Wurmhäufchen im Garten?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Jü123
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 09:19
Wormery: None (yet)

Wurmhäufchen im Garten?

Beitrag von Jü123 »

Ich spiele mit dem Gedanken, mir Würmer für meinen Garten zur Bodenverbesserung zu beschaffen. Nun habe ich in anderen Gärten schon einmal beoachtet, dass dort, beispielsweise im Rasen, massenweise kleine Erdhäufchen worhanden sind, so ähnlich wie man sie von Wattwürmern am Strand kennt. Da lag für mich die Vermutung nahe, dass diese von Gartenwürmern stammen könnten. Ein paaar dieser Häufchen stören mich nicht, sind es jedoch extrem viele, dann schon. Kann mir jemand sagen, ob die hier angebotenen Gartenwürmer solche Häufchen erzeugen, woher diese stammen, bzw. wie man sie in großer Zahl vermeiden kann?
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Wurmhäufchen im Garten?

Beitrag von Wurmmann »

Hallo Jü123 und herzlich (willkommen) ,
die von Dir beschriebenen Häufchen können sehr gut vom Lumbricus terrestris gemacht worden sein. Eigentlich werden Sie immer gern gesehen, da es bedeutet das der Garten in gutem Zustand ist. Wenn Du die Häufchen nicht so gerne hast, wird es allerdings schwer sein diese zu vermeiden wenn Du gleichzeitig Würmer einsetzten möchtest.

Als Alternative kann ich Dir noch raten manuell zu vertikutieren. Es gibt eigens dafür Maschinen oder sogar Schuhe mit langen Stacheln. Diese dringen etwa 5cm in den Boden ein und belüften diesen so. Da die Regenwürmer auch viel organisches Material mit in den Boden ziehen müste das auch durch etwas Dünger ersetzt werden (Wurmhumus eignet sich da) Das ist natürlich weit aufwendiger als Würmer einzusetzten, aber es sollte Häufchen vermeiden.

Wie groß ist der Rasen denn?
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wurmhäufchen im Garten?

Beitrag von Flomax »

Hallo Jü123 und auch Wurmmann,

ich glaube da habt Ihr beide ein wenig aneinander vorbei geschrieben.

Jü123 wollte wissen ob die Kompostwürmer die hier bei Wurmwelten angeboten werden auch solche Häufchen im Rasen hinterlassen wie man es von den größeren Regenwürmern (L.Terrestris) kennt. Ich habe zwar noch nie meine Kompostwürmer in den Rasen eingesetzt, aber theoretisch müßten die sich dort auch eingraben. Allerdings bauen diese Würmer keine Röhren wie Lumbricus Terrestris und somit stoßen sie auch keine Haufen nach oben aus den Röhren raus. Die Kompostwürmer lockern die Erde in der sie sich befinden insgesamt auf - ohne Tunnelbau.

Aber andererseits ist eine Rasenfläche für die Kompostwürmer nicht sonderlich attraktiv! Ich kann mir gut vorstellen daß die Würmer in Richtung irgend eines Beetes mit lockerer, mulchhaltiger Erde abwandern!

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Wurmhäufchen im Garten?

Beitrag von Wurmmann »

(gut) jetzt habe ich es auch verstanden! Alles Was Flomax gesagt hat ist völlig richtig! Kompostwürmer machen zwar keine Haufen und leben "nur" in den oberen 20cm des Rasen, aber Sie lockern den Boden auf. Um Kompostwürmern langfristig am Rasen zu begeistern ist mulchen die beste Methode...
Wurmzüchter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Nov 2010, 17:16

Re: Wurmhäufchen im Garten?

Beitrag von Wurmzüchter »

Da muss ich Euch aber entäuschen, Kompostwürmer können nicht im Rasen überleben, da sie die Hälfte ihres Körpergewichtes als Futter brauchen. Und das jeden Tag. So viel Futter, das zum Teil schon verrottet ist, gibt es in keinem Rasen
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Wurmhäufchen im Garten?

Beitrag von Wurmmann »

Da ist nicht ganz richtig. Kompostwürmer "können" bis zu der Hälfte Ihre Gewichtes fressen. Zum überleben ist dies nicht notwendig. Es finden sich mehrer Arten Kompostwürmern auch im Rasen wieder. Die Dichte der Würmer ist einfach viel geringer...
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wurmhäufchen im Garten?

Beitrag von Wurmmama »

Bei mir ueberleben sie auch im Rasen. (irre)
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmhäufchen im Garten?

Beitrag von dynamind »

Wie überleben die denn im Rasen? Wohnen die dann eher an der Oberfläche oder unterirdisch?
Die Erde unter meinem Rasen ist jedenfalls ziemlich verdichtet und hart - ich würde da nicht wohnen wollen wenn ich normalerweise in sämiger Pferdekacke zuhause wäre (bin ich aber zum Glück nicht :P ))
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wurmhäufchen im Garten?

Beitrag von Wurmmama »

:D Die tummeln sich in den Rasensoden.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Wurmhäufchen im Garten?

Beitrag von Wurmmann »

Ist ja auch nicht gegeben das Sie in jedem Rasen wohnen. Son Sand Ton Gemisch ist sicherlich nicht jederwurms Sache. :P
Antworten