Ich probiere jetzt auch Dendrobena

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Pfiffikus
Administrator
Wormery: DIY Wormery
Ich probiere jetzt auch Dendrobena

Beitrag von Pfiffikus »

So Leute, Ihr habt es mir an Herz gelegt, ich setzt es um. Ich war im Anglerladen, habe 1,95 Euro investiert.
Dose3712.jpg
Enthalten waren 26 größere Würmer und ein Wurmkind.
DSCF3713.jpg
DSCF3714.JPG

Diese Glücklichen werden nicht auf einem Haken aufgespießt und gebadet. Vielmehr durften sie in eine neu eingerichtete Kiste einziehen.
DSCF3715.JPG
Nach einigen Minuten waren sie weg.
DSCF3716.JPG
Unten ist zusammen geknülltes Papier drin. Darauf ein Kilo vorgerottetes Zeug aus der anderen Wurmkiste. Zusätzlich habe ich einige Schippen Sand daneben gelegt. Obenauf gelegt wurden ein paar Küchenabfälle. Gehen wir mal davon aus, dass sich die Würmer ihr Substrat selber mischen. Andernfalls können sie sich aussuchen, wo sie sich lieber aufhalten möchten.

Die Kiste steht im Heizungskeller auf dem Heizungskessel, wo es auch in diesen Wochen schön mollig warm ist.
DSCF3717.JPG
DSCF3718.JPG
Die Bedingungen scheinen erträglich zu sein.

Pfiffikus,
der nach drei Tagen sogar noch lebende Würmer entdeckt hat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wurmmama
Moderator
Moderator

Re: Ich probiere jetzt auch Dendrobena

Beitrag von Wurmmama »

Herzlichen Glueckwunsch! Ich hoffe, du berichtest weiter! Mit 25 Stueck wirst du in der naechsten Zeit nicht sooo viel zu berichten haben ;) , aber warten wir's ab.
wurmige Grüße
Wurmmama
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von dynamind »

...das "Bad" wurde aber nur aufgeschoben, oder? ;)
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Wormery: Industrial Wormery

Beitrag von derdaniel1972 »

Von mir viel Erfolg mit deiner neuen Zucht!!!
Ich habe nur Bedenken wegen der fehlenden Abdeckung bzw. des nicht vorhandenem Deckels, da die Dendros bei mir nach einiger Zeit der Eingewöhnung seeeeeeeeeehr wanderfreudig waren.
Meine Dendro-Kiste sieht mittlerweile so aus und die Würmer haben keine Chance mehr zu entkommen:
tmp_IMG_20140131_2348252136231953.jpg
tmp_IMG_20140131_2349481101850933.jpg
Trotzdem maximale Erfolge und halte uns bitte auf dem Laufenden!

Gruß Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
Pfiffikus
Administrator

Beitrag von Pfiffikus »

dynamind hat geschrieben:...das "Bad" wurde aber nur aufgeschoben, oder? ;)
Mag sein, Du täuschst Dich damit.

Inzwischen stehen für mich noch einige Fragen an. Sind die Exemplare, die in Angelläden als Dendrobena verkauft werden, erwachsene Tiere? Können die, sofern sie sich wohl fühlen, schon jetzt damit beginnen, Kokons zu produzieren oder müssen die erst noch heran wachsen?

Auch wenn sie schon fortpflanzungsfähig sind - wachsen sie dann noch weiter? Wenn ja, dann sollten die hier abgebildeten Tiere alsbald die größten in der Kiste sein.

Sollten eines Tages - wahrscheinlich keinesfalls vor dem Osterfest - genügend Würmer in der Kiste sein, dass ich einige verfüttern kann, dann gebietet es die Vernunft, nicht die größten Tiere zu entnehmen, die mutmaßlich die meisten Kokons produzieren. In diesen Fällen habe ich vor, nur die Halbwüchsigen aus der Kiste zu entnehmen.

Aus diesem Grunde meine ich, dass diese heutigen Kistenbewohner nicht nur das Glück haben, ihr Bad etwas später zu erleben. Vielmehr haben sie, sofern es nach mir geht, echte Chancen, eines natürlichen Todes zu sterben.

Pfiffikus,
der das alles unter Vorbehalt stellen muss, weil er in Sachen Dendrobena noch Lehrling ist
Pfiffikus
Administrator

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Daniel,
derdaniel1972 hat geschrieben:Von mir viel Erfolg mit deiner neuen Zucht!!!
Dankefein!

derdaniel1972 hat geschrieben:Ich habe nur Bedenken wegen der fehlenden Abdeckung bzw. des nicht vorhandenem Deckels, da die Dendros bei mir nach einiger Zeit der Eingewöhnung seeeeeeeeeehr wanderfreudig waren.
An dieses Problem habe ich auch schon gedacht. Ich habe Vorkehrungen getroffen, die jedoch auf den Fotos nicht zu erkennen sind.
Bei den Kompostwürmern hat es sich schon bewährt, deshalb bin ich bei den Dendros ganz optimistisch, dass dieser Test Erfolg haben könnte.

derdaniel1972 hat geschrieben:Trotzdem maximale Erfolge und halte uns bitte auf dem Laufenden!
Sollte es Erfolge geben, wird man das in diesem Thema hier lesen können.

Pfiffikus,
der über die Ausbruchsproblematik in diesem Thema berichten wird
Pfiffikus
Administrator

Beitrag von Pfiffikus »

Die Tiere, die ich gekauft habe, waren etwa 6 cm groß. Offenbar noch Wurmkinder.

Kokons habe ich noch nicht bemerkt. Ab welcher Größe sondern die Tiere eigentlich Kokons ab?

Pfiffikus,
der schon ganz ungeduldig wartet
Gartenzeitung.com
Wurmling
Wurmling
Wormery: None (yet)

Beitrag von Gartenzeitung.com »

Hi Pfiffikus,

also meine paarungsfreudigen Exemplare sind nun 10 bis sogar 15 cm groß. Daher nehme ich mal an, dass es bei Dir Teenager sind, die bald nachreifen und geschlechtsreif werden. Hier auch noch was zum Lesen: http://www.dendrobena.org/#haltung

Gruß
Tamara
Wäre es nun ein paar Monate weiter, könntest Du gerne einen Schwung der vermehrungsfreudigen Dendrobenas ab haben! Sonst einfach im Frühjahr / Sommer nochmal melden ... .
Bild
Pfiffikus
Administrator

Beitrag von Pfiffikus »

Ja sagt einmal, legen die Dendrobena ihre Kokons an der Oberfläche des Substrates ab oder unterirdisch? Ich möchte nicht unnötig graben und die Würmer beunruhigen.
Habe nämlich heute einen Wurm gesehen, der so etwas wie einen Gürtel hat.

Ich könnte mich ärgern, dass ich Sand mit in diese Kiste eingebracht habe. Auf dem restlichen dunklem Substrat hätte man Kokons sehr leicht entdecken können. Nun erkenne ich vor allem Sandkörner und helle Steinchen.

Pfiffikus,
der sich über Nachwuchs freuen würde
yasin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von yasin »

Mich würde es auch mal interessieren wo die Würmer die Kokons legen … hab glaube ich noch nie eins gesehen :?
Antworten