Wurmmann hat geschrieben:Wie wärs wenn ich Dir noch einmal einen kompletten Neustart ermögliche, wenn Du mir versprichst Dich genau an die Anleitung zu halten?
Keine Experimente, kein Moskitonetz, brav langsam mit den Füttern anfangen und immer etwas Kartonage und Mineral Mix dazu...
Wenn Du mir das versprichst, schicke ich Dir noch einen frischen Kokosblock und 500 Würmer zu, sowie etwas Wurm Futter und Mineral Mix wenn Du keinen mehr hast.
Hallo Jasper,
das ist lieb, aber ich bezweifle ob es irgend etwas bringt.
Experimente mache ich keine mehr,
Mineralmix und
geschredderte Zeitungen gebe ich regelmäßig,
Wurmfutter ab und an. Eine dünne Schicht Erde hat einen Tag für Ruhe gesorgt, dann war alles wieder beim alten. Das
Moskitonetz auf der Wurmtee-Ebene kann in meinen Augen keinen Einfluß auf die Stabilität der Farm haben, bei einigen Forumsmitgliedern funktioniert es ja einwandfrei.
Das
Kokossubstrat wäre je eher noch ein zusätzlicher Streßfaktor weil es erst verarbeitet werden muß. Das
Substrat ist im Moment locker und riecht angenehm, keine Gärung, keine Fäulnis, kein Schimmel. Mit dem Füttern habe ich eher zu schüchtern als zu schnell begonnen.
1.500 Würmer sollten für das Wurmcafe völlig o.k. sein, auch hier stellt die Zugabe von "fremden" Würmer vermutlich nur einen zusätzlichen Streßfaktor dar.
Andere
Standorte in meiner Wohnung sind nicht möglich, durch die regelmäßig aufzukehrenden Endmoränen aus toten Milben und Springschwänzen unter der Farm, halte ich die Küche für nicht sehr erstrebenswert. Außerdem hätten die Würmer hier freie Bahn unter Kühlschrank und Herd.
Entweder die Wurmfarm funktioniert jetzt irgendwann unter den bei mir gegebenen Rahmenbedingungen oder das wars.
LG Werner