habe mir auf Anregung hier nun meine Würmer bestellt und lt. youtube in so eine ausbruchsichere Box getan.
Als Erde habe ich aus dem Garten die Lauberde, Moos, Kalk,Urgesteinsmehl, Zeitungen unten, bisschen aus Erde dem Komposter getan.
Schön Feucht und dann oben schonmal Kartoffelschalen und 2 Bananenschalen gelegt. Aber da rührt sich nichts. Die sind alle unterhalb der Banane

Sie flüchten auch nicht, also was man dafür halten könnte. Gehen erst gar nicht die Wand hoch.
Jetzt denke ich, das die erste Erde zuviel Leckereine beinhaltet, als das Banane die interessieren könnte bzw. Kartoffelschalen.
Habe die Würmer nun im Keller stehen, da ich dachte, je Wärmer desto eher arbeiten die, und da es zur Zeit draußen Nachts ein wenig kalt ist...
Gehen meine Gedanken wohl in die richtige Richtung?
In so einem Wurmcafe und wie die alle heißen, also die die Feutchtigkeit unten auffangen....ist da zu feucht nicht möglich?
Bei meiner Box im Moment weiß ich nicht so recht ob zu feucht oder schon "zu trocken"?
Und Erde ausdrücken ohne Wurm zwischen den Fingern zu haben ist schon nicht so leicht