Würmer sind winterfester als erwartet

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer sind winterfester als erwartet

Beitrag von dynamind »

derdaniel1972 hat geschrieben:Mein Komposter ist übrigens immer noch im inneren gefroren und kein Wurm zu sehen. Da scheinst du mit deiner Farm ja echtes Glück zu haben.
Vielleicht wohne ich auch klimatisch begünstigter. :P
Frost ist bei uns hier im Moment kein Thema (Südpfalz)

Wo steht dein Aussenkomposter? Meiner steht direkt neben der Hauswand und ein bisschen Wärme strahlt so eine Hauswand immer ab (ausser man wohnt im Super-Duper-gedämmten-Niedrigenergiehaus)

NACHTRAG:
Die Würmer dürften aber tatsächlich einen Ammoniakschock gehabt haben - nachdem ich die Muffelschicht etwas aufgegraben habe und mit Pappe gegengesteuert habe sehen sie schon wieder besser aus bzw. ich sehe aktuell keine verfärbten mehr. Ich hatte für das Mehlexperiment etwas Wasser nachgegossen und das war eigentlich bisher immer eine schlechte Idee... (wall)
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Würmer sind winterfester als erwartet

Beitrag von derdaniel1972 »

Also der Komposter steht frei im Garten unter einem Baum und seitdem die Temperaturen so angenehm sind wimmelt es schon wieder von Würmern! :) Vermutlich haben sich die Kleinen ins Erdreich zurückgezogen.
Was macht denn deine Farm!?
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer sind winterfester als erwartet

Beitrag von dynamind »

Noch nichts neues von der Terassenfarm. Leider ist der Frühling ja schon wieder vorbei und letzte Woche habe ich es nicht auf die Terasse geschafft (ist mit einer Matratze vor der Tür verrammelt). Aber sobald es wärmer wird schaue ich nach und bin schon sehr gespannt, weil es ja nun doch eine langer Kälteperiode gab. Wenn sie das unter den Terassenbedingungen überleben konnten sind sie wirklich sehr sehr zäh!
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer sind winterfester als erwartet

Beitrag von dynamind »

Yeah! Ich habe letzte Woche mal geschaut und da hat es emsig gewuselt. Die Würmchen sind also offenbar viel zäher als man ihnen zutraut. Weitere Infos aber erst , wenn der Frühling dann mal entgültig angekommen ist...
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Würmer sind winterfester als erwartet

Beitrag von Wurmmann »

Ja, die kleinen können was ab :)
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer sind winterfester als erwartet

Beitrag von dynamind »

Juhu...die Würmer haben auch auf der Terasse den Winter gut überlebt. Das Thermometer zeigt zwar an, dass Minuswerte von bis zu -4Grad im Kern erreicht wurden aber trotzdem sind sehr (!) viele und auch grosse Würmer (ver)putzmunter und machen sich wie wild über das Futter her.

Also sorgen wegen Überwintern auf Balkon oder Terasse mache ich mir in Zukunft keine mehr.
Zäh wie Gummischläuche! :P
Benutzeravatar
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 137
Registriert: Do 24. Jan 2013, 18:24
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Arpke
Kontaktdaten:

Re: Würmer sind winterfester als erwartet

Beitrag von Krebsnebelwesen »

Moin!
Ich habe vorgestern meine Wurmkiste auch wieder auf den Balkon gestellt. Alles gut soweit.

Dann habe ich mal aus Langeweile die Ritzen zwischen den Holzbodenplatten des Balkons vom Moos befreit. Dabei habe ich so gefühlt 1/3 der Flüchtlinge wiedergefunden. Alle putzmunter und einige sind dabei, die sind größer als alle anderen in der Kiste. Sie haben den Winter draußen also nicht nur überlebt, sondern auch noch "genutzt". Alle wieder eingesammelt und ihr neues altes Zuhause gezeigt...
"Alle Menschen sind Würmer, aber ich bin wenigstens ein Glühwurm.“
Winston Spencer Churchill

Wurmkiste seit 7/2012 und Lombrico seit 12/2013
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer sind winterfester als erwartet

Beitrag von dynamind »

Wahnsinn - überleben sogar in Balkonritzen.
Also den Winter auf Balkon und Terassen scheinen sie wesentlich besser zu überleben als den Sommer :P
Antworten