Meine Wurmkiste im Strebergarten

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
vermis
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Jun 2011, 09:13
Wormery: Wurm Chest

Meine Wurmkiste im Strebergarten

Beitrag von vermis »

Hallo ihr Wurmzüchter,

mir ist vor einiger zeit diese Art der Kompostierung über den Weg gelaufen und ich bin fasziniert davon.

Habe mir eine große Truhe angeschafft. Da ich keine Lochziegelsteine auftreiben konnte, habe ich den Boden und die Zwischenwand mit Metall abgedeckt und viele Löcher reingebohrt.

Die Truhe in den Strebergarten gestellt, mit Papier und Erde einwenig gefüllt und um die 1000 Würmer reingetan.

Seitdem füttere ich die Würmer mit Essensresten (Gemüse, viel Tee und Kaffeesatz).

Sie scheinen bei mir aber nicht so aktiv zu sein wie ich es den ganzen Fotos im Internet entnehmen kann. Sie besteigen mein Gemüse nicht und sind nur vereinzelt auf der Oberfläche zu sehen.

Gestern habe ich die Löcher auf der einen Seite vergrößert und sie dann alle auch auf diese umgesiedelt. Das Papier ist so gut wie weggefressen (7-10 Zeitungen). Es ist auch Nachwuchs zu sehen.

Das Futter liegt auf der Oberfläche aber sehr lange, so dass manches zu schimmeln anfängt. Vor ein paar Tagen habe ich deswegen ein großes Loch in den Deckel geschnitten, damit mehr Luft reinkommt und es mit einem Gitter abgedeckt. Gestern habe ich dann richtig viele kleine Fliegen in der Kiste entdeckt und das Futter (davor mit Papier) mit Malervlies abgedeckt.

Bei der Umsiedlung habe ich wieder viel Papier auf den Boden geschmissen und dann die ganze Erde mit Würmern und Futter drauf gelegt. Das ganze Futter ist jetzt nicht mehr auf der Oberfläche zu sehen, es ist gut verteilt in der Erde versteckt.

Die Kiste steht auf einem halbschattigen Platz unter einem Baum.

Bis jetzt habe ich keinen Kalk benutzt, habe aber vor mir etwas zu kaufen. Befeuchte die Erde bei jeder Fütterung mit etwas Wasser.

Hat jemand ein paar Tipps für mich? Etwas an Erfahrungen, die ihr gesammelt habt und die mir helfen könnten? Ich mache sicher einiges verkehrt, würde mich über Kritik und Verbesserung freuen! Nehme alle Tipps gern an, zur Fütterung, zur Haltung, zur Pflege, egal was, alle Tipps sind wirklich gern gesehen und willkommen.

Werde mich natürlich auch durch das ganze Forum durchlesen, wollte aber schon mal mein eigenes Wurmfarmthread eröffnen.

PS: Seit neustem sind andauernd Vögel in dem Garten zu sehen, laufen noch demonstrativ mit einem Wurm im Mund vor mir hin und her, hin und her und das viele male am Tag. :o
Wenn ich die Kiste mal offen lasse und nur ein paar Schritte weitergehe, stürzt sich der ein oder andere Vogel in sie hineinen, obwohl der Deckel nur halbvoll geöffnet ist. :shock:
Bild
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Meine Wurmkiste im Strebergarten

Beitrag von Wurmmama »

Erstmal (willkommen)

Wie groß ist denn deine Kiste und zu wieviel Prozent etwa gefuellt?
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
vermis
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Jun 2011, 09:13
Wormery: Wurm Chest

Re: Meine Wurmkiste im Strebergarten

Beitrag von vermis »

vielen Dank,

also die Kiste ist nicht groß, ca. 160x40x60 (lxbxh) und ist zu 1/4 gefüllt (alles auf der rechten Hälfte).

