Hallo miteinander,
danke fuer die vielen antworten
kiko63505 hat geschrieben:Hallo Michael,
Wie lange ist Deine Farm jetzt schon in betrieb?
Der tag an dem ich diesen thread erstellt hab war der tag an dem ich die farm in betrieb genommen habe.
kiko63505 hat geschrieben:
Schimmel in einer wurmfarm ist jetzt nichts schlimmes für die farm, kann aber für menschen gefährlich werden. Wie Wurmbär schon sagte, keine zugluft erzeugen in der sich schimmelsporen ausbreiten könnten. Generell würde ich auf eine ventilatorbelüftung verzichten, aber es ist Deine farm und Du kannst das jetzt halten wie Du möchtest.
Sicherlich kann die luft entweichen, aber der sinn beim ventilator liegt eher darin die kiste nicht wie ein feuchtbiotop zu halten. Die ueberschuessige fluessigkeit laeuft nach unten ab und sammelt sich im auffang becken, aber was ist mit der extrem feuchten oberflaeche? Das verdunstet und bildet troepfchen an den seiten und am deckel. Dies wird durch den luefter verhindert. Ich lass ihn auch nicht 24h am tag laufen, nur ein paar ca 2h pro tag (im vergleich, als der schimmel ueberhand nahm hab ich den luefter nur 15 minuten alle 2 tage angehabt - die zeit die es brauch ne kanne kaffe durchlaufen zu lassen)
Sobald das gleichgewicht in einer farm aus dem ruder läuft ist nichts in ordnung, es gilt recht schnell eine ursachenbeseitigung in die wege zu leiten. Nicht in ordnung heißt aber nicht das eine große gefahr für die farm besteht, man sollte sich lediglich gedanken machen.
Ich kann also nur raten lass der farm die nötige zeit sich zu entwickeln.
Genau das hab ich jetzt vor. beim neu aufsetzen der farm hab ich ja gemerkt, dass zuviel futter vorhanden ist, deswegen erstmal die fuetterung einstellen, sodass sich die farm regulieren kann.
Das wird Dir auch bei 2 oder mehr lagen papier passieren, die ursache warum die würmer in die auffangwanne abwandern hat hier schon lange diskusionen ausgelöst und keine lösung hervor gebracht.
Ja, das hab ich auch schon bemerkt. Da in der kiste die loecher allerdings sehr gross sind hat da das substrat das feuchte zeitungspapier durchgedrueckt. Mir fehlte im ersten versuch halt das sogenannte "bett" aus zerknuelltem zeitungspapier was als "bett" fuer die wuermer dient und gleichzeitig den druck etwas vermindert, bzw mehr verteilt. Wenn die wuermer nach unten wollen finden sie ihren weg eh, will also nur das unnoetige reissen der zeitung verhindern.
Diese reinigungsaktion ist für mich unverständlich, alle kleinstlebewesen der farm, inklusive der würmer, haben lange gearbeitet bis dieser"schmutz" entsehen konnte. Dieser "schmutz" ist eine wichtige lebensgrundlage für die farmbewohner.
Wie gesagt, ich hab das komplette substrat entfernt und die nun leere box einfach nur mit wasser ausgespuelt. hatte nur den sinn, dass ich mich beim arbeiten nicht voellig einsaue. dreckige haende sind ok, aber man muss ja nicht wie ne sau aussehen hinterher, oder?
Generell sollte man auf mandarinen, zitronen usw. als futtergaben verzichten. Weniger verstehe allerdings warum Banane und apfel unberührt bleiben. Bei apfel kann es durchaus auf die sorte ankommen, ein land und wiesenapfel aus unserer region wird etliche mal schneller umgesetzt wie ein gekaufter apfel der aus der ferne kommt... möglicherweise spielt hier die chemie ein rolle.
Ja, genau deswegen fand ich das ja so interessant. Als ich die mandarinen schalen hochgenommen habe, waren darunter richtige knaeule von wuermern. Vielleicht lags ja am schimmel den sie als nahrungsquelle benutzen? Versteh's einer... Das zitrusfruechte den hang zum sauren haben ist bekannt, auch dass wuermer es eher ph neutral moegen, deswegen fand ich dieses phenomen ja so interessant.
