Fruchtfliegen in der Wurmfarm, was tun?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Fruchtfliegen in der Wurmfarm, was tun?

Beitrag von Wurmmann »

Hallo Werner,
sobald ich Zeit hatte mal ein paar vernünftige Bilderm mit dem USB Mikroskop zu machen, werde ich auf Dich zukommen!
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Fruchtfliegen in der Wurmfarm, was tun?

Beitrag von KrabbelPhi »

Flomax hat geschrieben: Auf das Essig würde ich auch verzichten, zumal es nach dem Bericht zu urteilen und der Logik folgend, die Wirkung nicht verstärkt. Der Apfelsaft lockt die Fliegen und das Spüli hebt die Oberflächenspannung des Apflesaftes auf. Die Fliegen landen auf der Flüssigkeit weil sie, angelockt vom Apfelaroma, denken, daß die Oberflächenspannung der Flüssigkeit sie trägt. So wie das mit fast allen Flüssigkeiten ist. Aber diesmal ein klarer Fall von "denkste", und schwups ersaufen sie jämmerlich! Was das Essig hierbei bewirken soll, entzieht sich gänzlich meiner Kenntnis und Vorstellungskraft! .... Vielleicht die Fliegenleichen desinfizieren??? :-)
Hallo Thomas,

sauer macht lustig und Drosohila ist chronisch vergnügungssüchtig. :)

Aber im Ernst: Die Fliegen ernähren sich unter anderem von Hefezellen. Substratabbau von Zucker durch Hefen ist immer mit Gärung verbunden, und eines der möglichen Endprodukte (neben Alkohol) ist eben Essig. Ein Geruch nach Essig verheißt daher ergiebige Jagdgründe, aber auch fruchtige Gerüche allein (z.B. Banane, die häufig in den Zuchtsubstraten enthalten ist) sind wirksam.

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Fruchtfliegen in der Wurmfarm, was tun?

Beitrag von Wurmmann »

Ich kann das bestätigen. Eine Versuchsreihe bei mir hat ergeben das die beste Lösung etwas Essig drin hat. Balsamico um genau zu sein. (irre)
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Fruchtfliegen in der Wurmfarm, was tun?

Beitrag von Wurmmama »

:D Gourmetfliegen... :D
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten