Winterprobleme mit der Wurmfarm

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
kiko63505

Re: Winterprobleme mit der Wurmfarm

Beitrag von kiko63505 »

Aber denen werde ich den Spass noch weiter verderben
gute einstellung, mach weiter so
kiko
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Wormery: DIY Wormery

Beitrag von dynamind »

UPDATE:
Ich habe heute nochmal intensiv das untere - fast fertige - Substrat durchgewühlt. Es stinkt schon weniger güllig und man findet auch Würmchen drin. Aber leider nur sehr sehr wenige und die sind auch überwiegend sehr klein. In der oberen Schicht ist es genauso. Also ich würde mal hochgerechnet tippen, dass ich vielleicht noch ca. 100 Würmer drin habe und ich hatte mal richtig viele u(gekauft hatte ich vor einem halben Jahr 1000).
Die obere Schicht - die auch schon einige Zentimeter durchgearbeitetes Substrat enthält und etwas Futternachschub - riecht wieder ziemlich gut - wie ich es vor dem GAU in Erinnerung habe. Frisch und köstlich!

Was mich wundert: Warum haben sie nie versucht zu fliehen als sich die Bedingunen dermassen verschlechtert haben? Aber womöglich haben sie sich (schluchz) bei mir doch so wohl gefühlt, dass sie lieber "zuhause" verendet sind. (cry)

Von "es wuselt ziemlich" wenn man den Deckel abnimmt zu der aktuellen Grabesruhe ging es nach meinem empfinden auch relativ schnell. Da habe ich echt zu langsam reagiert - ich hätte sofort gegen die Feuchtigkeit vorgehen müssen - aber man lernt ja leider erst aus solchen Fehlern (seufz).

Was nun?
Der Darwinist in mir sagt: "Die überlebenden Würmer sind eisenharte Kerle die auch in Zukunft jede Unbill und jedes Versagen ihres Feudalherren überleben - züchte aus ihnen einen Stamm von Würmern der auch in Jauche glücklich werden kann!"
Meine ungeduldige Seite befürchtet jedoch, dass es sehr sehr lange dauert aus vielleicht 100 und auch noch überwiegend kleinen Würmern wieder eine zufriedenstellende Population grosszuziehen. Kann man das abschätzen wie lange es dauern würde wenn ich verspreche in Zukunft besser aufzupassen? :roll:
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt

Beitrag von Wurmbär »

Vielleicht stinkt ja das Substrat durch die verendeten Würmer ... weil es einfach zu viele auf einmal waren??? :)X
dynamind hat geschrieben:Die überlebenden Würmer sind eisenharte Kerle die auch in Zukunft jede Unbill und jedes Versagen ihres Feudalherren überleben - züchte aus ihnen einen Stamm von Würmern der auch in Jauche glücklich werden kann!"
Dieser Erfolg und die eisenharten (bat) Eisenias seien Dir gegönnt.

Es wird aber ein paar Monate dauern, bis die alte Populationsdichte wieder hergestellt ist...

Gruß
Wurmbär
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von dynamind »

Ja stimmt - dann werden sie ihrem Namen hoffentlich gerecht :D

Ich dachte auch schon, dass der Jauchegestank von modernden Würmen in der Sickergrube unten herrühren könnte - aber da habe ich heute auch reingeschaut und es war alles blank...nein - daher kam der Geruch wohl nicht.

Aber nur mal so hypothetisch gefragt - werden die Würmer immer verschickt oder nur wenn garantiert kein Frost mehr zu erwarten ist?
kiko63505

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Dynamind,

vermutlich haben die fehlenden würmer mit dem gestank nicht viel zu tun und vermutlich unterliegt Deine farm einem normalen prozess.
Als ich im spätherbst meine farm in den keller brachte, so ca. 6 monate nach deren anschaffung, musste ich eine ähnliche feststellung machen. Ich sah keinen einzigen großen wurm, das heer der würmer hatte sich stark gelichtet. Dezeit möchte ich behaupten das aus der ersten wurmlieferung kein wurm mehr in der farm ist. Die jungen würmer vom spätherbst haben sich trotz den kälteren temperaturen sehr gut erholt und sind gut herangewachsen. Neue jungwürmer sind derzeit auch eine menge unterwegs. Eine erholung der farm dauert also mindestens 2 eher 3 monate.
Ein großer vorteil kann jetzt natürlich sein das der jetzige besatz keinerlei vorbelaszungen hat und nichts anderes kennt als meine wurmfarm, ihre heimat.
kiko
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von dynamind »

Das finde ich ja sehr interessant, dass du auch beobachtest, dass die grossen Würmer bei dir verschwunden sind.

