was war das für Öl? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass irgendwelches Mineralöl (Kraft- oder Schmierstoff) giftig für Würmer ist.Cali hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist, die Öl getränkten Küchentücher, die sind vermutlich ein Fehler gewesen, aber vermutlich nicht auslösend, wenn sie nicht großflächig ausgelegt waren, aber nach dem lesen hier im Forum weiß ich das Öl absolut tödlich sein kann für die Würmer.
Sollte es sich allerdings um Pflanzen- oder Fischöl handeln, fiele es mir schwer, an eine Giftigkeit zu glauben. In kleinen Mengen sollten Fette und Öle sogar Nährstoffe sein. Allenfalls könnten größere Mengen des Öles im Zellstoff die Sauerstoffzufuhr behindern.
Also die Abneigung gegen Küchentücher kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Es handelt sich um relativ sauberen Zellstoff.Wormy_Kathy hat geschrieben:Hier bleibt aber noch die Frage: Was pack ich stattdessen drauf? Gartenvlies? Gar nix??
Manche decken ihre Farm mit Hanfmatten ab, wie hier empfohlen. Das ist mir zu aufwändig. Ich lege locker jeweils ein Küchentuch drauf, in dem zuvor mal irgendwelche Schalen oder andere Abfälle eingewickelt waren. An den Rändern kann Luft drunter - Erstickungsgefahr kann ich nicht erkennen.
Diese Tücher feuchte ich regelmäßig, manchmal zweimal täglich mit einer Sprühflasche an. Weil es unter dem Küchentüchern dunkler ist, als im Raum, trauen sich die Würmer eher und länger als ohne Abdeckung oben auf den frischesten Abfällen zu wuseln.
Pfiffikus,
der nichts gegen Zellstoff auf der Wurmfarm einzuwenden hat