Füttere die Würmer zwar auch mit Gemüse- und Obstresten, zum größten Teil aber mit Tee und Kaffesatz.
Bild
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Meine Wurmkiste im Strebergarten

Beitrag von dynamind »

Na doof - ich hatte einen längeren Beitrag verfasst aber der ist jetzt weg weil das System mich zwischendurch abgemeldet hatte :evil:

Aber nochmal in Kürze:
Temperatur ist ein entscheidender Faktor. Wenn der Kompost schön warm steht geht alles ganz schnell, die kleinen Helfer zersetzen rasch und die Würmer futtern alles ratz fatz weg. ABER: die Temperatur kann auch leicht zu hoch werden und dann stirbt alles ab. Wobei: Bei einer Freilandfarm müssten die Würmer theoretisch auch in den Boden flüchten können wenn es ihnen oben zu heiss wird bei meiner Plastik Wurmfarm ist es tödlich.

Ich habe eine Wurmfarm auf dem Balkon mit Nachmittagssonne und da explodiert gerade die Population und alles zersetzt sich in Rekordzeit bei max. Temperaturen von ca. 30 Grad. Mein Freilandthermokomposter am schattigen Waldrand bewegt sich aber fast gar nicht. Es gibt zwar vereinzelte Würmer aber alles läuft sehr langsam ab.

Zum Futter: Ich füttere auch sehr viel Kaffeesatz. Das kommt aber ganz gut an. Ich mische manchmal 10% Kalk unter, aber es geht auch ohne Kalk. Sei mit dem Kalk vorsichtig und kipp nicht zuviel dazu.
Deine Futtermischung erscheint mir o.k. - aber du könntest noch etwas "festes" dazupacken. Pappe, kleingehackte Gartenabfälle, Stroh und ähnliches. Wenn du nur mit Küchenabfällen und Kaffeesatz arbeitest hast du ansonsten nicht viel Materialausbeute.

o.k....doch nicht so kurz...aber ich glaube ich habe alles gesagt :-)

Du kannst ja auch etwas experiementieren. Du kannst ja eine Teilpopulation noch in einem Eimer oder ähnliches in eine wärmere Ecke stellen und schauen, ob sie sich dann schneller vermehren.

Viel Spass noch! :P

NACHTRAG: sehr wichtig! Immer gut durchrühren damit nichts fault. Wenn es beim durchrühren faulig riecht noch öfters durchrühren und Pappstreifen dazupacken. Nicht ZU feucht machen nur feucht reicht :P
Benutzeravatar
vermis
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Jun 2011, 09:13
Wormery: Wurm Chest

Re: Meine Wurmkiste im Strebergarten

Beitrag von vermis »

Vielen Dank für die ganzen Tipps! :)

vielleicht sollte ich die Temperatur künstlich erhöhen? evntl. einwenig Rasenschnitt dazu geben?
In dem Boden sind genug Löcher, so dass sie also jeder Zeit nach unten können.

Ja, das Problem habe ich auch, dass es halts ehr langsam läuft. Habe auch Angst, dass mir die gekauften Würmer alle wegkrabbeln. Nach 1000 sieht es zumindestens nicht mehr aus. :D

Es geht tatsächlich ohne Kalck? Dachte schon, dass es evntl. daran liegt, dass die so wenig aktiv sind. Eine Handvoll Kalck alle zwei Wochen?

Ja, Papier und Pappe schmeiße ich immer dazu, soll einwenig die Feuchtigkeit regeln. :D Stroh und ein paar Abfälle auch ab und zu... Stroh ist übrigens sehr schnell gegessen worden.

Ich glaube das mache ich auch, einen Teil davon stelle ich später mal auf den Balkon. Können die da auch überwintern? Soll ich sie dann in Decke hüllen? :D

Nicht zu feucht? Denke immer dass es zu wenig ist, da beim Handauflegen, das Wasser nicht durch meine Finger kommt. Ist Durchrühren tatsächlich gut? Mache ich den Würmern nicht die ganzen Wege kaputt? (Rühre tatsächlich oft)
Bild
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Wurmkiste im Strebergarten

Beitrag von Wurmmann »

Eine Handvoll Kalk alles 2 Wochen ist definitiv zu viel!Der Kalk löst sich sehr langsam, da ist Geduld viel besser als mehr Kalk.
Es ist oft so das die Population der Würmer in einer neuen Umgebung erst einmal sinkt. Das ist völlig normal, deswegen sollte man ja mit 1000 anfangen.

