Großes Fruchtfliegen Experiment

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Großes Fruchtfliegen Experiment

Beitrag von Wurmmann »

Ich bin gerade dabei ein Experiment durchzuführen bei dem geklärt wird wie man eine Fruchtfliegen Plage am schnellsten beikommt.

So weit habe ich alles geklärt, ich such nur noch nach verschiedenen Möglichkeiten die schon geschlüpften Fruchtfliegen einzufangen.
Meine bisherigen Lösungen sind 3 verschiedene Spüli-Essig Mischungen.

Aus umweltfreundlichkeit würde ich gerne auf die Klebestreifen verzichten. Was benutzt Ihr noch als Einfang Möglichkeit?
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Großes Fruchtfliegen Experiment

Beitrag von Claudia »

Hi Jasper!

In kleinen Räumen (Wurmfarm/Terrarium) nehme ich wie gesagt Spinnen. Ganz normale Haussspinnen, die halt so unter der Decke sitzen.

Wenn die Fliegen in ganzen Zimmern sind, dann hilft nach unserer Erfahrung (außer Spüli-Essig-Fallen oder Wein-Fallen) nur, alles wegzuschließen, was die Fliegen interessiert. Also Obst und Gemüse in den Kühlschrank, keine offenen Getränke wie Früchtetee oder Wein. Müll mit fest schließendem Deckel und so.

Weiter Möglichkeit: Als einziges Obst im Raum ein angegammeltes Stück Aprikose oder Banane in ein Glas geben und oben nur ein Gitter mit kleinen Löchern drauf legen, wo die Fliegen nicht so ganz schnell wieder raus können. Das muss man dann oft am Tag mit Pappe zudeckeln und mitsamt den ganzen Fliegen entsorgen.

Abwarten, bis es Hochsommer wird, hilft auch. :P

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Großes Fruchtfliegen Experiment

Beitrag von Wurmmann »

Da es um einen Leitfaden für die Allgemeinheit geht, weiss ich nicht inwieweit ich Spinnen empfehlen kann :?

Ich versuche gerade durch akribisches experimentieren welche zusammensetung einer Essig Falle am beliebtesten ist. Ich werde Wein auch mal ins Programm aufnehmen.
Weiter Möglichkeit: Als einziges Obst im Raum ein angegammeltes Stück Aprikose oder Banane in ein Glas geben und oben nur ein Gitter mit kleinen Löchern drauf legen, wo die Fliegen nicht so ganz schnell wieder raus können. Das muss man dann oft am Tag mit Pappe zudeckeln und mitsamt den ganzen Fliegen entsorgen.
Das ist auch eine sehr gute Idee! Ich werde das mal ausprobieren. (Ich hatte so etwas schon mit einer Flasche und einem Trichter versucht, aber wohl nicht oft genug entleert. Die FF vermehrten sich einfach innerhalb der Flasche :lol: )
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Großes Fruchtfliegen Experiment

Beitrag von Claudia »

Wurmmann hat geschrieben:Da es um einen Leitfaden für die Allgemeinheit geht, weiss ich nicht inwieweit ich Spinnen empfehlen kann :?
Verstehe. Dann wohl lieber nicht. Im Schneckenforum (also immerhin bei Menschen, die eh schon Tiere halten, vor denen sich viele ekeln) ist die Idee mit den Spinnen im Terrarium auch nicht wirklich begeistert aufgenommen worden. Käme also auf so einem Infoblatt für potenzielle Wurmbesitzer wahrscheinlich nicht so gut. :P

Essig und Spüli hilft bei uns, wenn wir nur ganz wenige Tropfen Spüli hinein geben. Es soll ja nur die Oberflächenspannung verändern, nicht den Essiggeruch über decken. Und Essig darf natürlich nicht zu hoch konzentriert sein.

