Substratfeuchte

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Hati
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 34
Registriert: Di 26. Apr 2011, 10:58
Wormery: DIY Wormery

Substratfeuchte

Beitrag von Hati »

.
Zuletzt geändert von Hati am So 26. Apr 2015, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
kiko63505

Re: Substratfeuchte

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Hati,

die Wasseraktion wird von vielen benutzt, dient aber wirklich nur der optimalen vermehrung der Würmer.

Die richtige Feuchtigkeit in einer Wurmfarm ist äusserst wichtig und kann vieles beeinflussen, sowohl positiv wie auch negativ. Ich arbeite mit einer Holzfarm und das hat bis jetzt recht gut funktioniert, allerdings habe auch ich keine Riesenwürmer. Bei vernünftiger Bewässerung stellt sich in einer Holzbox ein recht guter Feuchtezustand ein, der sich weitgehend selbst kontrolliert und anscheinend auch für ein gutes Klima sorgt. Die Humusproduktion bei mir läuft super trotz der eher kleinen Würmer. Für mich ist das optimal, für Dich als Angler eher nicht.
In meinem Komposter befinden sich ebenfalls Kompostwürmer, diese sind nicht wesentlich größer als in der Wurmfarm, allerdings finde ich dort wesentlich größere Wurmeier. Möglicherweise passen sich Würmer, betreffent der Größe, auch Ihrem Umfeld an.

kiko
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Substratfeuchte

Beitrag von Flomax »

@Hati und Kiko

Daß die Würmgröße sich der Größe und Besiedlungsdichte der Wurmfarm anpaßt, das vermute ich auch schon einige Zeit. Wobei mir der durchschlagende Beweis hierfür noch fehlt.

Jasper war eher der Meinung daß das Zusatzwurmfutter größere Würmer entstehen läßt. Wobei meine Würmer im Komposter auch viel größer sind als in den Wurmfarmen/boxen ohne je ein solches Futter gesehen zu haben!

Ich vermute allerdings auch daß neben der Gefäßgröße auch die Witterung und/oder die bessere (da sauerstoffreicher) Belüftung draußen eine Rolle spielt. Ich hab da im Moment aber auch nicht wirklich einen Gedankenansatz wie man heraus bekommen könnte wo der wahre Grund für die Wurmgröße liegt.

Wahrscheinlich ist es wie bei vielen Wurmdingen - alles spielt ein wenig mit hinein!?

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Substratfeuchte

Beitrag von Wurmmann »

Jasper war eher der Meinung daß das Zusatzwurmfutter größere Würmer entstehen läßt.
Hehe, jetzt tu mal nicht so als ob das auf meinen Mist gewachsen wäre :? Ich habe nur eins der allgemeinen bekannten Rezepte über die Jahre verfeinert. Aufgebaut habe ich auf literarischen Quellen wie Edwards, Morgan und Thomas.

Dicke Würmer kannn man sicherlich durch verschiedene Faktoren gewinnen. Das Wurmwachspulver ist nur die schnellste und zuverlässigste Methode, die mir bekannt ist. Und auch dort bringt es nur etwas für Angler, da man das WWP nicht dauerhaft füttern kann (schon aus finanziellen Gründen).

Feuchtigkeit ist ein weiterer Faktor der stimmen muss. Bei normalen Wurmkisten stellt sich meist sowieso ein Gleichgewicht ein und ob das für dicke Würmer sorgt ist ja oft egal. Die Eimer Methode ist sicherlich interessant, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das dass Substrat dadurch verdichtet und es schnell zu Sauerstoff Ausschluss kommt. Also nicht etwas was ich meinen Kunden einfach so raten kann :(

Den Zusammenhang zwischen dicken Würmern und Kälte habe ich auch schon öfter gehört. Ich nehme an das das wie bei den Walen ist. Je größer der Wurm, desto weniger verdunstungsoberfläche. So ist es einfacher feucht bzw. warm zu bleiben. Warm bezieht sich natürlich nur auf die Wale...
Hati
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 34
Registriert: Di 26. Apr 2011, 10:58
Wormery: DIY Wormery

Re: Substratfeuchte

Beitrag von Hati »

.
Zuletzt geändert von Hati am So 26. Apr 2015, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Substratfeuchte

Beitrag von Wurmmann »

Warum kann man so ein Pulver nicht ewig füttern, oder wie lange überhaupt.
Nach einer Weile (ca. 6- 8 Wochen) kann es zu einer Proteinvergiftung kommen. Das ist unschön.
Kann es auch sein, dass nach einigen Monaten bei einem Dendro und Mistwurmgemisch am Schluß nur noch Mistwürmer übrig sind und die eben gar nicht größer werden können.
Das kann passieren. Je nach Umgebung kann eine Art anfangen die andere zu dominieren. Deswegen ist der Mix auch so beliebt. Er ist einfach flexibler...
Antworten