Die Suche ergab 28 Treffer

von Würmling
Mi 7. Nov 2012, 00:06
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Futterstop
Antworten: 1
Zugriffe: 1313

Futterstop

...jetzt habe ich es, glaube ich, übertrieben mit dem Futter. In der zweiten Ebene sind nur noch vereinzelt Würmer anzutreffen; und nur große. Die Temperatur ist auch auf 14/17 Grad abgefallen (aussen/innen). Fliegen ohne Ende; wahrscheinlich von den Pferdekötels: eine Leimrute über der Farm wirkt d...
von Würmling
Do 1. Nov 2012, 12:58
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: richtig kalken?
Antworten: 35
Zugriffe: 11707

Re: richtig kalken?

Hallo miteinander,
so, jetzt habe ich 'mal gemessen: pH ca. 7-7,5, Bodenfeuchte 70%. Passt das, oder muss ich 'was tun?
Grüße
Würmling
von Würmling
Sa 27. Okt 2012, 15:59
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: richtig kalken?
Antworten: 35
Zugriffe: 11707

Re: richtig kalken?

Hallo Flomax, zur Würmermenge: ca. 100 Überlebende aus der ersten Lieferung, 1000 aus dem Starterset und so 300 aus dem eigenen Pferdemisthaufen. Vielleicht haben sie sich ja auch schon vermehrt. Als ich die Menge in die Farm getan habe, kam es mir auch ein bischen viel vor, aber so haben die Judels...
von Würmling
Fr 26. Okt 2012, 18:48
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: richtig kalken?
Antworten: 35
Zugriffe: 11707

richtig kalken?

Hallo Wurmfans, über das Thema Kalkzugabe habe ich schon einiges im Forum gelesen, werde aber noch nicht so richtig schlau daraus. Kalk reguliert den Ph-Wert, wenn ich z.B. viel Kaffesatz verfüttere. Ok, kapiert. Ich habe nur mit den Mengen noch nicht den Durchblick. Bis jetzt streue ich ca. alle 2 ...
von Würmling
Fr 19. Okt 2012, 21:07
Forum: Alles andere
Thema: Rapport: ...es läuft zu gut...
Antworten: 6
Zugriffe: 2131

Re: Rapport: ...es läuft zu gut... - 1. Update

Hallo an alle kurzer Stand der Dinge: -die Hanfmatte steht kurz vor der Auflösung (nach nicht mal einem Monat) -alles m. E. gut wurmdurchsetzt; habe aber noch nicht gegraben -habe zerrissenes und geknülltes Packpapier eingebracht. Das mit dem Shreddern scheint nicht das Wahre zu sein; verdichtet seh...
von Würmling
Di 16. Okt 2012, 14:20
Forum: Alles andere
Thema: Rapport: ...es läuft zu gut...
Antworten: 6
Zugriffe: 2131

Re: Rapport: ...es läuft zu gut...

Hi Flomax, Sepiaschalen deswegen, weil ich noch ca. 40-50 Stück davon habe. Eierschalen werden frisch gemahlen pampig. Auf dem Küchentisch trocknen lassen geht nicht, da die Katzen die runterfegen und die Köters dann die Katzen fressen; nö, die Eierschalen.;-) Habe jetzt übrigens die Hanfmatte als F...
von Würmling
Do 11. Okt 2012, 00:05
Forum: Alles andere
Thema: Rapport: ...es läuft zu gut...
Antworten: 6
Zugriffe: 2131

Re: Rapport: ...es läuft zu gut...

Ergänzung: ein wenig Kalk (1 TL) tue ich jedes Mal noch dazu:
in einer uralten elektrischen Kaffeemühle gemahlene Sepia-Schale (WellensittichSchnabelPutz-Zeugs). Das soll die Eierschalen ersetzen; wenn man diese nämlich frisch mahlt, ist das eine Sauerei.
von Würmling
Mi 10. Okt 2012, 23:29
Forum: Alles andere
Thema: Rapport: ...es läuft zu gut...
Antworten: 6
Zugriffe: 2131

Rapport: ...es läuft zu gut...

...und da werde ich aus alter Erfahrung immer stutzig. Hallo zusammen, nach den paar Tagen, die ich jetzt die Wurmfarm in Betrieb habe, gibt es keine Probleme. Die Viechers fressen, die Flüchter kommen vertrockneterweise als Biomasse zurück in die Farm (inzwischen 2-4 pro Woche), ein sehr reges Lebe...
von Würmling
Mi 10. Okt 2012, 22:54
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Herbstlaub in die Wurmfarm?
Antworten: 1
Zugriffe: 1404

Herbstlaub in die Wurmfarm?

Hallo zusammen, bringt es 'was, Laub in geringen Mengen in die Farm zu verfrachten? Oder fange ich mir evtl. nur Schädlinge ein? Das Laub wäre von Eiche, Linde, Kastanie und Ahorn. Das Laub landet bei mir normalerweise Jahr für Jahr als Abdeckschicht auf den beiden ältesten Pferdenmisthaufen. Hätten...
von Würmling
Di 9. Okt 2012, 23:53
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Speisepilzabfälle
Antworten: 6
Zugriffe: 4187

Re: Speisepilzabfälle

Öööhh, Flomax,
mir schmecken doch nicht die Würmer, sondern die Pilze. ;-))
Grins
Sven
...rettet dem Dativ
und tschüss