Mein Wurmbeet

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Tobi-Headworm
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Re: Mein Wurmbeet

Beitrag von Tobi-Headworm »

Danke Flo,

deine Frage per Bild Antwort
wbregen.JPG
ich hatte vom Vlies gleich ne Ordentliche Rolle bestellt 4m x 50m für 380 € da bleibt genug um späteren Humus als auch den abgelagerten Pferdemist abzudecken ;)

Und hier nochma das Beet im Schnee
wbwinter.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wurmmann
Administrator
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Wurmmann »

Sieht weiterhin super aus!
Flomax
Moderator
Moderator

Beitrag von Flomax »

@Tobi

Ich finde auch dass Dein Beet gut ausschaut, aber leider kann ich die Antwort auf meine Frage auf den Fotos leider nicht so recht erkennen. Es wäre vielleicht nicht schlecht das Wasserzeichen daß Du jedem Foto hinterlegst entweder etwas undeutlicher (verschwommener) oder noch besser - etwas kleiner machen könntest. Es ist derzeit so dominant dass es die ganzen Fotos versaut! :-(

Es sieht so aus, als ob sich Regensäcke bilden, aber Wasser stand auf dem Vliess keines. Das bedeutet, daß der Niederschlag der auf dem Beet landet auch in das Beet eindringt. Ergo ist die Abdeckung kein Schutz gegen Regen. Das heißt aber auch, dass Dir bei anhaltendem Niederschlag das Wurmbeet absaufen kann. Um dies zu verhindern, kann ich Dir nur raten die Vliesabdeckung wie ein Satteldach auszubilden.

Technisch gesehen müßtest Du hierfür noch Pfosten in der Mitte des Beetes einschlagen, die die Seitenwand des Beetes ums doppelte überragen. Und diese Pfosten miteinander verbinden (Dachlatte oder Darhtseil). Über diesen künstlichen First kannst Du dann das Vlies legen und es an beiden Seiten über die Beeteinfassung spannen. Über das so gespannte Vlies kann das Niederschlagswasser dann ganz easy ablaufen!

Hast Du eigentlich begonnen indoor Würmer für das Frühjahr zu vermehren? Wie sehen Deine Indoorwurmfarmen aus? Was fütterst Du?

Meld Dich mal, bevor das Jahr sich seinen angekündigten Ende neigt!!!:-)

Gruß
Flomax
Wurmmann
Administrator

Beitrag von Wurmmann »

Es wäre vielleicht nicht schlecht das Wasserzeichen daß Du jedem Foto hinterlegst entweder etwas undeutlicher (verschwommener) oder noch besser - etwas kleiner machen könntest.
Das wollte ich auch schon sagen, vor allem weil ich nicht verstehe was genau Du mit dem Wasserezeichen beschützen willst :geek:
StephanImkert
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Beitrag von StephanImkert »

Hallo Headwurm,
jetzt habe ich mal doch eine bisher ungestellte Frage, oder habe ich bloß überlesen....
Hast du eigentlich schon eine kleinere Wurmpopulation in Pflege? Informiert hast du dich ja sicher schon über das Getier, aber ich habe die klare Erfahrung machen dürfen, daß man mit einem kleineren Start Ersterfahrungen sammeln und dann die weiteren Schritte planen oder erwünschen kann. Beziehungsweise mit wenig starten und dann gemütlich erweitern. Habe bei den Bienen mit 1 Volk angefangen und bin bei 10 mittlerweile. Dabei hat sich nichtmal die erste Bienensorte bei mir duchgesetzt, sondern ich habe von Carnica auf Buckfast gewechselt. Das erstgewählte Beutensystem ist einem anderen Maß gewichen, die Art der Aufstellung und der Standort sind gewandelt, das herangehen und die Vorgehensweise meinerseits ist nichtmehr wie vor 4 Jahren..... Ein Geschäft werden die Bienen bei mir sicher nie, wobei ich doch 80 kg Honig dieses Jahr und ein seeehr gesundes Wachstum vorweisen kann. Letzten Herbst war ich wegen Pflanzenschutmitteln mal plötzlich mit 8 Völkern weniger dagestanden....

Nur mal so als Gedankengang.

Grüße

Stephan
Tobi-Headworm
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Beitrag von Tobi-Headworm »

...Wasserzeichen...beschützen?...waaaa!?? Ich nix beschützen wollen, ich nur laune haben am Bilder editieren :shock:

Danke Stephan für dein Einwurf...

...und weiterhin viel freude am Honig machen. Ich hoffe die Würmer werden mir eines Tages eeetwas mehr einbringen ;-)

Eine kleine versuchszucht läuft grad in meiner Küche ab. Bei dieser geht es darum Würmer von verschiedenen Anbietern kennenzulern, das ganze in griff zu bekommen u. einige Kisten groß züchten.

6 Kisten sind im Moment angesetzt.

Am Anfang, ohne das Mikroleben tuht sich nicht viel und die Würmer brauchen Ruhe, kaum Futter.

Eine Kiste hab ich bewusst so gefüttert wie ichs später tun wollte, was passiert? Die Abfälle waren zu viel, eventuell zu sauer (ich mess das nicht) ((die Mischung muss man ins Gefühl bekomm)) und schon fluchtverhalten.

Die Kiste musste sich erstmal erholen, ohne Futter...bis die Fliegen weniger werden. Hatte ich die Fliegen schon erwähnt? ES NERVT (wall) DOCH...hat sich in der Kiste erstmal ein Mikrokreislauf gebildet u. weniger Futter ist manchmal mehr, dann sieht man keine Fliegen mehr. Mal sehn obs auch so bleibt.

Gefüttert wird nun 1 x pro Woche Küchenabfälle, meist bestehn die bei mir aus Kartoffelschalen, Bananenschalen, Apfelrester, Eierschalen, Salatblätter, Tee, Kaffee

Ich mach das mitn kleinen Küchenzerkleinerer alles etwas feiner, misch noch bisschen Erde und Pappschnipsel unter, dann noch ne Handvoll Gartenkalk rein und das Futter is Al dente. Das bild ich mir jedenfalls ein. ;)

Ich kann nur sagen es ist kein schlechtes Zeichen wenn man den Eindruck bekommt die Kiste wird nicht voller, aber schwerer. :D
Flomax
Moderator
Moderator

Beitrag von Flomax »

Hallo Tobi,

schön mal wieder was von Dir zu lesen. Wo hast Du den ganzen Winter über gesteckt? Winterschlaf?

Wie sieht es mit Deinem Außenwurmbeet aus? Schon befüllt?

Gib mal Infos über den Stand der Dinge - draußen, nicht in der Küche! :-)

Gruß
Flomax
Antworten