Styropor Eigenbau, Schule, Mineralmix...

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
wurmart
Wurmling
Wurmling
Wormery: DIY Wormery

Re: Styropor Eigenbau, Schule, Mineralmix...

Beitrag von wurmart »

Hallo Jaspar

Also die Erde ist schon drin, seitdem habe ich aber keine toten Würmer mehr gefunden, allerdings schaue ich fast garnicht. (siehe anderer Beitrag). Mein Gefühl ist, dass es einfach zu wenig Substrat war und sie mit dem Styropor zu eng waren... Ich habe auch grössere Löcher unten in die Box gemacht und die Kiste auf die nächste Kiste leicht schräg versetzt aufgestellt, damit ein bisschen Belüftung entsteht. auch der Deckel schliesst nicht 100%. Ich lasse nun die Kisten erstmal so. Ich habe gelernt geduldiger zu sein und in 2 Wochen, wenn ich immer noch tote Wümer finde, werde ich die Kisten wechseln, also Holzkisten bauen. Ich kann momentan nicht viel Geld ausgeben und werde versuchen die Ausgaben sehr gering zu halten. Es gibt eine Anleitung im Netz wie man aus Styroporkisten einen Wurmkompost herstellt, allerdings auf Französisch. Wenn es dich interessiert, stelle ich den Link hier rein.

Versteh mich nicht falsch. Ich finde es ja klasse, dass du eine Paketart gewählt hast, die kleinere Fusstritte hinterlässt... oder habe ich das falsch verstanden?
Ich bin sehr ökologisch eingestellt und fand die Idee hier bei mir in der Nähe die Würmer zu holen einfach besser, als sie schicken zu lassen, zudem ist ein paar Kilometer Transport besser für die Würmer als so ein langer Transport nehme ich an (und billiger). Momentan basteln wir an einem Insektenhotel und ein Vogelhaus soll auch entstehen (ich habe drei kleine Kinder).
Wir essen fast vollkommen vegan und haben damit viel Biomüll. Leider lässt sich dieser nicht gerade sinnvoll hier entsorgen und deshalb ist der Wurmkomposter wirklich eine super Sache für uns. Für mich stellt sich die Frage, wann der so weit sein wird, dass ich meinen kompletten Biomüll darin verschwinden lassen kann.

Ich habe hier in den Läden noch keine Hanfmatten gefunden. Kann ich eventuell ein altes, angefeuchtetes Moltontuch oder eine Baumwollwindel (Baumwolle, ökologisch oft gewaschen) drauf legen? Bisher habe ich Zeitungspapier oben drauf.
Ich finde übrigends deine Überlegungen zum CO2-Ausstoss und der Biomüllentsorgung sehr interessant. Wie ich schrieb unterstützt die Agenda 21 der Stadt die Wurmkompostanschaffung, vermutlich weil die Biomüllentsorgung nicht so klappt und auch schwierig in der Altstadt ist.

Lieben Gruss
Susanne
Wurmmann
Administrator
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Wurmmann »

Wenn sich Deine Kiste eingespielt hat kann sich die Population der Würmer etwa alle 3 Monate verdoppeln. Dann geht es recht schnell bis ihr mindestens 2Kg die Woche verarbeiten könnt.

Ich würde - besonders am Anfang - lieber gar nicht oben drauf legen, als Dinge die den Sauerstoff blockieren. Erst mal die Kiste einspielen lassen und vielleicht in 6 Monaten experimentieren...

Toll das die Wurmkompostierung als Alternative in Frage kommt. Ich stehe inzwischen über 10 Grossanlagen beratend zur Seite, das ist ein sehr spannendes Feld!
wurmart
Wurmling
Wurmling
Wormery: DIY Wormery

Beitrag von wurmart »

Hallo

Nun mal ein kurzes Update. Die Würmer zeigen sich absolut nicht an der Oberfläche. Sie essen auch nichts. (Wobei das Angebot auch nur minimal ist. Ich finde keine toten Würmer mehr und es riecht gut nach Erde.
Ich sprühe jeden Tag vorsichtig die obere Schicht mit Wasser ein, da sie sehr schnell trocken ist. Die Walderde die oben aufliegt scheint ihnen aber irgendwie gut zu tun. Mein Eindruck ist, dass sie noch genug zu futtern haben und ich sie deshalb nicht zu Gesicht bekomme.
Ganz vorsichtig habe ich an zwei Stellen unter die Walderde geschaut. Und bei der einen Stelle zwei sehr lebendige eher jüngere schnell fliehende Würmer gesehen, die sehr gesund aus sahen. Bei der anderen habe ich einen Kokon gefunden und sofort wieder aufgehört rumzupuhlen.
Ich frage mich, wann sie denn nun endlich nichts mehr zu futtern in ihrem Substrat haben und ich endlich beobachten kann wie mein Biomüll anfängt zu schrumpfen... ach ich bin ja sooo neugierig. :oops: ;)

An Jaspar: Was sind denn das für Grossanlagen. Geht es um Biomüllverarbeitung im richtig grossen Stil? Oder um Wurmkompostherstellung a la Landwirtschaft doer beides gekoppelt mit dem Ursprungsgedanken der Müllvermeidung? Sehr spannend.
Gruss
Susanne
Wurmmann
Administrator
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Wurmmann »

Sowohl als auch. Wir betreuen einige vegetarische Restaurants und ein paar Demeter Höfe die jetzt Ihren eigenen Wurmhumus herstellen. Miest sind das sehr individuelle Lösungen, über die zu berichten den Rahmen udn auch einige Betriebsgeheimnisse sprengen würde...
Antworten