Die Suche ergab 296 Treffer

von Trulllla
Di 12. Feb 2019, 23:26
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mückeninvasion
Antworten: 5
Zugriffe: 138

Re: Mückeninvasion

Ja, mach das mal. Ist deine Kiste beweglich? Ich habe auch schon gehört, die Kiste relativ kurz in den Frost stellen könne bei diversen Insekten helfen. Die Mücken / Fliegen erfrieren, die Wümer verziehen sich ins Innere der Kiste. Aber dazu braucht man Frost und eine Kiste die nicht zu schwer ist. ...
von Trulllla
Mo 11. Feb 2019, 16:16
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mückeninvasion
Antworten: 5
Zugriffe: 138

Re: Mückeninvasion

Hallo Zusammen, ich habe seit einem Jahr meine Kiste. Ich würde sagen die Würmer sind fleißig. Habe diese Woche das erste mal geerntet. Nur leider haben mich seit ein paar Monaten 2 unterschiedliche Mücken heimgesucht und die Übertreiben es gerade richtig… Habt Ihr eine Idee was das für Viecher sin...
von Trulllla
So 10. Feb 2019, 10:10
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Große Mengen an Papiertaschentüchern in der Wurmkiste entsorgen
Antworten: 10
Zugriffe: 162

Re: Große Mengen an Papiertaschentüchern in der Wurmkiste entsorgen

die sind dann mW mit Sauerstoff gebleicht. Ist heute in Deutschland wohl Standard. Probelmatisch könnte höchstens sein, dass sie so zusammenbappen, und feste nasse Knäuel bilden. Was sagen die anderen? Ich fände das nämlich auch eine tolle Art der Entsorgung, habe mich aber bisher nur mit kleinen Me...
von Trulllla
Fr 8. Feb 2019, 22:29
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Sind meine Würmer gesund ?
Antworten: 6
Zugriffe: 206

Re: Sind meine Würmer gesund ?

Hallo perdita,

Also für mich sehen die Würmer gesund aus. Was meinen die anderen?
Ich würde mal vermuten, du wohnst in Frankreich. :)
von Trulllla
Do 7. Feb 2019, 17:11
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Kleintierstreu als Futter
Antworten: 14
Zugriffe: 4230

Re: Kleintierstreu als Futter

hallo hajo31, deine Frage war nicht sehr konkret. Die Bedenken, die hier im Fred geäußert wurden, sind ja, dass man sich verschiedene Arten von Fliegen / Mücken reinholt, ein Risiko, das man aber durch Heißrotte mindern kann. Dann die Dauer der Umsetzung (Stroh -> lang) Und myavni wollte die Streu f...
von Trulllla
Mi 6. Feb 2019, 14:07
Forum: Bokashi
Thema: Verständnisfrage Bokashi: Löcher im Eimer vs anaerob
Antworten: 6
Zugriffe: 151

Re: Verständnisfrage Bokashi: Löcher im Eimer vs anaerob

Bei Vergleichen mit Silage, Sauerkraut, Sauergemüse sollte man berücksichtigen, dass man wohl kaum bei den genannten Dingen Angegammeltes oder Abfälle anderer Art beimischt. Andere Stoffe in Anteilen beteiligt, andere Mikroben zusätzlich am Start mit einem Startvorsprung, das kann andere/zusätzlich...
von Trulllla
Di 5. Feb 2019, 21:42
Forum: Alles andere
Thema: pH-Messgerät
Antworten: 9
Zugriffe: 1114

Re: pH-Messgerät

jetzt habe ich mit dem neuen Messgerät gemessen und mit den Ph-Messtreifen und das Ergebnis unterscheidet sich um pH 1...
von Trulllla
Di 5. Feb 2019, 17:13
Forum: Bokashi
Thema: Verständnisfrage Bokashi: Löcher im Eimer vs anaerob
Antworten: 6
Zugriffe: 151

Re: Verständnisfrage Bokashi: Löcher im Eimer vs anaerob

Ich habe jetzt noch mal nach Bokashi und stinken gegoogelt. Ich dachte, wenn der Bokashi stinkt, ist halt ein Fäulnisprozess in Gang gekommen und keine milchsaure Vergärung. Ist ja beides anaerob. Und in den Suchergebnissen finde ich doch tatsächlich das Bokashigut soll trocken sein!? Wie kann es da...
von Trulllla
Di 5. Feb 2019, 14:04
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Hilfe meine Würmer ertrinken in oberster Ebene
Antworten: 7
Zugriffe: 164

Re: Hilfe meine Würmer ertrinken in oberster Ebene

Wenn es noch nicht so klappt und falls du Englisch sprichst, hier: https://www.redwormcomposting.com/worm-composting/the-insurance-bin-one-year-later/#more-512235 ist eine "Anleitung" für eine 'Insurance bin'. Soll heißen, eine Wurmkiste, um die man sich viele Monate nicht kümmern muss, die nur dazu...
von Trulllla
Di 5. Feb 2019, 13:42
Forum: Bokashi
Thema: Verständnisfrage Bokashi: Löcher im Eimer vs anaerob
Antworten: 6
Zugriffe: 151

Verständnisfrage Bokashi: Löcher im Eimer vs anaerob

Hi zusammen, Ich habe eine ganz grundlegende Frage zum Bokashi: Zum einen findet eine anaerobe milchsaure Vergärung statt, deswegen heißt es, man muss den Deckel ganz fest schließen, zum anderen haben die inneren Eimer Löcher im Boden, damit der "Tee" abgelassen werden kann. Wozu ist das, denn eigen...