zu hoheFeuchtigkeit

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: zu hoheFeuchtigkeit

Beitrag von Wurmmama »

Anni hat geschrieben: Du hast geschrieben, dass du wenig fütterst. Ich glaube meine Würmer habe ich ein bisschen zu sehr auf Diät gesetzt. Nachdem ich wieder gefüttert hatte, waren schon wieder deutlich weniger im Auffangbehälter. Vielleicht habe ich ihren Appetit aus Angst zu überfüttern doch ein wenig unterschätzt.
Und wieder ein Punkt fuer meine Theorie: Wuermer fluechten auch, weil sie Hunger haben. :idea:
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: zu hoheFeuchtigkeit

Beitrag von Flomax »

@wurmmama

Ich glaube nicht daß Würmer Hunger haben! Hunger ist ein Gefühl das Wirbeltiere (vor allem Menschen) haben können, aber wirbellose Tiere eher nicht.

Ich gebe Dir aber insofern recht, daß verstärkter Wanderungsdrang durch Futtermangel entstehen kann. Das glaube ich persönlich auf jeden Fall. Meine Theorie zur Wurmflucht geht dahin daß es drei grundlegende Motivationen zur Flucht gibt.
1. Ein normaler Drang seine Umgebung zu erkunden, um festzustellen wo es am angenehmsten ist!
2. Flucht vor Umgebungsparametern die physiologisch unangenehm wirken (zu naß, zu sauer, zu basisch, zu trocken, zu warm , ...etc. pp.).
3. Bei Futtermangel oder erhöhter Wurmdichte starten die Würmer die Suche nach neuen Territorien.

Alles unbestätigte Theorien meinerseits! :-)

Gruß
Flomax
Anni
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 71
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
Wormery: Wurm Cafe

Re: zu hoheFeuchtigkeit

Beitrag von Anni »

In einem anderen Thread zu lesen: Die Jungs stürzen sich auf Pferdeäppel...vielleicht ein zumindest zeitweise gutes Bestechungsmittel die Würmer vorm flüchten abzulenken, wenn man ab und an mal 2-3 Äppel reintut. :idea:
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: zu hoheFeuchtigkeit

Beitrag von Flomax »

Hallo Anni,

wir hatten uns hier mal auf "Judels" als Rufname für die Würmer geeinigt, denn schließlich sind die Würmer Geschlechtsneutral oder eben Zwitter - je nach Betrachtungsweise. Sie können eben beides sein, sowohl Junge als auch Mädel. Deswegen und auch wegen der Gleichberechtigung der Geschlechter in unserer Gesellschaft, hatten wir eine Bezeichnung gesucht die Jungs und Mädels gleichermaßen berücksichtigt - eben Judels. Daß die Jungs am Wortanfang berücksichtigt wurden und nicht die Mädels, das war damals untergegangen, denn der Alternativbegriff Mängs war schon phonetisch gesehen nicht der Bringer gewesen! :-)

Bitte diesen ersten Abschnitt nicht so bierernst nehmen - ja!?

Wenn wir die Judels mit Pferdeäpfel am Flüchten hindern können, dann nix wie rein damit. Selbiges konnte ich jetzt noch nicht feststellen, denn auch mit Pferdeäpfeln sind Flüchtlinge zu beobachten. Aber bei ausreichendem und angenehmem Futter bleibt die Fluchtwelle auf einige einzelne Judels begrenzt.

Gruß
Flomax
Anni
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 71
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
Wormery: Wurm Cafe

Re: zu hoheFeuchtigkeit

Beitrag von Anni »

Bei mir habe die gefälligst alle männlich zu sein, hab keine Lust auf Zickenkrieg! (bat)
Aber okay, der Gleichberechtigung wegen werde ich mal versuchen mich an Judels zu gewöhnen, auch wenn man sich dabei irgendwie Zunge bricht finde ich. :)=

Ich sitze da an der Quelle und werde die Woche mal ein paar wenige Testäppel zufügen und gespannt abwarten. Grade eben wieder ca. 100 Exemplare aus dem Behälter gesammelt und vom Deckel geholt, schlimmer kanns kaum werden.
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: zu hoheFeuchtigkeit

Beitrag von Flomax »

@Anni

...bloß die Nerven behalten! Nur geduldige Menschen können gute Wurmfarmer werden!

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: zu hoheFeuchtigkeit

Beitrag von Wurmmann »

Aus dem Wasserbehälter unten und unter dem Deckel in der Wurmfarm?

Verlassen Sie die Wurmfarm denn?
katzengold
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:27
Wormery: DIY Wormery

Re: zu hoheFeuchtigkeit

Beitrag von katzengold »

Hallo,

bei meinen Würmern herrscht immer noch Aufbruchstimmung. Sobald ich über Eierkarton verfüge, kommt er in die Kiste. Allerdings das Unterpflügen der Kartonschnipsel scheint ihnen garnicht zu gefallen, wahrscheinlich wird es zu unruhig in der Kiste und am nächsten Morgen sind noch mehr oben am Rand. Heute habe ich einen einzigen vertrocknet in der Auffangkiste gefungde - der Arme. Mit der außen herschenden Feuchtigkeit scheint es auch in der Kiste feuchter zu sein und nass war es ja in letzter Zeit. Ich habe noch keine besondere Änderung durch den Karton bemerkt, aber vielleicht reicht es auch nicht - waren 3 oder 4 kleine Kartons. Es ist allerdings, wie du schon schreibst, Anni, mühselig, jeden Tag alle wieder nach unten zu befördern. Aber tatsächlich, bei mir wenigstens ist es so, hat noch keiner wirklich versucht, aus der Kiste ganz raus zu kommen. Woran das liegt, weiß ich nicht.

Grüße
katzengold
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: zu hoheFeuchtigkeit

Beitrag von Wurmmann »

Auch hier nochmal meine Frage:
Verlassen die Würmer die Wurmfarm?
Anni
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 71
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
Wormery: Wurm Cafe

Re: zu hoheFeuchtigkeit

Beitrag von Anni »

Wurmmann, bei mir ist es so, dass sie genau am oder auch auf dem Rand des Behälters sitzen wo der Deckel drauf liegt. Wenn ich den Deckel abnehme schubse ich sie immer gleich zurück, aber einige versuchen dann abzuhauen. Wenn der Deckel drauf ist, habe ich aber noch keinen fliehen gesehen und auch in dirketer Umgebung der Farm bisher keinen Wurm gefunden.
Ja und im Behälter unten sind sie in noch viel höherer Zahl zu finden, am liebsten verkriechen sie sich in den Ecken (habe ein Wurmcafe). Da ist es am schlimmsten sie wieder hervorzuholen, weil man kaum dran kommt.
Einige quetschen sich auch vom Behälter unten wieder nach oben, aber so, dass sie dann außen an der Etage kleben, aber immer noch so weit unten, dass sie nicht zu sehen sind, wenn die Etage im Behälter steht.
(Komplizierter gehts wohl nicht zu erklären... :oops: )
Übrigens habe ich den Ablasshahn immer offen, bisher ist aber auch noch kein Tropfen Flüssigkeit drin, nur Wurmkacke. :|
Antworten