Hallo zusammen,
erstmal ne kleine Vorstellung von mir.
Ich heiße Oliver und komme aus dem schönen Saarland.
Und bin neu in der Wurmzuch szene...
Daher habe ich bestimmt mal so die ein odere Frage .
Aber erstmal was zu meiner Wurm Wohnung...
Ich habe ein 60 Liter Maischefass genommen, da man dort den Deckel verschliessen konnte.
Ich kann mir leider keine flüchtenden Würmer leisten.. ( sonst werde ich bestimmt gekillt zuhause )
Als unterste Schicht ist zerknüllte Zeitung und Eierkartonage reingekommen.
Dann die Würmer incl. Erde .
Obendrauf nen halben Kopf Salat.
In den nächsten Tagen werden jetzt noch Eierschalen und Kaffeesatz folgen.
An dem Fass ist unten ein Ablaufhahn um das " Wurmwasser " abzulassen.
Im Deckel selbt ist mittig eine Öffnung die ich mit Fliegengitter verschlossen habe..
( Hoffe das reicht als Fluchtschutz )
Hab ich was vergessen oder flasch gemacht.
bin über jeden Tipp dankbar.
Hier mal noch ein Bild des Fass...
Gruß Oliver
Meine Wurmwohnung
-
- Ganz neu hier
- Wormery: DIY Wormery
Meine Wurmwohnung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- derdaniel1972
- Moderator
- Wormery: Industrial Wormery
Re: Meine Wurmwohnung
Hallo Oliver und
!!!
Das mit dem Fass sollte klappen, nur solltest du das Substrat nicht zu hoch werden lassen um es nicht zu verdichten, denn dann kommt kein Sauerstoff mehr ran.
Als 100% prozentiger Ausbruchsschutz auch für kleinste Wanderer hat sich bei mir ganz feine Gaze aus dem Terrariumhandel bewährt. Normale Fliegengaze ist eigentlich zu "grobmaschig".
Bin gespannt auf weitere Berichte... Ein Maischefass hatten wir hier meines Erachtens noch nicht im Forum
Gruß Daniel

Das mit dem Fass sollte klappen, nur solltest du das Substrat nicht zu hoch werden lassen um es nicht zu verdichten, denn dann kommt kein Sauerstoff mehr ran.
Als 100% prozentiger Ausbruchsschutz auch für kleinste Wanderer hat sich bei mir ganz feine Gaze aus dem Terrariumhandel bewährt. Normale Fliegengaze ist eigentlich zu "grobmaschig".
Bin gespannt auf weitere Berichte... Ein Maischefass hatten wir hier meines Erachtens noch nicht im Forum

Gruß Daniel
-
- Ganz neu hier
So hier mal ein paar Bilder von meinem Fass.
Dort kann man auch erkennen wie hoch die Erde nun drinn ist...
Dort kann man auch erkennen wie hoch die Erde nun drinn ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Wurmling
Hallo Oliver,
Ich hatte letzten Winter mit so einem Fass experimentiert.
Bei mir kam es zu Problemen als Zu wenig Luft in das Fass kam.
Hat dein Fass einen nach innen gebörtelten Rand? Dann sollte auch so kein Wurm fliehen können.
Und ich würde den Hahn IMMER offen lassen, lieber ein Gefasst unterstellen.
Viel Glück, Verena
Ich hatte letzten Winter mit so einem Fass experimentiert.
Bei mir kam es zu Problemen als Zu wenig Luft in das Fass kam.
Hat dein Fass einen nach innen gebörtelten Rand? Dann sollte auch so kein Wurm fliehen können.
Und ich würde den Hahn IMMER offen lassen, lieber ein Gefasst unterstellen.
Viel Glück, Verena
- derdaniel1972
- Moderator
- Wormery: Industrial Wormery
Das Problem mit dem zu wenig Sauerstoff könnte wirklich ent- bzw. bestehen...
Die Bedenken hatte ich auch schon...
Evtl. solltest du noch ein paar größere Löcher in den Deckel bohren und diese mit Gaze abkleben.
Hier mal rein informativ meine Wurmbox zum Angeln mit Belüftungsloch von 20x20mm... Modell Ikea und die Gaze festgeklebt mit Uhu-Kraftkleber - sieht nicht toll aus, hält aber bombig und erfüllt seit Monaten seinen Zweck:
Gruß Daniel

Evtl. solltest du noch ein paar größere Löcher in den Deckel bohren und diese mit Gaze abkleben.
Hier mal rein informativ meine Wurmbox zum Angeln mit Belüftungsloch von 20x20mm... Modell Ikea und die Gaze festgeklebt mit Uhu-Kraftkleber - sieht nicht toll aus, hält aber bombig und erfüllt seit Monaten seinen Zweck:
Gruß Daniel