Hallo,
nachdem ich nun einige Zeit "still" mitgelesen habe, dachte ich, es wäre an der Zeit sich doch anzumelden.
Auf die Idee eine kleine Wurmfarm einzurichten kam ich eher per Zufall.
Ich habe im Mai ein wenig im Internet herumgestöbert, da ich eine Lösung suchte, um den Boden meines Rasens aufzulockern und fand eine Seite, auf der man Kompostwürmer per Internet bestellen kann

.
Nach der erste Verwunderung las ich weiter und fand das Ganze dann doch sehr interessant, Würmer züchten, Bioabfall verwerten usw., und erinnerte mich, dass ich als Kind schon immer begeistert durch den Komposthaufen meiner Eltern pflügte, um die ganzen Würmchen zu sammeln und zu beobachten.
Ich dachte, dass Ganze ist für meine eigenen Kinder vielleicht auch ganz interessant. Leider muss ich feststellen, dass die beiden das Ganze zwar super finden, ich aber ständig vor der Wurmbox sitze, um zu gucken, was passiert
Nun ja, ich habe nur eine kleine selbstgebaute Box aus zwei Plastikboxen, da ich dachte, für den Anfang sollte das erst einmal reichen.
Ich wollte schauen, ob das Ganze auch funktioniert, bevor ich "gross" einsteige
Das war auch ganz gut so, denn nach den ersten zwei Wochen (Start war am 15.06.13, also Ende Juni) , wollte ich die Box sofort wieder einstampfen, so schwierig hatte ich mir die Sache nicht vorgestellt, Wurmflucht ohne Ende, tote und geteilte Würmer, es war frustrierend.
Ich rappelte mich allerdings auf und forschte wieder im Internet und so kam ich auf diese Seite.
Nachdem ich dann ein paar Berichte gelesen hatte, richtete ich die Wurmbox noch einmal komplett neu ein und siehe da, seitdem flüchtet kein einziger Wurm mehr.
Oder sie sind bereits alle weg und ich habe es nur noch nicht bemerkt
Nein, Scherz beiseite, sie sind noch da, aber der Deckel ab, lediglich mit einer Hanfmatte bedeckt.
Das Einzige, was ich noch ab und an habe, ist mal ein geteilter, toter Wurm an der Oberfläche

, wobei ich mir nicht wirklich erklären kann, woran das liegt. Weder habe ich wahnsinnig viel gefüttert, zu Anfang überhaupt nichts, oder ich hab noch kein Händchen dafür, wie viel okay ist), noch riecht es in der Box "falsch".
Allerings habe ich bereits einige Kokons gefunden und auch schon zwei Miniwürmchen gesichtet, also soooo schlecht kann es eigentlich nicht sein, oder die sind bereits alle mitgeliefert worden ?!?!
Man wird sehen, wie es weitergeht ...
Fragen werde ich sicherlich demnächst mal stellen müssen
Viele Grüße und auf ein nettes Miteinander
Das Lümmelchen