@Dynamind
Der Clou an diesem Komposter ist nicht der Kamineffekt, den ich mir auch nicht recht erklären kann weil die Luft ja gar nicht am Kompostmaterial vorbei kommt, sondern daß das Kompostmaterial eine Art Brücke an den beiden verstellbaren Seitenleisten (vom Hersteller Stützvorrichtung genannt) bilden soll. Damit entsteht dann erst der Hohlraum und die Belüftung von unten.
Was aber unseren Würmern im Winter nicht viel nutzt, weil sie dann ja in luftiger Höhe im Substrat stecken und keinen Bodenkontakt haben, den sie zum Flüchten vor tieferen Temperaturen brauchen. Oder aber, sie flüchten gleich von Anfang an indem sie sich totesmutig durch den Hohlraum nach unten stürzen lassen!?
Behandeln würde ich an Deiner Stelle das Lärchenholz nicht, denn Lärchenholz ist eines der verwitterungsresistentesten heimischen Hölzer. Afrikanisches Hartholz ist da noch besser - aber wir denken ja ökologisch!
Allerdings würde ich die Folie erst einmal drin lassen. Betreibe den Komposter einfach mal so wie es der Hersteller empfiehlt. So weit ich mich noch an dieses System erinnern kann, war da keine Folie, sondern dünne
Doppelstegplatten die als Innenverkleidung benutzt wurden. Kann aber kann sein daß ich da irre, oder der Hersteller hat die Innenverkleidung geändert.
Mach uns mal ein paar schöne Fotos beim Aufbau und bei der Inbetriebnahme!
Gruß
Flomax