seit knapp 2,5 Monaten doktere ich jetzt mit meinem Wurmcafé herum - an dieser Stelle vielen Dank an Jasper und seine hilfreichen Tips! -, verzweifele zwischendrin immer mal wieder, aber bleibe verhalten optimistisch.

Ich versuche auch immer mal wieder, hier im Forum zu lesen, aber leider schaffe ich es nur selten online - und außerdem habt Ihr alle soviel Ahnung, das ist ja echt frustrierend...

Jetzt aber mal zu zwei konkreten Fragen:
a) Mein Freund hat früher mit Regenwürmern gearbeitet, die nur Pferdemist zu fressen hatten, und die sind super gediehen. Habt Ihr da Erfahrung mit, und kann ich einfach normalen Mist nehmen - klar, das mit der Entwurmung klären -, oder muß ich den mischen, trocknen, anreichern? Auf Salat stehen meine nämlich nicht so sehr, zumindest fressen sie echt wenig. Und irgendwie hat sich auch das Substratniveau bisher nicht signifikant erhöht, meine ich zumindest.
b) Direkt mit der ersten zusammenhängend: Ich habe jetzt schon öfter gelesen, daß die Abfälle eingefroren werden sollen, weil durch das Zellaufbrechen das Fressen erleichtert/beschleunigt (?) wird. Ist das Einfrieren also effektiver als "Vorgammeln"? Ich lasse den Salat (holen wir immer als Abfälle beim Bio-Supermarkt, weil wir kaum was wegwerfen) in einem kleinen offenen Eimer ca. 1 Woche stehen und verfüttere ihn dann erst. Z.T. ist der Salat dann nur noch schwarze Glibberbrühe, z.T. gerade mal angewelkt (ts, die Wunder der Mikrobiologie...

Vielen Dank,
lila.choc