Verwertbarer Müll pro Kopf?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Verwertbarer Müll pro Kopf?

Beitrag von Wurmmann »

Alle Jahre mal wieder versuche ich mich darin den Nutzen und den potenziellen Nutzen einer Wurmkiste auszurechen, oder zumindest annähernd zu erfassen. Wie viel potenziell verwertbarer Müll entsteht eigentlich? Verrechne ich mich da?

Es sind gerade neuen Zahlen vom Bundesamt für Statistik heruasgegeben worden. Mich interessieren vor allem die Abfall Zahlen, die hier zu finden sind: https://www.destatis.de/DE/Publikatione ... Umwelt.pdf

Um genauer zu sein, geht es mir um organische Abfälle, die potenziell von einer Wurmfarm verarbeitet werden können.

Seite 13, Punkt 18.3 Abfallbilanz gibt uns die Werte für 2010:
Hausmüll und hausmüll ähnlciher Gewerbeabfälle ... 14810000 Tonnen
Abfälle aus der Biotonne ... 3764000 Tonnen
Garten und parkabfälle biologisch abbaubar ... 4964000 Tonnen

Ich gewichte Hausmüll Abfälle zu 30%. Eigentlich wird immer 50% als biologisch verwertbar angegeben, aber das bezieht sich wohl auf reine Hausabfälle ohne Gewerbe.
Abfälle aus der Biotonne werte ich zu 90%, da dort auch mal Fleisch reingeworfen wird.
Abfälle aus dem Garten werte ich zu 40%, da dort auch Holz drin vorkommt. Dieser Wert ist übrigens nciht völlig aus der Luft gegriffen, sondern kommt von einer Kompostanlage.

Ich lasse Kantinenabfälle komplett raus, da dort auch Sachen vorkommen die nicht so gut für eine Wurmfarm geeignet sind. Aus dem gleichen Grund lasse ich Papier und Kartonage raus. Ausserdem lasse ich Energiepflanzen raus, da diese ja speziell für die Verarbeitung in BGAs angepflanzt werden.

Da ergibt - meiner Meinung nach - ein totales verwertbares Material von: 9816200 Tonnen

4443000 Hausmüll
3387600 Biotonne
1985600 Gartenabfälle

Wenn ich das durch die Einwohnerzahl (82 Mio.) teile komme ich da auf ein pro Kopf entstehen von verwertbaren Abfall auf: 1,197 Tonnen.

Habe ich da einen Fehler gemacht? Das kommt mir so hoch vor...

Gleich vorweg: Es geht bei dieser Zahl nicht darum, zu sagen "Am besten sollte alles mit einer Wurmfarm gelöst werden"! Viel davon wird ja schon kompostiert, o.ä. Ausserdem schafft ein durchschnittliches Wurmfarm Modell nur 150Kg pro Jahr. Es geht nur darum einmal eine verlässliche Zahl zu haben mit der Mann sagen kann, schaut mal, so viel Abfallmaterial hat Potenzial.

Über Tipps und hilfreiche LInks wäre ich Euch wirklich dankbar!

Euer neugieriger Jasper
Benutzeravatar
Rasplutin
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 48
Registriert: Di 11. Jan 2011, 17:38
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Verwertbarer Müll pro Kopf?

Beitrag von Rasplutin »

Wurmmann hat geschrieben: 9816200 Tonnen [...] Wenn ich das durch [...] 82 Mio. teile komme ich da auf [...] 1,197 Tonnen.

Habe ich da einen Fehler gemacht? Das kommt mir so hoch vor...
Kommafehler. Es sind nur 0,1197 Tonnen.
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Verwertbarer Müll pro Kopf?

Beitrag von Wurmmann »

Ha! Peinlich! :oops: (wall)
Das ist auch viiel näher an den Werten von 2004!
Vielen Dank!
Antworten