Ich habe zwar noch nicht so nachgeschaut, wie dynamind es mir gesagt hat, aber das kann ja nur die Ursache sein, da ich in den letzten Tagen beobachten konnte, wie schnell sich die Pappe in dem Bioeimer vollsaugt und ich bisher noch nie Pappe/Papier mit in die Kiste geworfen habe. Ich werde wohl mal den "Resetknopf" drücken...
Daher werde ich jetzt mal die leere Seite mit Pappe/Papier auslegen, dann ein paar Hände voll von der vollen Seite rüberschippen, wieder etliches an Pappe, wieder was umfüllen... bis die bisher benutzte Seite mehr oder weniger leer ist.
Und dann geht die Beobachtung weiter...
Edit:
Fertig mit Umbauen, alles von links nach rechts...
Wurmkiste reset von
Krebsnebelwesen auf Flickr
Irgendwie war es in der Tiefe des Raums doch gar nicht so schlimm wie erwartet.
Es gab eine "Schicht", die war ziemlich feucht und roch auch etwas unangenehmer, aber zwischendurch kam meine Freundin in die Abstellkammer und meinte, es würde nach Erde(!) riechen. Und normalerweise ist sie die erste die meckert, wenn es irgendwo müfft...
Was mich gefreut hat, dass ich eine ganze Menge Würmer vorgefunden habe. Dicke, kräftige und auch ein paar Minis. Sahen alle in meinen Augen recht gesund aus. Enchyträen habe ich gar nicht gefunden. Aber unglaublich, wie in jedem Bereich tausende von Springschwänzen rumwuselten. Selbst in der tiefsten Erde arbeiteten sie noch...
Jetzt ist einiges an geschreddertem Papier und Pappe auf der vollen Seite mit eingeflossen, während die andere Seite so ziemlich bis auf die anfängliche Walderde abgetragen ist.
Komischerweise waren auf der vollen Seite genauso die Würmer in den Ecken und Rändern geballt, wie auf der leeren Seite auf dem Foto aus dem vorletzten Post. Wirste verrückt...
Ganz unten war auch schon eine gute Menge an (fast) fertiger Wurmerde, die auch recht trocken war. Die sieht man jetzt da links. Allerdings habe ich auch jede einzelne Eierschale seit letzem Juni wiedergefunden

Aber sie waren schon sehr dünn und brüchig...
Schöne Grüße!