Wurmfarm ohne Beschreibung

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmfarm ohne Beschreibung

Beitrag von dynamind »

Wenn deine Farm die erste auf Wurmmanns Bild ist dann müsstest du doch zwei kleine und eine grosse Schicht haben?? Fehlt dir die grosse?
Aber tatsächlich fliehen die Würmer auch nicht wenn Ritzen da sind sondern wenn ihnen was nicht passt, also z.b. das Substrat wegen zuviel gefüttert faulig ist oder zu sauer usw.
"leckeres Substrat" ist vom Geruch her unauffällig, riecht wie Waldboden also...ähem...irgendwie lecker (werde ich so langsam selbst zum Wurm??)

Wenn du mit deiner Kaufkiste nicht klarkommst bau dir doch selbst was zusammen. Entweder aus Stapelkisten oder aus Holz - hat aber alles seine Tücken und um die Hauptaufgabe: das Substrat locker, luftig, lecker, feucht und nicht zu nass und faulig zu halten kommst du nicht herum ;)

Oder aus Terrakottatöpfen (ich mache mal wieder etwas Werbung für mein Projekt :P ):
viewtopic.php?f=4&t=806
wurmwurmwurm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Jan 2013, 20:37
Wormery: Worm Works

Re: Wurmfarm ohne Beschreibung

Beitrag von wurmwurmwurm »

Also so wie es aussieht fehlt mir dann die größere Etage. Aber nun ist es so. Heute mach ich den Deckel drauf und mal sehen ob ich morgen ein Wurmbad in meiner Wanne machen kann. Ich glaub immer noch das die abhauen werden, deshalb lass ich sie mal lieber in der Wanne stehen. Und Bilder mach ich heute auch.

Und nun zum Wurmbrocken-Problem. Ich habe die Würmer bei htt*****z-terraristik.de gekauft. Mit EXPRESS-Versand für schlappe 9.95. Also war die Geschichte am Schluß auch nicht ganz günstig. Verpackt waren die in einem Kunstoffsäckchen mit Schachtel drumrum, und diese Schachtel war in einer großen mit Luftpacks. Also eigendlich echt gut verpackt-finde ich. Ich werde da aber mal eine Mail hinschreiben. (bat) Hatte früher ab und zu mal welche vom Schneckenprofi (die haben`s von S&S) und die waren auch so verpackt, aber da war kein Schimmel oder Hackwürmer drin.
Also nun mach ich Bilder, etwas Futter rein, und Deckel drauf, und Alarmanlage für Ausbrecher einschalten.
Bis bald
Zuletzt geändert von Wurmmann am Mo 28. Jan 2013, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Forenregeln beachten
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Wurmfarm ohne Beschreibung

Beitrag von derdaniel1972 »

Hallo 3wurm!

Also dein Versender macht ja erstmal einen ordentlichen Eindruck... Ich denke aber fast dass deine Lieferung auf dem Versandweg teilweise angefroren ist und die Würmer nicht genügend Substrat hatten. Nach zwei Tagen schimmelige Würmer in der Farm geht nicht! Da hast du offensichtlich schon "tote" Biomasse eingebracht. Sind die anderen Würmer in der Farm richtig aktiv? Was hast du als Substrat benutzt und wieviele Schichten sind in Benutzung?

Gruß Daniel
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
wurmwurmwurm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Jan 2013, 20:37
Wormery: Worm Works

Re: Wurmfarm ohne Beschreibung

Beitrag von wurmwurmwurm »

Hallo derdaniel....,
also bei der Lieferung waren zwei Päckchen Wurmerde und einmal Wurmfutter dabei. Ein Päckchen hab ich mit den Würmern in die Farm, das zweite war erstmal zuviel. Jetzt hab ich das erste mal gefüttert und abgedeckt, als ich nach ca 4Std. nachgeschaut habe, war da schon richtig Bewegung. Eine Mail habe ich geshrieben, nun warten wir mal was kommt. Ach ja, ich habe die Farm erst in Betrieb genommen, daher gibt es noch keine Ebene außer die in der jetzt alles ist. (irre)
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Wurmfarm ohne Beschreibung

Beitrag von Wurmmann »

Aber die Würmer bleiben in der Farm?
wurmwurmwurm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Jan 2013, 20:37
Wormery: Worm Works

Re: Wurmfarm ohne Beschreibung

Beitrag von wurmwurmwurm »

Ja, bleiben alle schön daheim. In der zweiten Nacht war einer in der Badewanne und der zweite hats bis in die Dusche geschafft, hab sie dann wieder zurück und das wars. Mich wundert nur warum sie am Tage alle schön unter ihrer Wellpappe sitzen und am Abend kleben jede Menge im Deckel, aber Fluchtversuche starten sie nicht. :?
Eine Antwort hab ich auf meine Mail auch noch nicht bekommen. Bin mal gespannt, ob die sich dazu noch äußern. Jedenfalls hab ich jetzt nichts angeschimmeltes mehr gefunden, liegt aber warscheinlich auch an den wahnsinns Betrieb der da drin abgeht.
Bilder hab ich auch gemacht, hab auch versucht hier eine Geschichte mit diesen Bildern zu verfassen, war aber von meinen Netbook aus recht kompliziert oder ich raffs einfach nicht.
Jedenfalls bin ich froh, das ich es ausprobiert habe und hab auch Spaß daran mich um die Kerlchen zu kümmern.
Antworten