Hallo,
die Würmer brauchen nur den Mineral Mix! Der enthaltene Kalk und die weiteren Mineralstoffe sind für die Bildung von Kokons wichtig. Der enthaltene Feinkies und die anderen Spurenelemte für die Verdauung. Dazu kommt das der
Mineral Mix den entstehenden Wurmhumus als Nebeneffekt aufwertet. Der Mineral Mix ist der einzige Zusatz der wirklich immer eingesetzt werden muss.
Das Wurm Futter ist für den Start einer Wurmfarm gedacht. Es befindet sich z.B. kein Kalk in dem Wurm Futter. Dafür mehr Molasse die den Bakterien hilft sich zu vermehren.
Das
Urgesteinmehl ist völlig unabhängig von den Würmern ein Zusatz für den Humus. Die Würmer finden das Mehl auch toll, aber es ist wirklich dazu gedacht den Humus aufzuwerten, z.B. beim Einsatz für die Beete...
Viele Menschen vergessen den Mineral Mix nachzukaufen oder versuchen ihn mit Eierschalen zu ersetzten. Das scheint auch kurzfristig zu funktionieren, aber das liegt nur daran das die meisten Menschen unterschätzten wie lange so ein Lebenszyklus in der Wurmfarm dauert.
Langfristig schadet das fehlen der Mineralien dem Gleichgewicht und der Geburenrate sehr!
Das sage ich nicht weil ich daran Geld verdiene, sondern weil das wirklich wichtig ist! (Wer Geld sparen will, sollte sich für den
Newslettereintragen, dort gibt es immer wieder Sonderangebote für den Mineral Mix).
Vielleicht sollte ich die Anleitunge einmal umformulieren um das klarer darzustellen...