Höhe der Wurmbox für Zucht

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
MISC
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Wormery: None (yet)

Höhe der Wurmbox für Zucht

Beitrag von MISC »

Hallo zusammen

Vorwarnung: Ich bin ein blutiger Anfänger und dies ist mein erster Beitrag!

Ich plane den Bau meiner ersten Wurmbox am kommenden Wochenende. Das Zubehör habe ich mir hier im Shop bestellt. Als Box würde ich gerne eine dieser grauen Kunststoff-Kisten aus dem Baumarkt einsetzen.

Nun meine Frage: Ich möchte vor allem Würmer züchten, die gewonnene Komposterde ist mir nicht so wichtig. Macht es dann Sinn, eher Kisten mit einer kleineren Höhe zu verwenden?

Meine Überlegungen dazu (ohne dass ich weiss, ob die Überlegungen richtig sind): Bei einer weniger hohen Kiste gibt es allenfalls weniger Probleme mit der Belüftung. Zudem können die Würmer häufiger und problemloser "geerntet" werden.

Meine Unsicherheiten: Ist allenfalls eine höhere Kiste "chemisch" stabiler (wie bei den Aquarien)? Vermehren sich allenfalls Würmer schneller/besser in einer grösseren Population respektive bei einer grösseren Erdtiefe?

Ich hoffe, dass ich mich als Neuling einigermassen verständlich ausgedrückt habe. Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon vorab herzlich.

Freundliche Grüsse
MISC
Flomax
Moderator
Moderator
Wormery: Wurm Cafe

Re: Höhe der Wurmbox für Zucht

Beitrag von Flomax »

Hallo MISC,

erst einmal willkommen im Forum!

Eigentlich ist für die reine Wurmzucht ein flacheres Gefäß mit mehr Fläche als 60x40cm geeigneter. In den tieferen Kisten neigt das Substrat immer zu verbacken. Ist also nicht mehr so schön locker, sondern sehr schnell klumpig und hart. Allerdings ist es auch schwierig ein größeres Gefäß zu deckeln, damit das Substrat nicht so schnell austrocknet.

Probier es mit den grauen 60x40x30-Boxen aus dem Baumarkt und mach sie eben nicht so voll. Auch nicht mit Würmern. Zur reinen Wurmzucht würde ich maximal 500 Stk. in eine solche Box einsetzen. Nimm lieber mehr Boxen, wenn Dir 500 Würmer zu wenig sind! Zum Ablauf der übermäßigen Feuchtigkeit musst Du noch Ablauflöcher in die Kistenböden bohren. Und stapel sie nicht übereinander, denn sonst bekommen die unteren Boxen alle Feuchtigkeit aus den oberen ab, und im schlimmsten Fall saufen die unteren dann ab. So ist es mir mal ergangen.

In kleinen Kisten mit viel Würmern (>1000) ist natürlich die Wahrscheinlichkeit des Zusammentreffens zweier Würmer zum Zwecke der Fortpflanzung größer als in großen Kisten mit wenig Würmern. Dafür werden die Würmer bei geringerer Besatzdichte auch größer und fetter.

Gruß
Flomax
MISC
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Wormery: None (yet)

Re: Höhe der Wurmbox für Zucht

Beitrag von MISC »

Hallo Flomax

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mal mit zwei Kisten à 500 beginnen.

Herzliche Grüsse
MISC
Antworten