Hallo Anki1979,
Eine Holzkiste unbearbeitet im Baumarkt kaufen?!
ich kenne keine baumarktkiste aus holz die für eine wurmkiste geeignet ist. Es bleibt als werkeln oder eine fertige kiste bei Jasper hier im shop zu kaufen übrig.
Breite: ca.: 74cm; Tiefe ca.: 40cm; Höhe ca.: 44cm
Mit den maßen hat die kiste in etwa 130 liter inhalt, was jetzt nicht gerade leicht oder wenig wäre. Ein 2 personenhaushalt wird jahre brauchen bis die kiste nur halbwegs gefüllt ist. 44cm sind auch viel zu hoch, hier würden 30cm langen.
Nur ich denke das Holz wird dann zumindest der Boden irgendwann durchfaulen
Das ist so sicher wie das amen in einer kirche, aber auch hier würden jahre vergehen bis es zum faulen der kiste kommen würde. Weiterhin darf eine holzbox niemals von außen nass werden, sie muss also vor regen geschützt werden.
Hajos wurmbox besteht aus 4 seitenteilen aus Nut und federholz, Boden und deckel hingegen sind offen oder aus anderem material. Meine wurmbox besteht aus holz, das betrifft alle 6 seiten. Es gibt keinerlei öffnungen für lüftungslöcher, was die gefahr von wandernden würmern auf null setzt. Der sauerstoffaustausch erfolgt alleine über das
UNBEHANDELTE holz, das betrifft auch die feuchtigkeit.
Der umgang mit einer holzfarm allerdings erfordert ein wenig feingefühl wenn es um feuchtigkeit geht, zuviel wasser im futter kann sich negativ auswirken, es gibt keinen wurmteeauffangbehälter.
Nut und federholz, so wie Hajo es benutzt hat, ist generell geeignet zB. Landhausdielen oder ähnliches. Die stärke sollte nicht unter 18mm liegen, die rauhe seite des holzes wäre innenliegend. Alle ecken sollten mit latten verstärkt werden, 2 latten am boden sichern genug bodenfreiheit für die luftzirkulation und verstärken die box von unten.
kiko
Holzbox (FILEminimizer).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.