Was sollte in der Box kreuchen und fleuchen?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
aventura6512
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Wormery: Wurm Cafe

Was sollte in der Box kreuchen und fleuchen?

Beitrag von aventura6512 »

Auch auf die Gefahr hin, dass es dazu schon Beiträge gab (ich finde sie aber nicht und wäre dann für Links dankbar):

Kann bitte einer der Experten mal beschreiben, welche Lebewesen sich (sichtbar) in einer gut funktionierenden Wurmbox befinden sollten?

OK, meine funktioniert ja nach 3 Wochen vielleicht noch nicht so gut, aber da kriecht und krabbelt und klebt schon ganz viel. Und ich finde nirgends eine Anleitung, die mir sagt, ob das so sein muss, oder ob ich etwas ändern sollte.

Beispiele (neben den Würmern ;) ) gibt es da noch:
- winzige weiße Würmchen
- so was wie weiße Eierchen, zuhauf
- winzige spinnenähnliche Tierchen (auch gaaaanz viele)

pH-Wert und Feuchtigkeit sind laut meinem Messgerät in Ordnung.
Udo
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Wormery: DIY Wormery

Re: Was sollte in der Box kreuchen und fleuchen?

Beitrag von Udo »

Servus Nicole

Schaff die eine gute Lupe mit hoher Vergrößerung (am besten noch mit Beleuchtung) an, und beschreib dann mal deine Tierchen die Du in der Box sehen kannst.

Aber erschrecke nicht…..nicht dass du ein sensibles Gemüt hast und dich nie wieder getraust die Box zu öffnen… :P

Hier noch ein Link, der zwar den Kompost an sich betrifft, aber auch eine Aufzählung der darin existieren Winzlinge beinhaltet:

http://www.awb-lm.de/upload/pdf/Lesensw ... eitung.pdf
aventura6512
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Wormery: Wurm Cafe

Re: Was sollte in der Box kreuchen und fleuchen?

Beitrag von aventura6512 »

Ich hab beim Durchwühlen des Forums die Beschreibungen von kiko gefunden, dieses Dokument, in dem er beschreibt, was alles in der Wurmfarm lebt (hier der Link: download/file.php?id=674). SUPER!!! Das war genau das, wonach ich gesucht habe. Jetzt bin ich wirklich schlauer! Dank an kiko für diese Arbeit! (gut)

Sorry, dass ich das nicht richtig verlinken konnte. Wie geht denn das?
Antworten