Wurmfutter auf dem Kamin

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Wurmmann
Administrator
Wormery: Wurm Cafe
Re: Wurmfutter auf dem Kamin

Beitrag von Wurmmann »

Ich bin immer wieder überrascht wie viel Aufwand getrieben wird. In meine private Wurmfarm, schmeisse ich alles so rein. Kein zerkleinern, gar nix. Ab und zu muss ich mal die ausgetriebenen kartoffeln hochziehen und wieder unter die Hanfmatte legen, aber das wars schon.
Kann die, wie der Verkaufsprospekttext es uns glauben machen will, den Stoffumsatz einer vierköpfigen Familie stemmen?
Natürlich wird alles was von mir kommt etwas skeptischer betrachtet :shock: aber die Antwort ist: Ja! Natürlich geht man davon aus, das nicht alle immer zu Hause und voll vegetarisch essen...
kiko63505

Re: Wurmfutter auf dem Kamin

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Jasper,

Kartoffelschalen sind in der tat ein sehr langlebiges ärgernis in meiner farm, wobei kartoffelschalen mich nicht ärgern können. :lol:
Immer wieder entnehme ich handweise wurmhumus aus der farm und diesen entnehme ich an stellen die schon eine weile fast wurmfrei sind. In den entnahmen finde ich dann springschwänze, wurmeier, ab und an recht junge würmchen und kartoffelschalen, alle anderen futtergaben sind umgesetzt.
Die kartoffelschalen selbst wandern schon beim schälen der kartoffeln auf einem küchentuch, bis hier her also kein zusätzlicher aufwand. Die kartoffelschalen selbst dann auf einen teller geben und zum trocknen aufstellen liegt im sekundenbereich. Nach dem trocknen die schalen mit der hand zu zerbröseln und befeuchten ist zeitmässig auch nicht mehr als eine minute. Das jetzt auf dem bild auch rosenkohl zu sehen ist hat eher was mit faulheit zu tun, an diesem tag war ich schon bei den würmern und ich hatte keinen grund in den keller zu gehen, dieser gang erfolgte am nächsten tage inklusive der kartoffelschalen. Logisch erscheint es mir in diesem fall das der rosenkohlrest bei den kartoffelschalen plaziert wird.
Der obige beitrag mit dem bild war eher die szene mit den vögel zu zeigen, die ich doch schon ein wenig lustig empfand.
Generelles zerkleinern der küchenabfälle erfolgt eigentlich immer, was aber mit dem küchenmesser erfolgt, ein geringer mehraufwand gegenüber dem entsorgen im mülleimer und danach der gang zur biotonne.

mfG
kiko
Antworten