Was sind "aktive" Würmer

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
skee
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Wormery: DIY Wormery

Was sind "aktive" Würmer

Beitrag von skee »

Hallo,

Ich lese hier oft von aktiven oder nicht so aktiven Würmern und kann nie so genau einschätzen, was das genau bedeutet, bzw wie ich erkennen kann, ob meine Würmer aktiv sind (aka es ihnen gut geht) oder eben nicht.
Wenn das jemand genauer ausführen könnte, wäre das super :)

Danke
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Wormery: Worm Works

Re: Was sind "aktive" Würmer

Beitrag von Worma »

Hallo Skee,
(willkommen) hier im Forum!
Ich denke,die Aktivität von Würmern ist eher qualitativ einzuschätzen, nicht quantitativ zu messen. Für mich sind die Kritierien bei der Beurteilung meiner Judels z.B.
- wie weit oben sie sich in der Kiste tummeln (oben in der Fress-Schicht = aktiv, hauptsächlich weiter unten = eher weniger aktiv)
- wie schnell sie sich verkriechen, wenn Licht in die Kiste fällt.
- Wie sie sich verhalten, wenn ich sie auf die Hand nehme: Manche schlagen wie wild mit dem ganzen Körper um sich (hoch aktiv), manche räkeln sich erst und versuchen dann zwischen den Fingern zu verschwinden (aktiv), manche liegen minutenlanng träge auf der Hand, bevor sie sich langsam in Bewegung setzen (eher wenig aktiv)
- wie schnell das Futter verschwindet. Das hängt allerdings von so vielen weiteren Faktoren ab, dass ich dadurch die Aktivität noch schlechter einschätzen kann als durch die anderen Kriterien.

Eigentlich zählt auch noch, wie gut sie sich vermehren. Allerdings weiß ich, dass Regenwürmer gerade dann, wenn es ihnen nicht gut geht, viele potenzielle Nachkommen (Kokons) erzeugen, so dass das auch kein eindeutiges Zeichen ist.

Je nach dem, wie lange deine Kiste läuft, wirst du immer vertrauter mit ihr werden und das Verhalten der Würmer in deiner Kiste immer besser einschätzen können. Oft sind ja nicht absolute Beobachtungen ausschlaggebend, weil sie so schwer messbar sind, sondern Veränderungen gegenüber dem "Normallfall".

Soweit ein paar Ausführungen dazu.
Sonnige Grüße
Worma
ProFredi
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Wormery: None (yet)

Beitrag von ProFredi »

Ob es den aktiven Würmern gut geht weiß ich nicht, aber meine sind hyperaktiv und vermehren sich auch, ich denke es geht ihnen gut. Die hyperaktiven Würmer hab ich seit einem Jahr, als ich ca. 300 Würmer nachgekauft habe, seitdem kann ich die Würmer nicht mehr ohne Licht lassen. Sobald das Licht aus ist, fangen sie an auszubüxen, vor dem Einsetzen der neuen Würmer konnte ich die Wurmboxen offen lassen und keiner ist ausgebüxt. Leider tut es den Würmern nicht gut, wenn sie aus der Box sind. Wenn ich sie auf der Hand halte sind sie auch recht quirlig, aber solange sie sich vermehren, habe ich noch ein gutes Gefühl.
maddin81
Schon länger dabei
Schon länger dabei

Beitrag von maddin81 »

hey

wenn die nach so langer zeit immernoch flüchten stimmt was gewaltig nicht. entweder haben die was zuviel oder zu wenig was denen nicht passt.
vielleicht substrat zu sauer? box zu warm? sehr oft isses zu wenig sauerstoff. leg mal den deckel nur halb drauf.

lg maddin
Outdoor Worms
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Wormery: DIY Wormery

Beitrag von Outdoor Worms »

Da hat maddin wohl recht.

Was ich mir auch vorstellen könnte:

Hast Du eine Überpopulation in deiner Wurmkiste? Also einfach zuviele Würmer auf zuwenig Platz / Substrat?

Da können nämlich ansonsten alle Parameter stimmen, denen wird es einfach dann einfach zu eng und die wollen sich eine neue Behausung suchen.

Das habe ich in einem meiner Behälter selbst erlebt.
ProFredi
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Beitrag von ProFredi »

maddin81 hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 10:48 hey

wenn die nach so langer zeit immernoch flüchten stimmt was gewaltig nicht. entweder haben die was zuviel oder zu wenig was denen nicht passt.
vielleicht substrat zu sauer? box zu warm? sehr oft isses zu wenig sauerstoff. leg mal den deckel nur halb drauf.

lg maddin
Substrat zu sauer, müsste ich testen.
Box zu warm, glaub ich nicht, steht im Keller da war es zwsischen ca. 18° und max. 22°
zu wenig Sauerstoff, muss ich auch mal testen, die Boxen sind belüftet, werd mal den Deckel abnehmen.

Outdoor Worms hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 16:40 Da hat maddin wohl recht.

