Mein Wurmbeet

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Tobi-Headworm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 58
Registriert: Do 4. Mär 2010, 09:05

Mein Wurmbeet

Beitrag von Tobi-Headworm »

Hey Leute, nachdem ich meine Wurmtätigkeiten im Sommer wegen nem Aushilfsjob unterbrochen habe, plane und arbeite ich gerade am Wurmbeet.

Hier mal der 1. Eindruck...Fotos werden folgen...

ausgelegt werden gelochte Ziegelsteine, umfasst mit Spanplatten, die von Vierkantpfosten gestützt werden. Die obere Schicht wird dann mit ner Folie oder Vlies abgedeckt.

PS...da läppert sich was zam :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kiko63505

Re: Mein Wurmbeet

Beitrag von kiko63505 »

Moin Tobi,

da läppert sich wirklich was zusammen.
Das nenne ich eine wurmfarm, sicherlich geeignet als indoorfarm im wohnzimmer :lol:
Die sache mit den spanplatten würde ich mir nochmals überlegen, diese platten sind eignen sich nicht wenn feuchtigkeit eine rolle spielt.
Ich wünsche Dir viel glück zu Deinem projekt und bin auf die bilder gespannt.

mfG
kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Mein Wurmbeet

Beitrag von Wurmmama »

wow! Wir dachten schon, du bist verschollen. :)

Den Einwurf von Kiko finde ich absolut berechtigt. Ich würde keine Spanplatten nehmen, die sind doch viel zu dünn. Hast du das Zeug schon mal aufquellen sehen? Meine Favoriten wären: Kaninchendraht in der kleinsten Maschenweite und Schalbretter. Eventuell (wegen dem Gewicht und der Verdichtung) ne Lage Kies als Boden.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Mein Wurmbeet

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Tobi,

mit was für Abfällen füllst Du eine Fläche von 15 x 2 Meter? Da hat ja doch einiges Platz.

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Mein Wurmbeet

Beitrag von Flomax »

Ich glaub' es ja nicht. Tobi der Headworm ist wieder aufgetaucht!!!!:-)

Verschwindet im März ohne ein Wort darüber zu verlieren und taucht jetzt einfach wieder auf!! :-(

He Tobi ... so was geht nicht! Wir haben uns echt Sorgen um Dich gemacht. Du warst dermaßen Feuer und Flamme für Deine Wurmselbstständigkeit, daß wir uns überhaupt nicht erklären konnten warum plötzlich nix mehr von Dir kam!! Wenn ich mich recht erinnere, dann sollte doch Deine Gewerbeanmeldung in der Woche in der Du "verschwunden" bist stattfinden, oder?

Also ich persönlich hatte das Schlimmste angenommen, und mit Jasper darüber gesprochen ob wir Dich irgendwie telefonisch oder dergleichen erreichen können. Leider hatten wir keine Möglichkeit Dich zu erreichen. Auch auf meine Mails hattest Du nicht mehr reagiert.

Wie wäre es, wenn Du Dich mal kurz erklärst!? Wie kam es zu dem plötzlichen Wandel im März? Warum hast du auf meine Mails nicht mehr geantwortet? Was wurde aus der Gewerbeanmeldung? Ist Dein Wunsch nach Selbstständigkeit als Wurmfarmer noch aktuell?

Versteh' mich bitte nicht falsch. Du kannst tun und lassen was Du willst, ohne jemandem Rechenschaft darüber ablegen zu müssen, aber dieses von 100 auf null zurückfahren hat mich schon mächtig erschreckt und ich dachte es wäre Dir sonst was passiert!

Zu Deinem Wurmbeet möchte ich Dir ,wie Wurmmama auch, von den Spanplatten als Einfassung abraten. Die quellen, zumal mit der Stirnseite nach oben montiert, mächtig auf und zerfallen dann recht schnell. Ich würde Dir erst einmal OSB-Platten als Einfassung vorschlagen. Die sind weitaus beständiger gegenüber Wettereinflüssen. Darüber hinaus würde ich die OSB-Platten mit einem Kantenschutz versehen (Alu-U-Profil überstülpen oder Streifen aus OSB-Platten als oberen Abschluß draufschrauben). Dann würde ich im Beet eine Trennung zwischen Substrat und OSB-Einfassung mit einer sogenannten Noppen- oder Deltafolie realisieren. Diese benutzt man auch um die Wände vom Kellergeschossen gegen die Erdfeuchte zu schützen. Die Noppenseite einfach von innen gegen die OSB-Einfassung stellen und Substrat dagegen kippen. Ich skizziere das mal kurz auf und stelle es hier als Anregungs-PDF mit ein.

Wenn Du die Einfassung so ausführst, dann hast Du einige Jahre Freude daran. Die Spanplatten würden maximal ein bis zwei Jahre halten.

Ich freue mich von nun an wieder öfter von Dir zu lesen! :-)

Gruß
Flomax
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tobi-Headworm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 58
Registriert: Do 4. Mär 2010, 09:05

Re: Mein Wurmbeet

Beitrag von Tobi-Headworm »

Cast Away..!!?? wie im Film HeHe....ich wünschte es wäre so, es wäre ein wahnsinniges Abenteuer, bis der Zahn anfängt deinen Geist zu schmilzen ;-)

Nach der Anmeldung konnt ich einfach nicht mehr meine ganz oder garnich Mentalität aufrecht erhalten, denn ganz ist auch schööön teuer u. für mich dato zu heiß das Feuer. Es flogen paar unerwartete Rechnungen ins Haus...

Bis auf das ich diese Behördenrennerei zum....finde, ansonstn war die Gewerbliche Anmeldung usw. alles kein Problem. :?

