...Wasserzeichen...beschützen?...waaaa!?? Ich nix beschützen wollen, ich nur laune haben am Bilder editieren
Danke Stephan für dein Einwurf...
...und weiterhin viel freude am Honig machen. Ich hoffe die Würmer werden mir eines Tages eeetwas mehr einbringen ;-)
Eine kleine versuchszucht läuft grad in meiner Küche ab. Bei dieser geht es darum Würmer von verschiedenen Anbietern kennenzulern, das ganze in griff zu bekommen u. einige Kisten groß züchten.
6 Kisten sind im Moment angesetzt.
Am Anfang, ohne das Mikroleben tuht sich nicht viel und die Würmer brauchen Ruhe, kaum Futter.
Eine Kiste hab ich bewusst so gefüttert wie ichs später tun wollte, was passiert? Die Abfälle waren zu viel, eventuell zu sauer (ich mess das nicht) ((die Mischung muss man ins Gefühl bekomm)) und schon fluchtverhalten.
Die Kiste musste sich erstmal erholen, ohne Futter...bis die Fliegen weniger werden. Hatte ich die Fliegen schon erwähnt? ES NERVT

DOCH...hat sich in der Kiste erstmal ein Mikrokreislauf gebildet u. weniger Futter ist manchmal mehr, dann sieht man keine Fliegen mehr. Mal sehn obs auch so bleibt.
Gefüttert wird nun 1 x pro Woche Küchenabfälle, meist bestehn die bei mir aus Kartoffelschalen, Bananenschalen, Apfelrester, Eierschalen, Salatblätter, Tee, Kaffee
Ich mach das mitn kleinen Küchenzerkleinerer alles etwas feiner, misch noch bisschen Erde und Pappschnipsel unter, dann noch ne Handvoll Gartenkalk rein und das Futter is Al dente. Das bild ich mir jedenfalls ein.
Ich kann nur sagen es ist kein schlechtes Zeichen wenn man den Eindruck bekommt die Kiste wird nicht voller, aber schwerer.