Viel Erfolg wünscht
Claudia
*Annayake*
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 17
Registriert: Do 24. Mär 2011, 12:11
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Saarbrücken

Re: Großes Fruchtfliegen Experiment

Beitrag von *Annayake* »

Hi Leutchen,

ich habe vor etwa drei Wochen eine neue Farm angesetzt. Klaro Würmchen von Wurmmann aber diesmal eine selbstgelochte Eurobox und kein Hanf und kein Kokosblock nur Wurmhumus ( Erfolg = keine Wurmrennerei es ist erstaunlich viel weniger Huddel als mit Worm Cafe)

Problem: Ich hatte wohl Fliegenlarven drin. Sowohl Fruchtfliegen, als auch Stubenfliegen. Denke es sind normale Stubenfliegen. Das nächste Problem ist, dass das Ganze wohl nicht so schnell anläuft wie das bereits vorhande WormCafe, obwohl ichs mit Erde von dem ersten beimpft habe. Hat da noch jemand nen Tipp? Milben sind wohl da aber sonst sehe ich außer den Fliegen nichts. Jemand eine Idee?? :?:

Fliegen => Horror Hoch 10, denn diese Kiste kann nicht ins Treppenhaus sie steht bei uns in der WG-Bude.

Erstmal habe ich mir das Übel nach Ausbruch der "Krankheit" einige Tage mit angesehen. Mittlerweile haben wir die Küche voll mit Fruchfliegen, die Mitbewohner die Krise. Dann kam uns die rettende Idee, mit Orangensaft (100%O keine verdünnten Säfte) plus Spüli im Glas.

Wir haben an zwei Ecken in der Küche je ein Glas hingestellt mit nem ca 1 1/2 cm Osaft-mit Spritzer Spüli und waren den gesamten Fliegenschwarm nach 2 Tagen los. Das Glas steht noch immer da. Zur Vorsorge. Ab und an gibt es ein Tierchen drin, das ist erträglich.
In meine neue Kiste habe ich das Gleiche gestellt. Osaft mit Spüle. Dortdrin sind sogar diese Stubenfliegen ertrunken. Danach wusste ich auch erst, dass ich wohl auch Stubenfliegen in der Box habe, von außen können sie nicht kommen, dafür ists zu gut mit Fliegennetz abgedichtet und bisher habe ich nur eine Handvoll Futter drin, wie gesagt, es läuft nicht so gut an.... Dort habe ich jetzt auch wieder weitestgehend Ruhe. Das Glas steht frisch befüllt nun wieder drin, ich belasse es auch dort. Zur Vorsorge.

Mein Heilmittel, wirkt finde ich besser als EssigSpüli 100%iger Osaft plus Spritzer Spüli.
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Großes Fruchtfliegen Experiment

Beitrag von dynamind »

Ich hatte schon immer vermutet, dass der sterile Kokosblock die Würmer zur Flucht animiert :P

Eine Hanfmatte oder Pappstücke auf der Oberfläche verhindert bei mir recht gut den Befall mit Fruchtfliegen oder ähnlichen Wesen. Wenn die Fruchtfliegen zunehmen lege ich Hanfmatte oder Pappe nach und der Spuk verschwindet wieder.

Die Fliegenlarven stören soweit ich weiss nicht - sind halt irgendwie eklig.
Ich habe letztens bei mir auch eine gesehen. Als meine Farm zuviel Hitze abbekommen hatte und anfing zu müffeln wurde sie irgendwie für Fliegen interessant - jedenfalls habe ich einige Fliegen aus der Farm verscheucht und jetzt habe ich die Larve gesehen.
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Großes Fruchtfliegen Experiment

Beitrag von Wurmmann »

Also O-saft mit Spüli nehme ich auch ncoh mal in die Versuchsreihe mit auf. Allerdings haben wir kaum ncoh Fruchtfliegen nachdem ich die Oberfläche wieder gut mit einer Hanfmatte abgedeckt und etwas Mineral hinzugefügt habe. Das hilft immens! Ich schreib bei Gelegenheit mal alles zusammen mit den Bildern auf und lads hoch...
Antworten