Gerade dabei die Fläche im Garten vorzubereiten (es mussten paar alte Obstbäume weichen) und um auf länge zu kommen musste noch etwas Erdsteigung abgetragen werden.

Hab dann jedenfalls etwas gejobbt den Sommer...naja soviel hats auch nich gebracht wenn man sieht was son Beet wenns ordentlich werden soll verschlingt.

Du hast ganz recht Flo, ich hätte doch mal was schreiben können... :roll: einfach nimmer dran gedacht...sry wollt bestimmt nich das sich jemand sorgen macht...aber danke für euer Umsorgungsgeist, sind lang nich alle so!

Die erste große Euphorie u. Aufbruchsstimmung hat auch nachgelassen u. steht allerdings jederzeit auf Abruf in den startlöchern, falls ein Wunder geschieht.

...

Deine Skizze ist schonmal etwas weiter gedacht, damit meine ich Dämmung. Das geht so in Richtung 2. Beet Projekt bei mir (alles Zukunftsmusik) Die Noppenfolie ist wirklich Sinnvoll, wenn ich ne etwas breitere Rolle nehm als die Platten breit sind könnte ich die überstehende Folie über die obere Kante legen.

Und auch die Metallpfähle da denk ich auch eher in Richtung Dauerfest, Betonplatten ...später...

Fürs erste acht ich auf stabile OSB Platten, bleib bei Holz, Schrauben und Folie.

Hoch wird das ganze 67 cm....

danke für die Ideen
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Mein Wurmbeet

Beitrag von Flomax »

Hallo Tobi,

wir dachten uns auch schon, dass Deine Anfangseuphorie gebremst werden würde. Bzw hatten wir immer schon versucht Dich etwas zu bremsen und die Sache etwas langsamer anzugehen....do you remember? Allerdings waren wir auch gespannt ob Dein Vorhaben funktionieren wird.
Tobi-Headworm hat geschrieben:Nach der Anmeldung konnt ich einfach nicht mehr meine ganz oder garnich Mentalität aufrecht erhalten, denn ganz ist auch schööön teuer u. für mich dato zu heiß das Feuer. Es flogen paar unerwartete Rechnungen ins Haus...
War bei diesen unerwarteten Rechnungen auch die ein oder andere vom Unternehmensberater dabei?

Und wie hat der auf das Downsizing Deiner Pläne reagiert?

Meine Skizze ist nur eine Anregung. Ich weiß dass die Umsetzung einer solchen Geschichte mächtig teuer ist. Wenn Du das erste Wurmbett oder -beet mal aus Materialresten machst um zu sehen wie es funktioniert, dann ist es auch gut. Allein der Hochlochziegelbelag kostet in Deiner Größe mindestens 300 - 400 EUR. Und eine Unterlage für die Ziegel brauchst Du ja auch noch, denn auf dem normalen Boden wirst Du die Ziegel nicht ordentlich aufreihen können. eine mindestens 3-4 cm hohe Splitschicht musst Du anlegen, die Du dann ganz glatt anziehen kannst, damit die Ziegel sauber nebeneinander liegen.

Vielleicht solltest Du zu Anfang auf den Unterbau ganz verzichten. Leg einfach Heckenschnitt oder sägerauhe Bretter als unterste Lage unter das Substrat.

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
Tobi-Headworm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 58
Registriert: Do 4. Mär 2010, 09:05

Re: Mein Wurmbeet

Beitrag von Tobi-Headworm »

Nee nee mit meinem Berater läuft alles ganz entspannt bisher, er bastelt am Grundgerüst der HP u. kann sich in seiner Arbeit auch nur meinen Fortschritten anpassen. Für die ganze Einstiegsunterstützung die übers Gründer coaching Deutschland läuft bekommt man 90 % des Beraterhonorars bezahlt den Rest zahl ich. Darüberhinaus gedacht werd ich mich mit ihm soweit einigen das einzelne Ziele ausgearbeitet werden.

Ja wegen dem Splitt hatte ich mir scho en Kopf gemacht, bin aber der Meinung es geht auch ohne, ich trag die oberen cm Erde ab, so tief wie die Steindicke 7 cm u. dann leg ich sie rein.

Hab heut die letzte Fuhre Steine geholt, erwähnte ich schon das ich nun stolzer Fahrer eines Stema Anhängers bin :)

Naja leider kann mein kleiner Peugeot nur 450 Kg ungebremst ziehn, da bleiben mir 300 Kg was ich drauf laden kann, zwecks Pferdemist, was schätzt ihr wievoll ist so nen Kasten von 1,2m x 2m bei 300 kg Pferdemist?
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Mein Wurmbeet

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Tobi,

falls Du sie nicht schon längst kennst, könnte Dich diese Quelle interessieren.
Für Pferdemist wird im Internet ein Gewicht von 5-9 Zentner pro Kubikmeter angegeben, es wurde allerdings nicht beschrieben, ob es sich um reinen Mist, oder um ein Stroh-Mist-Gemisch handelt.

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Mein Wurmbeet

Beitrag von Wurmmann »

Vielleicht solltest Du zu Anfang auf den Unterbau ganz verzichten.
Davon rate ich ab! Mindestens ein Gitter gegen wühlmäuse und maulwürfe sollte schon sein!

Pferdemist bekommst du auch sicherich von einem Bauer geliefert. Achte nur darauf wann die Pferde das letztemal entwurmt worden sind. Das Medikament schadet nämlich den Kompostwürmern auch! Die letzte Gabe sollte schon mind. 6 Monate her sein.
Vergiss nicht zu kalken!
Antworten