter Würmlein nachdem ich sie im Frühjahr ja beinahe ausgerottet hatte.

Temperatur soll angeblich - laut der Literatur - eine Rolle spielen. Rein subjektiv habe ich das Gefühl das bei mir bei den aktuellen sehr warmen Temperaturen die Vermehrungsrate am höchsten ist. Aber das ist wirklich nur so ein Gefühl (ohne Verstand) :P
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Zeitungsfrikadelle

Beitrag von Wurmmann »

Ich bin gespannt ob das funktioniert! Das wäre ja ein tolles Langzeit Pellet. Ich befürchte nur das es im Inneren faulen wird. Das muss aber nicht sein!

Sind die kleinen Würmer weiß? Das sind wahrscheinlich Enchytraen.

Wie warm stehen die Würmer? 22-25°C sind gut. Locker das Substrat mal auf und fütter denen etwas mehr Zeitung. Es klingt als ob da nicht genügen Kohlenstoff im System ist. Das ist allerdings nur eine Vermutung. Mach doch mal am besten ein Foto.

Apropos Foto: So sehen Kokons aus:
dendrobaena_kokons.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Goldregen
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 22:29
Wormery: None (yet)

Re: Zeitungsfrikadelle

Beitrag von Goldregen »

Moin und guten Abend,
danke für eure Antworten.

Also stehen tun meine Würme im Arbeitszimmer, das so gegen 18-25 Grad warm ist.

Ach ja und noch eine Frage :
Wie feucht sollte die Erde sein ? Ich hab nämlich am Boden einen ziemlichen "Matsch".
Jedenfalls ist der Zustand weit von "lockerer Boden" entfernt.

Ich hab mir heute so einen Block Kokoszeug gekauft und Gartenkalk , gleich mal ne Mischung zusammen mit normaler (gekaufter) Blumenerde gemacht (2/3 zu 1/3) und zwei Esslöffel Kalk und kleingehackte Mohrruebenschalen reingeworfen. Sollte man das Futter gleichmässig verteilen oder immer nur an einer Stelle ablegen ?

In einer Woche will ich wieder reinschauen ... mal sehen ob ich es solange durchhalte :D

Ach ja und ein Bild von einem "Miniwurm" ist auch angehängt.
Schönen Abend noch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Zeitungsfrikadelle

Beitrag von Flomax »

Hallo Goldregen,

Deine Zeitungsfrikadelle ist eine tolle Idee! Da ich der selben Meinung bin wie Wurmmann (sie fault eventuell im Inneren), würde ich vorschlagen die Frikadellen dünner zu machen, daß sie eine Chance haben durchzutrocknen bevor sie innen faulen.

Dein Würmchen ist meiner Meinung nach definitiv eine Enchytrae. Vom Umbauprozess her übernehmen die Enchytraen die selbe Aufgabe wie die Kompostwürmer, nur bevorzugen sie meist ein saureres Milieu als die Eisenia-Kompostwürmer die wir benutzen. Sie bleiben auch so klein!

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Zeitungsfrikadelle

Beitrag von Wurmmann »

Hallo Goldregen,
Ja das ist ein Enchytrae.

Die Dendros kommen mit der Matsche erstaunlcih gut klar, aber für die fetida ist das nichts. Hast Du die Mischung?

Gekaufte Blumenerde ist übrigens sehr gefährlich! Die stammt aus den regionalen Kompostereien und ist oft viel zu salzig für Würmer. Das merkst Du daran das die Würmer auf der Oberfläche liegen und langsam sterben. Lieber Gartenerde benutzen!

Viel Glück!
Jasper
Goldregen
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 22:29
Wormery: None (yet)

Re: Zeitungsfrikadelle

Beitrag von Goldregen »

Moin Tach auch,

also die Zeitungsfrikadelle wird gut angenommen . Ich hab mal drei reingelegt und schon am nächsten tag konnte ich feststellen , dass sich so ein paar Würmer dadrunter gemutlich gemacht haben.Vollständig durchgetroknet sind die Frikis übrigens erstaunlich leicht und stabil.

Schönen Abend noch
beabea
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 18:16
Wormery: None (yet)

Re: Zeitungsfrikadelle

Beitrag von beabea »

Wurmmann hat geschrieben: Gekaufte Blumenerde ist übrigens sehr gefährlich! Die stammt aus den regionalen Kompostereien und ist oft viel zu salzig für Würmer. Das merkst Du daran das die Würmer auf der Oberfläche liegen und langsam sterben. Lieber Gartenerde benutzen!
Jasper

:?: das hat mich jetzt alarmiert, schon bevor ich mit meiner wurmkiste an den start gehe :?

auf dem balkon habe ich ja lauter gefäße mit gekaufter blumenerde, inzwischen komplett durchwurzelt, - und genau die wollte ich ja so nach und nach mit hilfe der wurmkiste "aufbereiten" .... ööh ... jetzt sagt mir bitte nicht, dass das gar nicht geht (cry)

liebe grüße, beabea
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Zeitungsfrikadelle

Beitrag von dynamind »

Probier es einfach mit kleinen Mengen aus. Ich gebe meine verbrauchte Blumenerde auch in die Wurmfarm, allerdings ist die teilweise schon sehr alt und entsprechend ausgespült und teilweise auch von Neud*rff und nicht mineralisch vorgedüngt sondern organisch - also auch nicht so salzig.

Die "normale" Blumenerde ist aber doch eh meist aus Torf - das ist natürlich Mist für die Umwelt - aber "versalzener Kompost" ist da eher nicht enthalten. Frische Blumenerde würde ich aber eh nie in die Farm geben. Verbrauchte und ausgepülte Blumenerde dürfte nach meinem Verständnis nicht versalzen sein - ausser du hast immer sehr kräftig (mineralisch) gedüngt.

Wirklich nahrhaft für die Würmer ist Blumenerde aber eh nicht - also zu hoch sollte der Anteil eh nicht sein, denke ich.

Alternativ kannst du alte Blumenerde aber einfach mit dem fertigen Wurmkompost mischen und sie auf diese Weise aufpeppen.
beabea
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 18:16
Wormery: None (yet)

Re: Zeitungsfrikadelle

Beitrag von beabea »

hallo dynamind, :) herzlichen dank für deine anwort!

das hört sich gut an, - bei der bepflanzung habe ich organischen naturdünger verwendet und ich will auch nicht die erde auf einmal austauschen (ist wirklich viel wurzelmasse!), sondern entweder oben etwas abnehmen oder immer dann, wenn ich ein pflanzloch mache, alte erde rausnehmen.

auch ich will möglichst nicht zum abbau von torf beitragen und hab deshalb auch schon mit kokosfaser gemischt!

liebe grüße, beabea
Antworten