Ph Wert zu hoch

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Muttitti_Palewa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 11:44
Wormery: None (yet)

Ph Wert zu hoch

Beitrag von Muttitti_Palewa »

Hallöchen, ich habe seit Herbst letzten Jahres eine Wurmkiste. Anfangs lief sie etwas schleppend, hatte eine ganze Weile mit Wurmflucht und Fruchtfliegen zu kämpfen. Nach einiger Zeit bekam ich das Problem in den Griff und es lief alles ganz gut.
Vor einigen Tag ließ mich der Blick in die Kiste jedoch stutzen, als ich 4 oder 5 tote matschige Würmer auf de Oberfläche fand und machte einen Ph Test. Der zeigte mir einen Wert von 9 an. Wie kann das sein?
Die meisten berichten von zu sauren Kisten.
Ich füttere hauptsächlich Gemüseabfälle, Tee, Papier und feuchte alle paar Tage mal an. Ca. 1x die Woche werfe ich noch eine handvoll Pellets mit ner Mineralmischung rein. Obst kam in letzter Zeit nur selten rein, weil ich eine zu saure Kiste vermeiden wollte.
Wie kann ich das Problem lösen und es unseren Würmchen wieder gemütlich machen?
Anbei auch mal ein Foto des Inhalts.
IMG_20210217_114005.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 662
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Ph Wert zu hoch

Beitrag von Trulllla »

Hallo,
was für Tee trinkst du denn hauptsächlich?
Und wie hast du den pH-Wert gemessen - hast du den Humus dafür mit destilliertem Wasser vermischt oder mit Leitungswasser?
Viele Grüße!
Muttitti_Palewa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 11:44
Wormery: None (yet)

Re: Ph Wert zu hoch

Beitrag von Muttitti_Palewa »

Hallo, ehrlich gesagt habe ich den Ph Teststreifen einfach direkt auf die ganze Masse gedrückt. Wie viel der Masse müsste ich denn mit Wasser mischen und in welchem Verhältnis? Habe auch einr Messung direkt im Wurmtee vorgenommen. Diese lag bei 10.
Tee trinke ich hauptsächlich Fenchel und Früchtetee.
Gruß Muttitti
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 268
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Ph Wert zu hoch

Beitrag von Kolinahru »

versuch mal an Kaffesatz zu kommen oder mach ein wenig Wasser von Sauern Gurken dazu; dasProblem hatte ich nach zu viel Gartenkalk auch
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 681
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Ph Wert zu hoch

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo (wave) ,

wie man den pH-Wert richtig testet, hat Wurmwelten ausführlich auf seiner Website erklärt:
https://www.wurmwelten.de/ph-wert-einer ... te-messen/
Ein Wert von 9 oder 10 kommt mir extrem hoch vor. Deshalb würde ich das noch einmal genau überprüfen.

Herzliche Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Antworten