ich lese seit einiger Zeit hier mit und habe vor ca. 1,5 Wochen selbst eine Wurmkiste aus Euroboxen (40x30x22) begonnen.
Zum Starten habe ich mir das Wurmkisten-Rettungs-Set mit 1000 Würmern bestellt und nach Anleitung eingerichtet, 4 Tage im Bad mit Licht stehen gelassen und auch erst dann ein wenig angerottetes Gemüse gefüttert.
Ein bisschen Wurmfutter-Pellets und Kalk habe ich die letzten Tage auch reingestreut - wurde gut angenommen, soweit ich das einschätzen kann.
Die Kiste stand die letzten Tage gut belüftet (Deckel nur halb drauf) im Wohnzimmer. Sie soll bald auf den Balkon ziehen, wenn es stabil wärmer wird.
Die Hanfmatte war die ersten Tage sehr feucht und wurde fleißig durchlöchert. Ich habe sie jetzt etwas trocken gelegt, damit sich die Würmer mehr auf das Substrat und das Gemüse konzentrieren.
Nun zu dem, was mich etwas sorgt:
Es scheint generell viel Leben in der Box zu sein. Ich konnte bisher keine Wurmflucht erkennen, doch finde ich unten im Auffangbehälter, der mittlerweile großzügig vollgekrümelt ist, fast täglich bis zu fünf Würmer. Manche von ihnen sehen gesund und agil aus, die befördere ich wieder nach oben. Einzelne wiederum verkümmert, verkürzt und es sind deutliche Einschnürungen erkennbar.
Wenn ich die Hanfmatte vorsichtig hochhebe, finde ich ebenso vereinzelt ‚Wurmteile‘ auf dem Substrat oder auch direkt in der Matte (dort dann angetrocknet). Habe auch bereits (sehr wenige) Würmer gesichtet, die offensichtlich ihr Hinterteil ‚erfolgreich‘ abgeschnürt haben. Und eben auch welche, die wirklich deformiert sind, auch beulig (s. Bild).
Ich bin verunsichert, weil die meisten Würmer auf den ersten Blick sehr gesund aussehen, agil sind und sich scheinbar wohl fühlen. Doch scheint es einigen echt nicht gut zu gehen.
Es gab bisher ja nur wenige Löffelgroße Futterportionen (Möhre, Staudensellerie, Pilz, Apfel, Salatblätter).
Verenden manche Wümer, weil die Matte zu trocken ist?
Habe ich Würmer evtl auch durch das Hochheben der Matte verletzt?
Was könnte ich tun? (Oder lassen?
Herzlichen Dank!