Hallo Hummelbrumm,
herzlich

im Forum.
Ich gehe mal der Einfachheit halber davon aus, dass du in deiner Wumkiste Eisenias (foetida, andrei und/oder hortensis) hast

. Ob Nachfolgendes auch für Tauwürmer gelten würde, kann ich nicht beurteilen.
So pauschal lässt sich nicht beantworten, ob du zusätzlich zum Urgesteinsmehl zur Regelung des pH-Wertes noch Gartenkalk zufüttern musst. Das hängt zumindest auch von der Art des Futters ab, das deine Judels bekommen. Wenn du auf der Verpackung eine Zusammensetzung des Urgesteinsmehls findest, kannst du feststellen, ob dort Calcium bereits enthalten ist. Auch davon hängt es ab, ob du Kalk noch zufüttern musst.
Wenn du sie mit eher saurem Futter versorgst, d.h. mit einem pH-Wert unter 7 (Beispiele: Kaffeesatz ca 5, Apfel, Birne, Tomate ca. 4), dann benötigen sie Kalk (bzw. Calcium), um das Futter überhaupt fressen zu können. Aber auch ein Rotteprozess des Futters kann den pH-Wert des Substrats absenken.
Kalk würde den pH-Wert des Substrats wieder anheben.
Ein wenig Kalk würde ich ihnen daher regelmäßig füttern, allerdings nur eine kleine Menge auf einmal, da die Judels starke Schwankungen des pH-Werts nicht vertragen. Dadurch können sie krank werden.
Am besten misst du den pH-Wert regelmäßig und justierst, wenn er zu niedrig ist, vorsichtig mit Kalk nach. Warte nach der Gabe von Kalk ein paar Tage bis er seine Wirkung entfaltet hat und messe dann nochmal. Mit der Zeit wirst du am Geruch erkennen, was mit dem Substrat bzw. mit der Farm los ist. Dann musst du nicht mehr so viel messen.
Ein pH-Wert von 7 (+/- 1,5) ist gut für unsere kleinen Freunde. Was die Judels angeht gilt "Eile mit Weile". Immer langsam und Geduld haben. Hektik

mögen sie überhaupt nicht. Egal, in welcher Beziehung.
Neben Urgesteinsmehl und Kalk gebe ich meinen Judels auch Quarzsand, den sie für ihre Verdauung benötigen. Statt Sand kann man ihnen auch Feinkies (ist z.B. auch im Mineralmix von Wurmwelten enthalten) oder Eierschalenpulver (das sie besonders lieben

) geben.
Ich wünsche dir eine interessante Zeit und ganz viel Spaß mit deiner Wurmkiste

.
Wurmige Grüße
Wumcolonia