Es wird immer von Wurmfutter geredet und von würmern die das futter belagern, das ist eigentlich so garnicht richtig. Wir füttern die kleinstlebewesen in der farm, wir füttern milben und springschwänze in der farm und milben und springschwänze sollten deutlich in der überzahl zu sehen sein. Fehlen diese tierchen oder sind noch nicht genug vorhanden, so ist eine farm noch nicht im gleichgewicht. Genau diese tierchen verarbeiten das gegebene futter zu wurmfutter, nur da wo diese tierchen ihre arbeit getan haben kann ein wurm fressen.
Auch dies ist bekannt, allerdings sind bisher garkeine springschwaenze zu sehen und milben...naja, beim ausraeumen hab ich gerade mal ein einziges kleines spinntierchen gesehen, war ein gelblich bzw hell braeunliches tierchen auf einem stueck banenenschale.
Anfangs hatte ich noch recht viele weisswuermer mit bei, enchytraen, was eher auf einen zu sauren boden schliessen lassen wuerde, allerdings waren diese vom original substrat das mit der lieferung der wuermer kam. Zu sauer kann ich also ausschliessen, da sich die weisswuermer nicht vermehrt haben.
Deine farm brauch vermutlich noch ein bischen zeit um sich zu entwickeln.
Ich schlage mal einen kleinen test vor, lege ein größerers stück paprika und eben so ein stück bananeschel in die farm. Schau 24 stunden später mal auf die eingebrachten stücke und sage mir was Du siehst.
Ich vermute ebenfalls, dass die farm noch einiges an zeit benoetigen wird, bis sich ein optimales biotop entwickelt, vorallem was die kleinstlebewesen betrifft. Alles in allem scheinen sich die wurmlinge aber wohl zu fuehlen, da sie nicht auf wanderschaft gehen (was in den ersten 2 tagen der fall war, da konnte ich stuendlich die wuermer unterm deckel absammeln und wieder auf's substrat legen, mitlerweile wandern sie garnicht mehr, mal von denen abgesehen die durch die riesen loecher nach unten durch sind). Wie bereits erwaehnt fehlen diese kleinstlebewesen noch, aber das mit dem stueck paprika werd ich mal in angriff nehmen, sowie ich wieder paprika im haus habe. Ich bin mir allerdings nicht sicher was du mit bananeschel meinst, handelt es sich hierbei um einen tipfehler oder um einen regionalen ausdruck der mir nicht bekannt ist?
@ Wurmmama,
Ich hatte mir mal beim discount supermarkt fuer knapp 30 euro ne kuechenmaschine gekauft, Die hat 2 aufsaetze, normalen mixer fuer fluessigkeiten (mitlerweile undicht!) und einen grossen behaelter zum zerhacken mit mehreren aufsaetzen, hackmesser, teigkneter, pommes messer, scheiben schneider und raspel. Tja, das ding ist mir vor einiger zeit kaputt gegangen, der behaelter hat einen sprung bekommen der sich nach und nach ausgebreitet hat und zu einem bruch gewurden ist. zweckgemaess benutzen kann ich das also nicht mehr, aber zum vorbereiten von wurmfutter eignet es sich immernoch prima. Die abfaelle mit dem hackmesser aufsatz rein, 30sec auf hoechster stufe und du hast fein zerkleinerten bioabfall

Einmal hab ich diese kleinen stueckchen mit ein wenig wasser im fluessigkeits behaelter zu brei verarbeitet, interessanterweise hat sich der brei beim mixen schwarz gefaerbt. Der wurde sehr gut von den wuermen angenommen und war nach ein paar tagen komplett verschwunden. Ist allerdings zuviel sauerei, von daher bleib ich beim zerkleinern mit dem hackmesser
NOTE an mich selbst. Papa sagt immer "Wer billig kauft, kauft zweimal" - scheint bei besagter kuechenmaschiene der fall zu sein
MfG,
Micha