Fliegen in der Wurmfarm

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Fliegen in der Wurmfarm

Beitrag von Wurmmama »

Gibt es da größere und kleinere Exemplare oder sind die alle gleich groß?
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Fliegen in der Wurmfarm

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Wurmmama,

nach der letzten Häutung zum geschlechtsreifen Imago ändert sich die Körpergröße eines Insekts nicht mehr, da keine weiteren Häutungen stattfinden. Innerhalb einer Art dürften die Individuen daher annähernd gleich groß sein. Ich weiß allerdings nicht, wieviele einheimische Arten von Dungmücken (Foto auf der vorhergehenden Seite) es gibt, und wie stark sie in der Größe variieren.

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
sexyskunk
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 10:55

Re: Fliegen in der Wurmfarm

Beitrag von sexyskunk »

auch ich leide unter den hundertscharen an fruchtfliegen, die ich seit dem sommer zu bekämpfen versuche.
ich habe alle tips schon ausprobiert aber nichts hilft.

was könnte ich noch machen?
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Fliegen in der Wurmfarm

Beitrag von Wurmmann »

Hallo Sexy,
also Du hast eine Hanfmatte auf die Oberfläche gelegt, das Futter immer nur unter die Hanfmatte gelegt und bestehende Fliegen mit einen Glas von Essig wasser mit einem Tropfen Spüli bekämpft? Das funktioniert eigentlich immer :?
Du kannst zusätzlich noch alles was Du in die Wurmfarm tust 1min in die Mikrowelle legen. Wenn Du das 2 Wochen lang machst, solltest Du den vermehrungskreislauf der Fruchtfliegen gebrochen haben. Aber das bringt nur was wenn Du die Abfälle danach immer schön brav unter die Hanfmatte legst.
sexyskunk
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 10:55

Re: Fliegen in der Wurmfarm

Beitrag von sexyskunk »

ja das habe ich alles gemacht. nur das mit der microwelle hab ich noch nicht versucht. Ich habe aber versucht nur mehr gemüse zu verfüttern und das Obst wegzulassen. Es scheint den fliegen aber auf und vor allem unter der hanfmatte gut zu gefallen. Ich sauge sie alle tage davon ab. :-P
wie vermehren sich die eigentlich? ganz normal wie andere fliegen auch?
Was meinst du mit den 2 wochen? Es bleiben ja immer welche übrig die spüli und sauger überleben. können diese fruchtfliegen sich nicht selbst in meiner farm vermehren?
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Fliegen in der Wurmfarm

Beitrag von Wurmmann »

Eigentlich überleben die unter der Hanfmatte nur ganz kurz und vermehren sich nicht. Ich glaube weil es dort zu dunkel und feucht ist und sie dort keine Schalen finden...
Cori
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 22:17

Re: Fliegen in der Wurmfarm

Beitrag von Cori »

Sind es denn Fruchtfliegen oder Trauermücken?
Ich hatte nach dem Umzug der Würmer ins Winterquartier eine Trauermückeninvasion (oder es ist mir vorher nicht so aufgefallen). Ist ja nicht schlimm, aber lääästig.

Bei Trauermücken finde ich Hanfmatten eher kontraproduktiv. Die Viecher fühlen sich darin sauwohl.
Habe die Matten daher nach draußen verbannt und scheine die Heimsuchung mit Gelbtafeln jetzt so langsam in den Griff zu kriegen.
kabelmann
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 13:39

Re: Fliegen in der Wurmfarm

Beitrag von kabelmann »

Vor etwa 2 Jahren hatte ich auch ein Fliegen-Problem, hatte auch hier im Forum berichtet. Hatte auch alle Tricks und Vorschläge vom "Wurmmann" durchgeführt, auch von wegen Microwelle. Ergebnis : nicht befriedigend. Durch einen "Analyse-Zufall" (ich hatte vieles getestet) kam ich auf einen Grundsatz-Fehler. Ich hatte meine Wurmfarm recht trocken gehalten; Wurmtee war seinerzeit nicht so wichtig. Dann habe ich systematisch die Erde und das Futter "gewässert", sogar die Hanfmatte gefeuchtet (war vorher knochentrocken). Und siehe da, nach zwei Monaten gab es keine Fliegen (groß u. klein) mehr. Ob die nun "abgesoffen" sind oder sich in der Feuchtigkeit einfach nicht wohlfühlten; ich weiß es nicht. Ob sich meine Erfahrungen auf alle übertragen lassen, möchte ich mal bezweifeln, denn die jeweiligen Wurmfarm-Situationen dürften recht unterschiedlich sein. - Ich wollte hier nur über meine Erkenntnisse berichten.

Wer mal meine Berichte zum Thema "überwintern" verfolgt hatte, hier die aktuellen Erfahrungen. Ich hatte meine Wurmfarm im Sommer draußen und im Winter im Heizungsraum, also kein Problem mit niedrigen Temperaturen. In diesem Sommer habe ich die Wurmfarm im Heizungsraum gelassen (meine Frau war einverstanden, denn Fliegenproblem war erledigt). Ergebnis : eine gleichbleibende Temperatur von 21° bis 24°, je nach Fresslust. Bei viel Futter, auch frische Hanfmatte steigt die Temperatur nach 12 Stunden auf z.B. 23° oder 24°. Ich "überwache" die Temperatur per Funk. Es bringt einfach Spass, wenn ich anhand der Temperatur feststelle, dass sich meine Tierchen sauwohl fühlen.
Klaus
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Fliegen in der Wurmfarm

Beitrag von Wurmmann »

Hallo Klaus,
danke für Deinen Tipp! Meine Wurmfarm ist immer sehr feucht, daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen das Trockenheit ein Problem sein könnte! Der Tipp geht gleich in die FAQ's ein!!
sexyskunk
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 10:55

Re: Fliegen in der Wurmfarm

Beitrag von sexyskunk »

Danke schon mal für die tips. Ich versuchs jetzt nocheinmal und werde dann berichten.

Jetzt gehts den fliegen an den kragen... (bat)
Antworten