Kolinahru hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 20:55
Ergänzungen: @Blub
Ab und bis wieviel Mikrometer Durchmesser ist den ein Partikel Mikroplastik? Sie wissen schon das Polymere aus großen Molekülen bestehen? Poly-meren eben?
https://www.chemie.de/lexikon/Polymer.html
Und das das Material bis auf Molekülgröße zerfallen muss um zersetzt zu werden? Weil Bakterien es sonst nicht in die Zellen aufnehmen können?
Übrigends gibt es tausende verschiedene Plastiksorten und nochmal so viele verschiedene Mischungen mit Inhaltsstoffen. Alle Aussagen zum Thema Plastik müssen auf die genaue ART definiert werden, ein Beispiel ist PET (Polyethylen, wörtlich: Viel Ethylen, Chemisch eine aneinanderreihung von -(CH3-CH3)- völlig anders in der Zersetzung als PVC (Polyvenylchlorid), wo Chlorid drin vorkommt. Das ist von der eigenen Zersetzung her schon giftig.
Es muss bis auf Molekülgröße aufgespalten werden, macht Sinn. IBakterien sind ja sehr klein, und wenn die das verstoffwechseln müssen, klar, da werden wohl einzelne moleküle gebraucht. Ich wusste nur nicht, dass Bakterien Blastik in relevanten Mengen abbauen, das tut mir leid.
Da war ich eben entwas skeptisch, aber ich kann dem nichts entgegen halten.
Alles in allem, wie gesagt, finde ich es eine faszinierende sachen wie polymere biologisch ab zu bauen.
Über das volle Schadenspotential von Mikroplastik wissen wir noch überhaupt nichts! (...) Mir reichen schon muscheln und co, die daran leiden. Dieses Mikroplastik gelangt wirklich überall hin, und nur mit Glück war dieses nicht von grundauf schon von Produktionsseite mit problematischen Stoffen versehen, nein, sind Kunststoffpartikel wie ein Schwamm für Giftstoffe. Das sollten sie ja dann wissen, als Fachmann?
Natürlich gerät Dieses tolle Plastik voll mit Giftstoffen wieder in unsere Nahrung. 'Was das für Folgen hat?
Das liest sich wie die Rede eines Empörten Klimademonstranten, tut mir leid, aber das nehme ich nicht ernst. Entweder sie folgen den eigenen Ideen in der Plastikreduktion oder nicht. Ich habe angefangen es zu studieren um die Welt besser zu machen, ich brauche mich nicht mitschämen.
Es tut mir leid, wenn das so rüber kam. Als empörten Klimademonstranten würde ich mich hier jetzt gar nciht bezeichnen.
Das kommt vlt so rüber, das tut mir leid, wenn.
Und nein, ich will überhaupt niemanden Vorwürfe machen, zuletzt dir
Ich will dir gar ncihts vorhalten und nebst sage ich ganz offen, dass ich kein Stück besser bin.
Ich stelle nur offen die frage, ob das denn so ok ist, was wir da mit der Natur machen, wir alle, MEHR ODER WENIGER. So ganz plastikfrei ist schon schwer bis unmöglich, schon auto fahren, reifenabrieb etc.
Ich dachte auch, die Studie mit den Muschel sei haltbar, da habe ich was übersehen.
Ich kann also nur besorgt sein, was diese flut an mikroplastik in der natur anstellen könnte, so schon großteiliges plastik für verhungernde tiere sorgt. natürlich ist hier wieder die frage, ab wann etwas mikroplastik ist.
Meine erfahrung ist, das uns von oben diese themen als neuer Schuldkomplex reingewürgt werden, während die Verantwortlichen munter weiter Maschinen bauen die einen Tag nach der Garantie kaputt gehen.
ich will, wie gesagt, wirklich niemanden einen schuldkomplex machen. das kann ich aus meiner position auch gar nicht, der, wie gesagt, wirklich kein vorbild ist.
Du bist dir schon im klaren, dass du MIR geantwortet hast und dich keiner zu irgendwas zwingt?
Der Threat ging um alte Hanfmatten (Fußmatten und meinetwegen habe ich alte Kleidung eingebracht) und Giftstoffe nicht um Mikroplastik, bis Sie hier aufgekreuzt sind und damit angefangen haben
Ich hab dich trotzdem zu nichts gezwungen. und eigentlich hat Pfiffikus wirklich mit dem thema angefangen.
Ich war halt skeptisch, zum einen, ob das gut ist, kunststoff in eine wurmfarm ein zu bringen (zum biologischen abbau auf lange zeit, wie du sagst, mag das sehr interessant sein!) und ob das weiters gut wäre, solchen problemstoff wurmhumus im garten zu verwenden, dem du ja offensichtlich widersprichst, wo wir uns ja eigentlich vollends einig sind und uns nicht widersprechen ^^
Und kein day after tomorow. Das sind bloß ihre Schlüsse, die nichts mit der Realtität zu tun haben. Keiner spricht hier von Panik oder Weltuntergang. Ich allein spreche über eine Mögliche Gefahr, die, wie ich finde, nicht leichtfertig hin genommen werden sollte; mehr nicht.
... KLIMAWANDEL! BSE! VOGELGRIPPE! ASTEROIDEN! MIKROPLASTIK! Nooiinn! da gehts nienimmernich um das Ziel die Leute glauben zu machen die Welt ginge unter und sie müssten ganz schnell ihr Geld geben damit es besser wird! Wenn sie sich damit beschäftigen ist das gut, aber bitte versuchen sie nicht mir meine Welt zu erklären.
Ich bin wirklich nicht versucht, ihnen eine Welt zu erklärehn. (Und sorry, wir können auch bei Sie sein, kein Problem. )
Nein, ich schildere einfach meine sicht der dinge, ich will sie damit nicht irgendwie schlecht darstellen, in eine rdiskussion erwarte ich, dass sie mir schon sagen werden, was ihre sicht ist.
aber tut mir leid, wenn sie sich dadurch UNFREIWILLIG in eine diskussion verleitet worden zu sein, das war nicht meine absicht.
Es geht ihnen darum sich selber einen gruseliges angenehmes Gefühl zu machen mit den Ängsten anderer und doch nichts an Ihrem eigenen Leben ändern zu müssen. Geh hin und vermeide Plastik. JETZT. Es IST nötig.Ich bin nicht der Meinung das Mikroplastik ungiftig ist, ich denke nur, das wir dem Kram eh nicht ausweichen können und ich arrangiere mich dann gedanklich damit.
Und das haben sie eben völlig falsch verstanden. Nein, ich will überhaupt niemanden angst und panmik machen.
ich mache wirklich, WIRKLICH ncihts anderes als mit dem mir vorliegenden wissen schlüsse zu ziehen. mein schluss ist, dass man vorsichtig sein sollte und das nicht auf die leichte schulte nehmen sollte, nebst manches plastik tatsächlich in giftige bestandteile zerfällt, anderes auch noch manchem kunststoff problematische stoffe beigemischt wird
Ich sage, ja, da ist ne mögliche gefahr, aber panik und angst ist weder etwas, was ich hierbei verspüre (mir geht der shit eigentlich am srsch vorbei, meinetwegen kann die ganze natur verrecken, ehrlich, aber es is halt nicht nur mein scheiß planet)
noch ist panik und angst etwas, was ich verbreiten will
Des is' kein Strategiespiel.
Strategiespiel? Ich versteh den Zusammenhang nicht.