Re: Lagern von Wurmhumus!

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
Antworten
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Lagern von Wurmhumus!

Beitrag von Wurmmann »

Hallo Albert,
Keine Sorge, Du bist nicht der erste der das fragt!Schön Dich hier begrüßen zu dürfen!

Genau die Frage hatten wir schon einmal in unseren Newsletter beantwortet.

Es ist ganz einfach. Solange der Wurmhumus etwas atmungsaktiv und am besten frostfrei gelagert wird ist alles in Ordnung. Das gewährleistet das die hilfreichen Bakterien am Leben bleiben. Aber selbst wenn alles einfriert bleibt der Nährwert erhalten und viele der positiven Organismen kapseln sich ein.

Unsere atmungsaktiven Säcke eignen sich übrigens bestens zum Lagern von Wurmhumus.
kiko63505

Re: Lagern von Wurmhumus!!!!

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Albert,

ich kann mich jetzt nur an meinen vorschreiberling anhängen, damit wäre alles gesagt.

mfG
kiko
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Lagern von Wurmhumus!!!!

Beitrag von Flomax »

@Albert

Ich lagere meinen Wurmhumus in gut durchlüfteten Euro-Boxen. Vorher habe ich ihn durch ein Sieb gedrückt, damit er auch schön flockig wurde. Das ganze steht bei mir im Keller. Allerdings habe ich keinen modernen Keller mit Bar, Fitnessraum, Sauna und 20°C Raumtemperatur, sondern noch einen richtigen Kellerraum in dem die Erdfeuchte des offenen Bodens das ganze Jahr die Raumtemperatur zwischen 5-10°C hält. Gut durchlüftet hält der Wurmhumus dort sehr lange ohne Schaden zu nehmen. Genau so wie die Einkellerungskartoffeln und die Bierkisten! Ich habe dort seit März 2010 Wurmhumus eingelagert und der ist noch top in Ordnung.

Gruß
Flomax
Antworten