Also ich habe ja noch eine ungeprüfte Hypothese (oder Hoffnung :roll: ), dass sich die grösseren Würmer doch noch irgendwo verstecken - weil beim herumwühlen im Substrat waren schon einige wenige vorhanden. Vielleicht sind sie nur kälte empfindlicher als die kleinen Exemplare (wobei ich heute 20 Grad im Kern hatte)?
Allerdings war bis kurz vor dem GAU ein gleichbleibendes - und sehr starkes - Gewimmel "zwischen" der unteren und der oberen Schicht - da wimmelt jetzt aber leider nichts mehr - und das kam zeitgleich mit dem Gestank.

Hast du auch mal in tieferen Schichten herumgewühlt?
Beobachten andere auch eine Veränderung der Wurmanzahl im Winter?

Ich fände es glaube ich tatsächlich auch irgendwie schön, wenn sich die Farm von selbst wieder hochrappeln würde. Das hätte so etwas beständiges - nachhaltiges. Ich hoffe nur ich bin geduldig genug :D
kiko63505

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Dynamind.

beim standortwechsel meiner farm vom freien in den keller fand auch ein wechsel der boxen statt. Ich musste also den desammten inhalt der alten farm in die neue geben. Wären da noch viele große würmer in der farm gewesen so wäre mir das aufgefallen.
kiko
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt

Beitrag von Wurmbär »

dynamind hat geschrieben:Ich fände es glaube ich tatsächlich auch irgendwie schön, wenn sich die Farm von selbst wieder hochrappeln würde. Das hätte so etwas beständiges - nachhaltiges.
Das tut sie auch ... Die Vermehrungsrate ist umso höher, je niedriger die Wurmpopulation ... sofern die Umgebung stimmt - und die muß so oder so zuerst in Ordnung gebracht werden und dann wieder ein Weile richtig laufen ...
dynamind hat geschrieben:Ich hoffe nur ich bin geduldig genug
Bei mangelnder Geduld kannst Du bei Jasper ja noch eine Bestellung aufgeben.
Allerdings wird auch Jasper erst nach den Frösten wieder Würmer verschicken, sodass selbst vorhandene Geduld auf die Probe gestellt werden könnte ... :lol:

Gruß
Wurmbär
Wurmmann
Administrator
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Wurmmann »

Nö, wir liefern inzwischen das ganze Jahr rum. Im Sommer mit Kühlpacks und im Winter mit Heatpacks, wobei das ausserordentlcih selten vorkommt.

Die großen Würmer haben manchmal Schwierigkeiten sich neuen Verhältnissen anzupassen. Dafür produzieren Sie die meisten Kokons, selbst wenn Sie sich nicht wohlfühlen. Die Jungen sind etwas flexibler. Aus dem Grund versenden wir eigentlich immer eine Mischung aus alt und jung. Gerne aber auch Größenspezifisch wenn das gefragt ist.
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von dynamind »

Hmm...verlockend...mal sehen :D

Aber eine Frage plagt mich gerade noch: Die Bedingungen in meiner Farm scheinen wieder hergestellt zu sein - es riecht zumindest o.k. und es kommt nicht übermässig viel Sickerwasser raus (und auch das riecht nicht mehr nach Gülle). Die Temperatur liegt aktuell tagsüber im Kernbereich bei ca. 20Grad (bei 17-18Grad Aussentemperatur).

Aber - die Würmer die ich finde sind total träge und bewegen sich kaum. Sie flüchten nicht mal vor Tageslicht sondern liegen einfach nur da. Früher waren die wesentlich lebendiger und man hat sie wirklich nur einen kurzen Moment im Licht gesehen.

Gibt es Gründe für die Trägheit? Rappeln die sich wieder auf?
Antworten