Die Suche ergab 72 Treffer

von Heike
So 5. Apr 2020, 17:13
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Ernte und verbleibende Würmer im Humus
Antworten: 6
Zugriffe: 96

Re: Ernte und verbleibende Würmer im Humus

Wurmofant hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 10:18
Oder so:
Bild
:o Wen oder was sollen die Wäscheklammern von der Flucht abhalten? Sieht interessant aus! Und auch tolle Tomaten....ich werde ganz neidisch....
von Heike
So 5. Apr 2020, 17:11
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Ernte und verbleibende Würmer im Humus
Antworten: 6
Zugriffe: 96

Re: Ernte und verbleibende Würmer im Humus

Eberhard hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 08:12

In der Natur gibt es in unseren Breiten nackte Erde nur nach Katastrophen. Seine Rückschlüsse auf Felder, Gartenbeete, Blumenkästen usw. kann man ziehen.
Interessanter Gedanke! Viele Dank!
von Heike
So 5. Apr 2020, 17:09
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Ernte und verbleibende Würmer im Humus
Antworten: 6
Zugriffe: 96

Re: Ernte und verbleibende Würmer im Humus

und den Wurzeln hat es auch nicht so gut getan. Hallo Trulla, meinst Du die Wurzeln wurden durch die Amseln oder durch die Würmer in Mitleidenschaft gezogen? Letzteres hatte ich befürchtet aber bei mir sah eigentlich alles gut aus im letzten Jahr. Den Amseln gönne ich den Festschmaus von Herzen, we...
von Heike
Sa 4. Apr 2020, 11:51
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Ernte und verbleibende Würmer im Humus
Antworten: 6
Zugriffe: 96

Ernte und verbleibende Würmer im Humus

Liebe Wurmfreunde, ich hab letztes Jahr das erste Mal meinen Wurmhumus geerntet und in meinen Topfgarten auf der Terrasse verteilt. Ich hab mir sehr viel Mühe gegeben, alle verbliebenen Würmchen auszusortieren, wohlwissend, dass der eine oder andere Miniwurm oder Kokon wahrscheinlich trotzdem in die...
von Heike
Do 18. Jul 2019, 14:52
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Erste Ernte
Antworten: 5
Zugriffe: 1035

Re: Erste Ernte

Liebe Bine, vielen Dank für den Einblick! Ich hab daraus gelernt, dass ich wohl so oder so sortieren muss. Ich habe im Gegensatz zu Deiner Kiste nur das Ausleeren gespart, da bei mir so oder so die oberste Ebene trocknet. Dann bleibt es wohl mühselig und längeres Warten bringt es auch nicht so richt...
von Heike
Fr 12. Jul 2019, 19:24
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Erste Ernte
Antworten: 5
Zugriffe: 1035

Erste Ernte

Liebe Wurmfreunde, ein kleines Update aus meiner Kiste mit einer Frage: Nach einem 3/4 Jahr Wurmkiste habe ich nun endlich die erste Ebene fertig geerntet. Ich hatte schon vor einigen Wochen einen 1. Anlauf gemacht aber es waren doch noch recht viele Würmer drin. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, w...
von Heike
Fr 12. Jul 2019, 19:12
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Fruchtfliegen, Fäulnis(?) und neue Ebene. Hilfe bitte...
Antworten: 17
Zugriffe: 3767

Re: Fruchtfliegen, Fäulnis(?) und neue Ebene. Hilfe bitte...

....Das Gemisch habe ich zusammen mit einem Schuss Apfelessig in Schälchen über der Wurmkiste aufgestellt. .... Apfelessig ist überhaupt das beste bei Fruchtfliegen. Ich kaufe ihn extra für die Fruchtfliegenfallen. :oops: Ja, aber Apfelessig mit Wasser und Spüli hat es nicht gebracht. Die Mischung ...
von Heike
Fr 12. Jul 2019, 11:41
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Fruchtfliegen, Fäulnis(?) und neue Ebene. Hilfe bitte...
Antworten: 17
Zugriffe: 3767

Re: Fruchtfliegen, Fäulnis(?) und neue Ebene. Hilfe bitte...

Hallo Wurmgram, das Fruchtfliegenthema habe ich gerade hinter mir. Ich hatte Anfangs alle möglichen Fallen aufgestellt (Klebefallen, Wasser/Essig/Spüli) und es wurde und wurde nicht besser. Dann hab ich hier den Tipp gelesen, es mit Apfelsaftfallen mit Spüli zu probieren. Das Gemisch habe ich zusamm...
von Heike
So 2. Jun 2019, 21:30
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Hilfe, die Würmer ersaufen im Auffangbecken :-(
Antworten: 1
Zugriffe: 671

Re: Hilfe, die Würmer ersaufen im Auffangbecken :-(

Lieber Wurminator, oh je. Das klingt ja nicht so erfreulich. Erhöhte Feuchtigkeit heißt ja, dass Du wahrscheinlich noch nicht genug Strukturmaterial wie Pappe gefüttert hast bzw. nicht genug für den Feuchtigkeitsgehalt des Futters. Aber das kannst Du ja nachholen und Strukturmaterial in allen Ebenen...
von Heike
So 12. Mai 2019, 20:56
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 185
Zugriffe: 28599

Re: Mehlwurm-Zucht

Hallo Pfiffikus, danke für Deinen Bericht! Ich bin ebenfalls sehr interessiert und habe bereits mit einer Mehlwurmzucht geliebäugelt. Ich kaufe ab und an Mehlwürmer im Zoofachhandel um sie gerade jetzt in der Brutzeit an die Gartenvögel zu verfüttern. Die gehen weg wie nix! Nach allem was ich gelese...