Wurmtee

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
perdita
Wurmling
Wurmling
Wormery: None (yet)

Wurmtee

Beitrag von perdita »

Hallo zusammen,
ich lese fleißig im Forum, habe aber seit sehr langer Zeit nichts gepostet. Also hier mal ein Photo von meinen Pensionsgästen beim Kaffeeklatsch. Sieht doch recht gut aus, oder ?
Ich füttere auf 2 oder im Sommer auch auf 3 Ebenen und habe reichlichen Tee. Meine Frage nun : was macht ihr damit im Winter ? Ich habe schon einige volle Flaschen auf der Terrasse stehen, aber sind da im Frühjahr noch Nährstoffe drin ? In den vergangenen Jahren habe ich auch im Winter aufgefangen und im Frühjahr/Sommer mein Gemüse damit gegossen, frage mich aber, ob das einen richtigen Dünger ersetzt.
Danke für ein Feedback und
Beste Grüße aus Nizza
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfiffikus
Administrator
Wormery: DIY Wormery
Re: Wurmtee

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Perdita,

als ich noch solche Würmer gezüchtet habe, stand ich vor demselben Probelm. Im Winter brauchte niemand Wurmtee. Zum Wegschütten war er zu schade.

Also nahm ich eine flache Schale (großer Untersetzer für einen Blumentopf). Dieser wurde regelmäßig befüllt und im Heizungskeller an einer Stelle aufgestellt, an der die Isolation zu wünschen übrig lässt. Damit wurde der Wasseranteil verdunstet. Im Frühjahr ließ ich es ganz eintrocknen. Dann konnte ich am Boden der Schale eine dicke Kruste entnehmen, eben den gehaltvollen Extrakt aus dem vielen Wurmtee.

Pfiffikus,
bei dem die Blumen dann mit einem Stück von diesem Extrakt gedüngt worden sind
perdita
Wurmling
Wurmling
Wormery: None (yet)

Re: Wurmtee

Beitrag von perdita »

Hallo Pfiffikus,
eben, zum Wegschütten ist der Tee zu schade.
Deine Methode werde ich ausprobieren, vielen Dank.

Perdita
Antworten