Ph Wert auf Natürliche weise verbessern

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
killer6370
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 17:24

Ph Wert auf Natürliche weise verbessern

Beitrag von killer6370 »

Hallo,
da ich noch wurm Neuling bin wollte ich mal fragen wie man den Ph wert auf natürlicher weise bei 7 halten kann?
also ich fütter nur tee reste(die haben ja phosphor und kalium,kaffee reste,zeitung karton und Kombucha symbiose=bakterien die zellulose schicht bauen

und würde jetz gern wissen wie man z.b ph wert steigern & senken kann eierschalen weiß ich ja das die aus kalk sind aber was kann man da noch so nutzen (also keine fertig sachen wie den Mineralien mix?)
will die nur mit sachen füttern die auch in den komposter landen
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Ph Wert auf Natürliche weise verbessern

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Killer,

herzlich willkommen im Forum.

Ein kreativer Umgang mit Rechtschreibung, Zeichensetzung sowie Groß- und Kleinschreibung mag ja durchaus Merkmal eines freien, ungebundenen Geistes sein, aber Dein Beitrag befindet sich wirklich haarscharf an der Grenze zur Lesbarkeit ;)

Um den PH-Wert anzuheben (d.h. das System basischer zu machen) haben sich gemahlene Eierschalen oder Gartenkalk bewährt.
Kombucha bewirkt genau das Gegenteil, die beteiligten Essigsäurebakterien wandeln den von den Hefen aus dem Zucker gebildeten Alkohol (Ethanol) in organische Säuren (u.a. Essigsäure und Milchsäure) um. Dadurch sinkt natürlich der PH-Wert, das System wird insgesamt saurer.
killer6370 hat geschrieben: (..) und Kombucha symbiose=bakterien die zellulose schicht bauen
Dieser Satz entzieht sich nun leider komplett meinem Verständnis, obwohl ich wirklich mit einer regen Phantasie gesegnet bin. Kombucha hat mit dem Abbau von Zellulose nichts zu tun.

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Ph Wert auf Natürliche weise verbessern

Beitrag von Wurmmann »

Dein Beitrag befindet sich wirklich haarscharf an der Grenze zur Lesbarkeit ;)
Na na. Das geht doch noch :D

Also erst einmal herzlich willkommen Killer! Ich kann Phil nur zustimmen, es wird wahrscheinlich nur nötig sein den pH Wert nach oben sprich ins alkalische zu treiben. Gartenkalk aus dem Baumarkt ist da sehr gut geeignet. Eierschalen müssen wirklich gemahlen werden damit sie in Deinem Fall ausreichen. Dann sollte das aber reichen.

PS: Im Mineral Mix sind nur natürliche Dinge und keine Füllstoffe oder Bindemittel enthalten! Ausser dem Kalk, findest Du da noch Proteine, Feinkies und andere Mineralien und Spurenelemente drin, die die Würmer brauchen, da sie im Hausmüll nicht im richtigen Verhältniss vorkommen. Sicherlich geht es einige Zeit ohne den MM gut, aber beschwer Dich nicht wenn Deine Würmer in 6-9 Monaten bleich und schlapp aussehen ;)
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Ph Wert auf Natürliche weise verbessern

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Jasper,
Wurmmann hat geschrieben:
Dein Beitrag befindet sich wirklich haarscharf an der Grenze zur Lesbarkeit ;)
Na na. Das geht doch noch :D
Dann kannst Du mein schlichtes Gemüt sicher mit einer inhaltlichen Analyse des zitierten Kombucha-Satzes beglücken. :mrgreen:
killer6370 hat geschrieben: (..) und Kombucha symbiose=bakterien die zellulose schicht bauen
LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
killer6370
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 17:24

Re: Ph Wert auf Natürliche weise verbessern

Beitrag von killer6370 »

Na dann sag ich mal danke für die tipps. Das mit gartenkalk wusste ich garnicht,
das die würmer den verarbeiten können,ich hab hier noch ein bissl algenkalk rumliegen,den mineral mix wollte ich mir eh später mal zulegen denke mal da die noch ganz frisch sind werden die das schon ne weile so aushalten da ich dennen ja sehr viel Tee füttere und was für uns gesund ist muß ja auch für andere gesund sein.
Naja mit der rechtschreibung happerts noch ein bissl klappte schon damals in der schule nie so recht.

Also da mit dem kombucha meinte ich so, hab mal gehört die würmer lieben Zellstoff und da ist ja sehr viel drinn in so einer scheibe von der symbiose und da bei mir eh alle 3 wochen der kombucha veringert werden muß kann ich den ja gleich mit verfüttern statt in den müll zu werfen
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Ph Wert auf Natürliche weise verbessern

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Killer,
killer6370 hat geschrieben: Also da mit dem kombucha meinte ich so, hab mal gehört die würmer lieben Zellstoff und da ist ja sehr viel drinn in so einer scheibe von der symbiose und da bei mir eh alle 3 wochen der kombucha veringert werden muß kann ich den ja gleich mit verfüttern statt in den müll zu werfen
Wovon um alles in der Welt sprichst Du eigentlich??? :D
Was hat Kombucha mit Zellstoff zu tun und wo liegt hier eine Symbiose vor? Der Kombuchapilz (= Teepilz) wird benutzt um gesüßten Tee zu fermentieren. Er besteht aus einer Mischung von Hefen und Essigsäurebakterien. Verarbeitet wird ausschließlich der Zucker im Tee, zunächst zu Alkohol, dann zu organischen Säuren. Zellstoff im Erfrischungsgetränk dürfte dem Genuss sehr abträglich sein :mrgreen: Was vom Kombucha in Deiner Wurmfarm landet, ist vermutlich eine Schicht aus den sich stark vermehrenden Hefepilzen.

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
jselfa
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 20
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 13:33
Wormery: None (yet)

Re: Ph Wert auf Natürliche weise verbessern

Beitrag von jselfa »

Ja interessant mit dem Kombucha Teepliz, ich habe gehört es soll sehr gutes Kompost erzeugen.
Wer hat Erfahrung damit?
letzetendlich wird die Wurmkiste sauerlich ( wie Essig).

@ KrabbelPhi: killer6370 meint er kompostiert das Kombucha Teepliz. Das Pilz soll aus Zellulosen bestehen und wird oft erneuert (also es bildet sich einem neu Pilz an der Oberfläsche der Kombucha Tee). Natürlich trink man den Pilz nicht.
JB
Antworten