Was ich mir auch vorstellen könnte:

Hast Du eine Überpopulation in deiner Wurmkiste? Also einfach zuviele Würmer auf zuwenig Platz / Substrat?

Da können nämlich ansonsten alle Parameter stimmen, denen wird es einfach dann einfach zu eng und die wollen sich eine neue Behausung suchen.

Das habe ich in einem meiner Behälter selbst erlebt.
Überpopulation, glaub ich nicht, außerdem dachte ich, die regeln das selbst mit der Fortpflanzung.
Bei der Verteilung der 300 Würmern in drei Boxen, befanden sich maximal 130 Würme in jeder der Boxen mit Fassungsvermögen von je 11 Litern die mit ca. 8 Liter befüllt sind.

Werde das ganze mal mit zu sauer und zu wenig Sauerstoff ausprobieren, aber ich denke das es ihnen schon gefällt, da ja unzählige Kleinwürmchen vertreten sind, die aber nicht flüchten.
ProFredi
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Beitrag von ProFredi »

Wurmkiste überprüft, ich dachte nicht, dass die Kiste zu nass sein könnte,
oberste Schicht war eigentlich gefühlt für mich angenehm, aber wenn ich nach
unten "grabe"war alles matschig. Ich habe es erst festgestellt als ich die Würmer
umsiedeln wollte. Ich habe jetzt 2 von 3 Kisten umgesiedelt, beiden waren in der
oberen Erdschicht gleich und in der unteren Schicht "matschig".

Außerdem habe ich festgestellt, dass in beiden Kisten die grossen Würmer an Dicke
verloren habe, trotz Salat und Kraftfutter, aber es befanden sich unzählige Kleinwürmchen
beim Umsiedeln darunter.

Futter war Salatreste, Kraftfutter, Karton, Kaffeepulver und Urgesteinsmehl.
Sauerstoffmangel konnte ich ausschliessen, da ich den Deckel unten gelassen habe und
dann habe ich mich für das Umsiedeln entschlossen.

Könnte ja noch der PH Wert gewesen sein, den ich aber nicht getestet habe.
Jetzt muss ich mich nur noch überlegen wie ich sie Fett bekomme.
ProFredi
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Beitrag von ProFredi »

Update
Jetzt habe ich die dritte Kiste umgesiedelt, die war nicht ganz so matschig wie die anderen beiden.
Aus den ca. 130 Würmchen sind ca. 320 geworden, es sind sehr viele ganz kleine dabei gewesen,
aber die grösseren sind auch hier recht dünn, ausserdem waren noch 2 Kokons dabei, die in den
anderen Kisten komplett gefehlt haben.

Die jetzige Behausung der Würmer habe ich auf 18 Liter mit ca. 10 Liter Kokoserde erweitert.
Die Umsiedlung der 2 Boxen letzte Woche hat gebracht, dass sich keine der Würmer darin auf
die Flucht begeben haben, in der Hoffnung das sich die letzte Box auch so verhält.

Fazit ist das sie sich in den matschigen Boxen nicht wohlgefühlt haben, das mir leider nicht aufgefallen ist.
Ich werde ab jetzt immer die Boxen komplett von oben bis unten prüfen und ggfs. die Erde tauschen.

Mein Problem wird demnächst sein, dass die Würmchen an Gewicht zulegen müssen, was kann ich zu
deren Gewichtsproblem noch zufüttern, ausser Salatreste, Kraftfutter, Karton, Kaffeepulver und
Urgesteinsmehl?

Vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp für fette Würmer, wäre Dankbar dafür.

Liebe Grüße an euch und euren Würmchen
ProFredi
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Beitrag von ProFredi »

Update 2
Ohne zusätzliche Beleuchtung geht immer noch nichts, es sind dann immer noch ein paar
unterwegs, um aus der Box zu flüchten. (aber nicht mehr so viele wie zuvor)

Ich habe die 2 Boxen gleich aufgeteilt, jeweils mit ca. 10 Liter Kokoserde, 2/3 der Oberfläche mit
Papierschnipsel bedeckt und 1/3 frei gelassen, oben habe ich alles mit Karton bedeckt.
Das freie Drittel habe ich mit Futtermehl, bestehend aus Maismehl, Urgesteinsmehl, Salatblätter
und Futter vom Wurmlieferanten bedeckt.

Jetzt habe ich festgestellt, dass in einer Kiste sich viele Würmer bei den Papierschnipsel aufhalten
und in dem mit Futter bedecktem Drittel keine Würmer sind, das Futter scheint auch unberührt zu sein.

In der anderen Kiste halten sich viele Würmer in dem mit Futter bedeckten auf, dafür war bei den
Papierschnipsel nur ein einziger Wurm.

Jetzt stellt sich mir die Frage warum das so ist, vielleicht weiss ja einer von euch dazu was.

Wieder liebe Grüße an euch und euren Würmchen
ProFredi
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Beitrag von ProFredi »

So viele Zugriffe und kein Kommentar, es sind auch negative Beiträge erwünscht.
Antworten