Die Suche ergab 49 Treffer

von Wurmpiercer
Mo 23. Sep 2019, 11:36
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm Cafe - Was dazu? Mehr Schichten für mehr Durchsatz?
Antworten: 5
Zugriffe: 102

Re: Wurm Cafe - Was dazu? Mehr Schichten für mehr Durchsatz?

Hallo meeee, die meisten Mikroorganismen in unseren Breiten sind Frost gewohnt. Ich habe meinen ersten Wurmeimer so gestartet. Wenn du an Wurmtee aus einer anderen Farm heran kommst kannst du damit die Kokoserde impfen, hat bei meiner 2. Farm super funktioniert, hatte keine Wurmflucht. Umsatz erreic...
von Wurmpiercer
So 22. Sep 2019, 12:49
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm Cafe - Was dazu? Mehr Schichten für mehr Durchsatz?
Antworten: 5
Zugriffe: 102

Re: Wurm Cafe - Was dazu? Mehr Schichten für mehr Durchsatz?

Hallo meeee, willkommen in der Gemeinschaft der wurmsinnigen. Für den Start brauchst du vor allem ein Substrat in dem sich die Würmer verkriechen können. Kompostwürmer bewohnen eine Tiefe von 20-30 cm. Ich habe gute Erfahrung gemacht mit einer Substratdicke von mind. 10cm zu Beginn. Wenn du einen Ko...
von Wurmpiercer
Sa 31. Aug 2019, 07:53
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Gewicht eurer Wurmetage bzw. des Wurmhumus
Antworten: 13
Zugriffe: 550

Re: Gewicht eurer Wurmetage bzw. des Wurmhumus

Hallo zusammen, die 12cm hohen Boxen haben keine Grifflöcher sondern nur Mulden. Für die Belüftungslöcher nehme ich einen 1 - 3mm Bohrer, kleinere Löcher lassen sich aber nur schlecht mit dem Senker entgraten, auch mit einem 5mm grossen. Ich tendiere mittkerweile zu 3mm Bohrungen möglichst weit oben...
von Wurmpiercer
Di 27. Aug 2019, 14:43
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Gewicht eurer Wurmetage bzw. des Wurmhumus
Antworten: 13
Zugriffe: 550

Re: Gewicht eurer Wurmetage bzw. des Wurmhumus

Der Erste hat drei, der Zweite erst eine. Maximal will ich mit jeweils drei Etagen arbeiten.
von Wurmpiercer
Di 27. Aug 2019, 08:08
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Gewicht eurer Wurmetage bzw. des Wurmhumus
Antworten: 13
Zugriffe: 550

Re: Gewicht eurer Wurmetage bzw. des Wurmhumus

Hallo wurmneuling, ich habe 2 Türme aus 40x30 Boxen auf einer 60x40 Box als Auffangwanne für den Wurmtee stehen. Das muss passen, weil Euroboxen sich modular stapeln lassen. Einziges Problem ist die Festigkeit der Boxen. Wenn die Türme voll sind biegt sich die breite Wand der 60x40 Kiste unter dem G...
von Wurmpiercer
Fr 23. Aug 2019, 08:28
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Hungry Bin einrichten
Antworten: 4
Zugriffe: 323

Re: Hungry Bin einrichten

Wenn du einen Komposthaufen hast, warum kaufst du dann welchen?
Ich habe meine erste Kiste auch mit Kompost aus meinem Haufen gestartet, um MiKroorganismen drin zu haben.
Wenn du nicht genug davon hast, dann mische den Gartenkompost mit Kokosfasern.
von Wurmpiercer
Mi 21. Aug 2019, 15:03
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Hungry Bin einrichten
Antworten: 4
Zugriffe: 323

Re: Hungry Bin einrichten

Hast du den Kompost angefeuchtet?
Ich würde die Temperatur mal messen, das ist objektiv. Wenn eine Farm mit Kokossubstrat gestartet wird ist das auch noch nicht verrottet.
von Wurmpiercer
Mi 21. Aug 2019, 08:11
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Behälter zum Sammeln des Futters
Antworten: 17
Zugriffe: 642

Re: Behälter zum Sammeln des Futters

Hallo Johann,

ich nehme auch einen Joghurteimer. Als Alternative zum Plastik fällt mir Glas oder glasierter Ton ein.
von Wurmpiercer
Mi 14. Aug 2019, 19:40
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Verwendung von Hanfmatten und Co.
Antworten: 59
Zugriffe: 4870

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Das ist unglaublich. Die Dendros haben die Hanfmatte binnen 2 Wochen zerlegt! Habe sie wohl eingeweicht weil der Humus, in welchem sie geliefert wurden, sehr trocken war. Die trocken aufgelegte in der Farm mit den Foetidas ist unversehrt. Zum Glück habe ich einen Großpack Matten mit bestellt. Ab sof...