Hallo Abby,
der Kokosblock, den du von Wurmwelten beziehen kannst, hat einen neutralen pH-Wert (= 7). So steht es drauf und das stimmt auch mit einer früheren Messung überein. Meine Judels haben Kokossubstrat vor einer Woche bekommen als ich ihnen ihren reifen Wurmhumus abgenommen habe. Sie lieben das Zeug und es geht ihnen sichtlich gut
. Sie sind putzmunter und es gibt inzwischen auch wieder Gelbschwänze* (Dendros die gut genährt sind bekommen ein gelbes Schwanzende). Zum weiteren Erhöhen des pH-Wertes kannst du Gartenkalk verwenden und/oder Urgesteinsmehl mit hohem Calciumanteil, wie auch Rumbleteazer bereits vorgeschlagen hat. Wenn ich Kaffeetrester fütter (meine Dendros sind kleine Kaffeejunkies), lasse ich den trocknen und mische ihn dann mit Gartenkalk (Kaffeetrester von ca 3 Tassen Kaffee mische ich mit ca. einem Teelöffel Gartenkalk), da der pH-Wert des Kaffees ziemlich niedrig ist. Mit Urmehl gemischtem Kaffee mögen sie komischerweise nicht. Da sind sie nicht dran gegangen.
Da meine Judels in einem geschlossenen, dunklen Raum stehen, lasse ich die Wurmkisten auch schon mal länger offen stehen, wenn die Feuchtigkeit zu hoch ist. Zusätzlich kannst du trockene, geknüllte Zeitung oder Wellpappeschnitzel unterarbeiten.
Wurmige Grüße
Wurmcolonia
*Edit: Habe gerade hier im Forum mal nachgelesen: die Bezeichnung "Gelbschwänze" verwendet man im Allgemeinen wohl für die Foetidas. Meine Dendros kenne ich allerdings auch mit gelben Schwänzen, wenn sie gut genährt sind.