Ich empfehle erst einmal den Kalk ganz wegzulassen und die gesamte Sache 2 Wochen in Ruhe zu lassen. Danach dann wieder weiterfüttern.
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Meine Wurmkiste im Strebergarten

Beitrag von dynamind »

Ja genau...leider läuft es mit Geduld am besten und am allerbesten wenn man nicht mehr stündlich nachschaut ob sie schon brav ihre Tellerchen leergegessen haben :lol:
Benutzeravatar
vermis
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Jun 2011, 09:13
Wormery: Wurm Chest

Re: Meine Wurmkiste im Strebergarten

Beitrag von vermis »

:D :D

ja, dann lasse ich es mit dem Kalk erstmal, habe bis jetzt auch keinen gekauft. :D

Dann mache ich ja alles richtig, nach den Würmchen sehe ich ungefähr alle zwei Wochen und genauso oft füttere ich sie dann.

Ich lasse den Rasenschnitt trocknen, wie dick kann ich ihn in die Kiste legen? Damit es einwenig Wärmer wird und für schwarze Tage immer ein Nachschub an Nahrung vorhanden ist.

(wt)
Bild
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Meine Wurmkiste im Strebergarten

Beitrag von dynamind »

vermis hat geschrieben::D :D

ja, dann lasse ich es mit dem Kalk erstmal, habe bis jetzt auch keinen gekauft. :D

Dann mache ich ja alles richtig, nach den Würmchen sehe ich ungefähr alle zwei Wochen und genauso oft füttere ich sie dann.

Ich lasse den Rasenschnitt trocknen, wie dick kann ich ihn in die Kiste legen? Damit es einwenig Wärmer wird und für schwarze Tage immer ein Nachschub an Nahrung vorhanden ist.

(wt)
Also ein bisschen Kalk und/oder Gesteinsmehl solltest du aber vielleicht schon einbringen. Aber eben wirklich nicht zuviel. Ich mache z.B. zeitweise ca. 10% Kalk zu grösseren Kaffeeportionen - wenn sich ein bisschen was angesammelt hat. Das ist ein unbedenklicher Wert der den phWert des Kaffees aber sogar etwas in Richtung neutral ändert (dazu gibt es hier im Forum einen Beitrag - es wurden da verschiedene Kalkzugaben und die Veränderung des phWerts dokumentiert. Manche geben auch zermahlene Eierschalen dazu.

Beim Rasenschnitt wäre ich auf jedem Fall vorsichtig. Leg ihn am besten erstmal nur in einer Ecke aus und schau was daraus wird. Am besten wäre es aber sicher ihn portionsweise einzuarbeiten - dann gibts keine Überhitzungen. Man sollte sich beim Wurmfarmen angewöhnen Extreme zu vermeiden - also alles immer schön in Balance, von allem ein bisschen und nie etwas im Übermass beigeben (ausser Füllmaterial wie Pappe und Stroh - das ist natürlich harmlos), dann gibts auch keine unangenehmen Überraschungen ;-).
Benutzeravatar
vermis
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Jun 2011, 09:13
Wormery: Wurm Chest

Re: Meine Wurmkiste im Strebergarten

Beitrag von vermis »

Ich gebe immer zermahlene Eierschalen dazu, heute auch ein paar, vielleicht ist es ja genug an Kalck. Habe seit zwei Wochen zum ersten mal wieder reingeschaut. Meine Würmer sind aktiv und glücklich und auch viele weiße Milben sind zu sehen, früher gab es gar keine. :P Auch das Essen, was vor einer Woche reingeschmissen wurde, war fast weg. Das alles nachdem das Malerflies gegen ein schwarzes T-Shirt ersetzt wurde.

Habe heute Rasenschnitt reingeschmissen, ist aber schon vergammelt und riecht ganz stark. Frischen Rasenschnitt werde ich nicht reinschmeißen, ist mir jetzt doch zu gefährlich. Ab und zu sehe ich Essensreste die grün beschlagen sind und gerade bei diesen sind immer Würmer. Habe diese Reste immer weggeschmissen, könnte es sein, dass die Würmer das Zeug mögen und ich ihnen ihr Essen klaue?

Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps, mit der Farm geht es glaube ich aufwärts!!!! :) :) :P
Bild
Antworten