Fressen Raubmilben meine Jungwürmer??

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Paeschgi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Wormery: DIY Wormery

Fressen Raubmilben meine Jungwürmer??

Beitrag von Paeschgi »

Da ich neu hier bin erstmals ein Hallo an Euch alle.

Ich habe ein Problem, zu dem ich leider nichts Gescheites zur Lösung finde.

Ich führe in 1.5 l Tupperwares Versuche mit immer 10 Würmern durch. Und zwar waren das noch nicht geschlechtsreife Würmer. Ich möchte wissen, welche Substratmischung aus Fischgülle und Strohpellets sie am liebsten mögen. Nun habe ich in den einen Tupperwares viele Eier, aber keine kleinen Würmer. Dafür sehr viele Raubmilben. In anderen Behältern mit weniger Raubmilben hat es schon kleine Würmer.

Ich weiss, dass die Raubmilben die Springschwänze fressen. Aber ist es möglich, dass sich diese auch auf frisch geschlüpfte Würmer stürtzen? Weil sonst sind Raubmilben bei der Futterwahl doch sehr spezifisch.

Wäre schön, wenn mir einer von Euch Fachmännern einen Tip dazu geben könnte.

Danke und Grüessli
Pascal
Wurmmama
Moderator
Moderator

Re: Fressen Raubmilben meine Jungwürmer??

Beitrag von Wurmmama »

Das wird dir jetzt nicht helfen: ich hab keine Ahnung! (irre)

Interessant finde ich das allemal! Wie kommt man an Fischguelle? Und wie machst du die Versuche?
wurmige Grüße
Wurmmama
Wurmmann
Administrator
Wormery: Wurm Cafe
Re: Fressen Raubmilben meine Jungwürmer??

Beitrag von Wurmmann »

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Raubmilben junge Würmer fressen. Ganz ausschliessen kann ich es nicht, aber ich vernute, dass die Fischgülle das Klima für junge Würmer zu unwirtlich macht...
Antworten