Die Suche ergab 11 Treffer

von Ateka
Mi 29. Nov 2023, 08:41
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Welche Fliegen sind das?
Antworten: 6
Zugriffe: 1843

Re: Welche Fliegen sind das?

Hallo Kuno, das kann gut sein. Danke für deine Recherche. Die 100-Punkte-Frage ist nun: Wie werde ich die Dinger wieder los? Ihre Vermehrunsfreude haben sie super unter Beweis gestellt. Ich habe hier eine Lombrico-Farm mit 4 Ebenen und das Fliegengewusel hat die ganze Kiste durchsetzt. Wie kann ich ...
von Ateka
So 26. Nov 2023, 15:02
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Welche Fliegen sind das?
Antworten: 6
Zugriffe: 1843

Re: Welche Fliegen sind das?

Hi, danke für eure Antworten. Dungmücken und Fruchtfliegen sind das nichts. Für Trauermücken sind sie mir ein bisschen zu groß und nicht so 'hektisch'. Habe trotzdem mal Nematoden zu gegeben, weil es ja vielleicht auch andere Arten davon gibt ?! Mein Plan: - Futterstopp, nur noch Pappe - ne ordentli...
von Ateka
Sa 25. Nov 2023, 12:06
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Welche Fliegen sind das?
Antworten: 6
Zugriffe: 1843

Welche Fliegen sind das?

Hallo liebe Wurmfreund:innen, von den Fliegen auf dem Foto ist meine Wurmfarm befallen und so langsam kippt die Stimmung hier zu Hause... Ich brauche Lösungen,aber ich kann sie nicht so richtig zuordnen. Kann wer von den Fotos her die Fliege bestimmen? Zusätzlich sind in der Farm viele dieser FLiege...
von Ateka
Mo 19. Jun 2023, 07:39
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Substrat tauschen
Antworten: 0
Zugriffe: 2166

Substrat tauschen

Hallo liebe Wurmies, ich möchte aufgrund eines enormen Dungmückenausbruchs (ich versuche schon einige Lösungsansätze seit zwei Wochen, habe aber keinen Erfolg :( ) meine Kiste neustarten, ohne Würmer oder bisheriges Substrat zu verlieren. Wie und warum es dazu kam, ist mir bewusst und Lösungen werde...
von Ateka
Mi 15. Dez 2021, 14:49
Forum: Bokashi
Thema: Ein unbedarfter Bokashi Versuch - Was nun?
Antworten: 2
Zugriffe: 5130

Ein unbedarfter Bokashi Versuch - Was nun?

Hallo, Anfang November habe ich meine ersten Bokashieimer gestartet. So richtig große Gedanken habe ich mir vorher nicht gemacht. Mein Plan war: Alles, was nicht auf den Kompost darf und kein Restmüll ist, kommt einfach in den Bokashi (Brot, Butter, Käse, Wurst, Reis, Nudeln, etc.) Wirklich alles! E...
von Ateka
Mi 14. Jul 2021, 20:34
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmkiste aus Obstkiste
Antworten: 2
Zugriffe: 2042

Wurmkiste aus Obstkiste

Hallo, ich bin am Überlegen, wie ich mit möglichst wenig Aufwand, eine Obstkiste in eine Wurmkiste umfunktionieren kann. Hier meine Überlegungen dazu: Verkleidung aller Innenwände und Boden mit luft - und wasserdurchlässigem Flies. Ich würde hier wohl auf Unkrautvlies aus dem Baumarkt zurückgreifen ...
von Ateka
Mi 5. Mai 2021, 18:37
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: viele Enchyträen - ph-Wert bei ca.9
Antworten: 9
Zugriffe: 5563

Re: viele Enchyträen - ph-Wert bei ca.9

Ich habe beim ersten Versuch ja gar kein Wasser benutzt, sondern das Substrat direkt auf die Streifen. Vielleicht hat das Substrat mit seinen Partikeln die Streifen anders verfärbt, zugesetzt, als es das Wasser tut...
von Ateka
Di 4. Mai 2021, 18:53
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: viele Enchyträen - ph-Wert bei ca.9
Antworten: 9
Zugriffe: 5563

Re: viele Enchyträen - ph-Wert bei ca.9

Aaaaalso: Gut Ding will Weile haben! Der Ph-Wert liegt nicht bei extremen 9! Er variiert von ca.6 bis ca.7 (oder RIchtung 8). Gemessen nun mit in destilliertem Wasser eingerührten Substrat und diese Proben dann auf die allseits bekannten Teststreifen. In sofern ist mit den ph-Wert alles in Ordnung. ...
von Ateka
So 18. Apr 2021, 18:57
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: viele Enchyträen - ph-Wert bei ca.9
Antworten: 9
Zugriffe: 5563

Re: viele Enchyträen - ph-Wert bei ca.9

Ich habe den Test ein bisschen vereinfacht durchgeführt. Aus verschiedenen Stellen der Kiste eine kleine Probe entommen und vermischt. Dann den Teststreifen mit der Mischung bedeckt und abgewartet. Ich werde es mal mit dem destillierten Wasser versuchen. Mal schauen, was dann raus kommt. :-) Danke f...
von Ateka
Do 1. Apr 2021, 15:16
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: viele Enchyträen - ph-Wert bei ca.9
Antworten: 9
Zugriffe: 5563

Re: viele Enchyträen - ph-Wert bei ca.9

Vielen Dank für eure Antworten. die erwähnten dinge finden sich nicht auf der futterliste, christina. Ich habe recht viel kartoffelschalen gefüttert, da fällt bei uns eine menge an. Die sind aber überall sehr zahlreich. Ich bin aber auch beruhigt, dass es kein anzeichen für eine schieflage ist! Ich ...